[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 02:40:38

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie finde ich meinen Weg?
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 12:28:07 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo

Meine Frage hat zwar was mit der Ausbildung zur Reittherapeutin zu tun, aber auch noch vieles mehr deswegen hoffe ich ist hier der richtige Bereich ;)

Also ich bin 16 Jahre jung und habe gerade vom gymnasium auf ein berufskolleg gewechselt und jetzt noch 2 Jahre Schule. Für mich stand immer fest mit Menschen und/oder Tieren zusammen arbeiten zu wollen. Vor einem Jahr hatte ich ein 2 wöchiges Praktikum bei einer Gebärdensprachendolmetscherin und auf einem Wochenendausflg durfte ich da bei der Reittherapie von Gehörlosen und Mehrfachbehinderten Kindern mit helfen - das war einfach ein unglaubliches erlebniss! Danach habe ich mich über den Beruf informiert aber alle Möglichkeiten sind ja Berufsbegleitend. Und die Vorrausetzungen ganz unterschiedlich (Studium, Trainer C, eigenes Pferd usw)
Ich hatte überlegt erst Heilpädagogik zu studieren und dann die Weiterbildung als Reittherapeutin, aber auch dann brauch ich ja eine Ausbildung. Und momentan merke ich durch mein Jahrespraktikum das ich endlich nicht mehr nur studieren und lernen will, sondern in die praxis. Deswegen überlege ich ob ich in 2 Jahren nicht doch schon eine Ausbildung machen soll und dann halt die Weiterbildung. Finanzieren würden es warscheinlich meine Eltern (sind zwar nicht extrem reich, aber wenns um meine Zukunft geht...).

Nur was wäre ein passender Beruf? Wie gesagt ich arbeite sehr gerne mit Tieren und Menschen zusammen (mache Jahrespraktikum im Kindergarten, indem es auch 2 (bald 3) behinderte Kinder gibt). Ich reite seit 10 Jahren hatte aber nie interesse an Abzeichen o.ä. WIll aber die nächsten 2 Jahre Reitabzeichen und evtl dann auch Trainer C machen, stecke aber gerade mit im Stall wechsel von Western aufs klassische.

Mir ist der "alte Kindheitstraum" Pferdewirt mit Schwerpunkt reiten wieder in denkopf geflogen. Schlecht bezahlt macht mir ncihts, aber wie es abläuft soll wohl von Betrieb zu betrieb unterschiedlich sein (manchen macht es wirklich Spaß, andere sind überfordert, überarbeitet und dürfen nur ausmisten). Wäre das eine passende Ausbildung um dabei die Reitherapeuten Ausbilung zu machen? Óder was gibt es noch für gute Möglichkeiten? Wie stehen darin später die Berufschancen angestellt zu werden oder sich selbstständig zu machen. Was gibt es zu beachten?

Ich gehöre halt zu den Leuten die sich frühzeitig Gedanken machen. Weil wenn ich es so machen will muss ich jetzt mit Reitabzeichen anfangen um dann anfang 18 Trainer C machen zu können. Muss Praktikas in Betrieben machen und so weiter ;)

Wäre für ein paar Tipps dankbar, Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Wie finde ich meinen Weg?
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 19:56:50 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Zitat:
Ich hatte überlegt erst Heilpädagogik zu studieren und dann die Weiterbildung als Reittherapeutin, aber auch dann brauch ich ja eine Ausbildung. .

Den Teil habe ich nicht ganz verstanden. Ich meine, wenn Du Heilpädagogik studiert hast, hast Du doch die pädagogische Ausbildung, die für die Weiterbildung RT reicht, Du bräuchtest dann "nur noch" die reiterliche Qualifikation (die ist von den Weiterbildungsträgern abhängig, es muß nicht Trainer C sein, manchen reicht auch DRA3 oder vorreiten o.ä.)

Zitat:
Und momentan merke ich durch mein Jahrespraktikum das ich endlich nicht mehr nur studieren und lernen will, sondern in die praxis. Deswegen überlege ich ob ich in 2 Jahren nicht doch schon eine Ausbildung machen soll und dann halt die Weiterbildung.

Wenn Du in den Bereich heilpädagogisches/therapeutisches Reiten willst, brauchst Du eine pädagogische o.ä. Ausbildung (bzw. Studium). Der Pferdewirt nützt Dir dafür gar nichts (außer in dem Punkt, daß Du die "Reitabzeichen" nicht mehr brauchst).

Also dafür wären (wenn Du nicht studieren willst) eben die Erzieherinnenausbildung, Heilerzieher, Physiotherapeutin oder Ergotherapeutin. Sind aber auch alles "schulische Ausbildungen". Und nicht viel kürzer als ein Studium.

Für Reitunterricht oder "Reiten als Sport für Behinderte", also alles, was tendenziell mehr in Richtung "Unterricht" geht, als ins heilpädagogische/therapeutische brauchst Du (zumindest meines Wissens nach) keine pädagogische Ausbildung / Studium.

BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 20:32:51 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Fussel,
gerade wenn du in das therapeutische Reiten gehen möchtest, ist ein pädagogischer, ergotherapeutischer usw. Grundberuf sehr wichtig. Aber nicht nur der Grundberuf erlenen, sondern auch Praxiserfahrung. Arbeite selber seit über 6 Jahren selbst. mit Sinnesschulung und Wahrnehmungsförderung mit dem Pferd und als Lehrerin für Integrativen Reitgruppen, ohne meine Praxiserfahrung würde ich manchmal ganz schön alt aussehen. Heute würde ich gerne den Grundberuf Physiotherapeutin haben, aber nur weil das mit der Steuer was zu tun hat. Physiotherapie wird noch so bezahlt, kann sich aber auch bald ändern, und es ist im Moment noch Steuerbefreit.
Hoffe du findest deinen Weg, und noch ein ganz herzliches Willkommen.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 10. Apr 2010, 16:24:46 
Postrank 4
Postrank 4

Du ikannst ja auch manch ein Prakktikum in einer Einrichtung mit Heilpädagogischem Reiten machen, oder auch nur in solche einem Betrieb (günstiger wäre allerdings ersteres glaube ich) dann kriegst du noch mehr Einblick auch verschiedene Blickwinkel und kannst eher entscheiden, was für Dich in Frage kommt.
Viel Glück!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 woher der graue punkt an meinen beiträgen?  Vorstellungsrunde  black_devil  4
 Will meinen kleinen Dicken behalten  Zwanglos und frei...  Rolli-Pferdenärrin  11
 Der Kampf für meinen Lebenstraum  Zwanglos und frei...  Skyhorse  115
 Muss da einfach mal meinen Respekt aussprechen  Zwanglos und frei...  Rolli-Pferdenärrin  4