Hallo!
Also, ganz ehrlich finde ich, dass es einfach nur Typsache ist. Meiner Meinung nach ist der einzige echte Unterschied, wie der Mensch charakterlich gestrickt ist.
Meine Nichte ist einfach irgendwie vom Typ her "FN-Reiterin" sag ich mal so ... *gg*, ich bin Westernreiterin. Einfach, weil mir das besser vom ganzen Drumherum liegt.
Das mal Vorab.
Was evtl. vielleicht noch wichtig sein könnte, ist der Umstand, dass die bei der Westernreitfraktion meiner Meinung nach grundsätzlich etwas mehr Gewicht auf die Bodenarbeit legen. Was ich persönlich sehr wichtig und gut finde.
Und dann ist noch sehr wichtig zu erwähnen, dass Westernreiten nicht gleich Westernreiten ist!!! Es kommt auf die Disziplin an, in der Du arbeiten möchtest.
Es gibt: Westernfreizeitreiter, Cutting, Working Cowhorse, Pleasure, Allrounder, Reining, Trail, Horsemanship, .... undundund...
Wenn Du an Dressur interessiert bist, würde ich nicht unbedingt nach Pleasure reiten.

Gymnastizierende Übungen beim Westernreiten sind in etwa vergleichbar mit Dressurreiten nach FN. Damit meine ich aber nur die Hilfen am Pferd! Nicht das Drumrum!!!
Also, wenn Du Westernreiten möchtest, such Dir einen Trainer/in der/die Pferde sehr gut gymnastizieren kann!! Das ist das A und O. Also Kruppeherein, Seitwärtsgänge... das ganze Pipapo.

Viel Glück bei der Suche!!
LG Claudia