[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 11:35:36

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Western oder Dressur?
BeitragVerfasst: 06. Mär 2009, 11:49:58 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt wieder Reitunterricht zu nehmen, da ich langsam denke, dass ich einige Dinge verlerne oder einfach nur vernachlässige...

Allerdings frag ich mich, ob ich lieber Dressur- oder Westernunterricht nehmen soll?

Ich habe zwar bis jetzt immer nur Dressur- und Springunterricht gehabt, dennoch reizt mich das Westernreiten sehr.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was euch am westernreiten oder dressurreiten besonders gefällt oder warum ihr euch wofür entschieden habt?

Liebe Grüße

Die Vivi

Betreff des Beitrags: Re: Western oder Dressur?
BeitragVerfasst: 06. Mär 2009, 12:34:12 
Postrank 1
Postrank 1

mal davon abgesehen, dass man im westernsattel viel sicherer und bequemer sitzt, sagt mir persönlich das westernreiten viel mehr zu................ ich finde es weitaus entspannter und kräfteschonender und das pferd ist viel mehr gefragt "mit zu denken" ............ was mir beim westernreiten vor allem viel besser gefällt ist, dass wir nicht in dieser (permanenten) anlehnung reiten.
letztendlich finde ich es jedoch wichtig - egal welche reitweise -, dass man sein pferd gut gymnastiziert und anständig reitet. und da sieht man wohl bei beiden reitweisen gutes und schlechtes reiten. deshalb ist es in meinen augen auch immer wieder wichtig, unterricht zu nehmen / sich weiter zu entwickeln.

BeitragVerfasst: 07. Mär 2009, 10:16:15 
Postrank 1
Postrank 1

danke für deine antwort :D
weißt du denn zufällig auch, wo ich hier in gladbach reitunterricht nehmen könnte. also westernreitunterricht?
so im umkreis von 20 km, bin zwar mobil, aber spritkosten zerren an meinem portemonaie. deswegen bitte nicht all zu weit weg ;)

BeitragVerfasst: 08. Mär 2009, 20:33:12 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Also, ganz ehrlich finde ich, dass es einfach nur Typsache ist. Meiner Meinung nach ist der einzige echte Unterschied, wie der Mensch charakterlich gestrickt ist.
Meine Nichte ist einfach irgendwie vom Typ her "FN-Reiterin" sag ich mal so ... *gg*, ich bin Westernreiterin. Einfach, weil mir das besser vom ganzen Drumherum liegt.
Das mal Vorab.

Was evtl. vielleicht noch wichtig sein könnte, ist der Umstand, dass die bei der Westernreitfraktion meiner Meinung nach grundsätzlich etwas mehr Gewicht auf die Bodenarbeit legen. Was ich persönlich sehr wichtig und gut finde.

Und dann ist noch sehr wichtig zu erwähnen, dass Westernreiten nicht gleich Westernreiten ist!!! Es kommt auf die Disziplin an, in der Du arbeiten möchtest.
Es gibt: Westernfreizeitreiter, Cutting, Working Cowhorse, Pleasure, Allrounder, Reining, Trail, Horsemanship, .... undundund...

Wenn Du an Dressur interessiert bist, würde ich nicht unbedingt nach Pleasure reiten. ;)

Gymnastizierende Übungen beim Westernreiten sind in etwa vergleichbar mit Dressurreiten nach FN. Damit meine ich aber nur die Hilfen am Pferd! Nicht das Drumrum!!!

Also, wenn Du Westernreiten möchtest, such Dir einen Trainer/in der/die Pferde sehr gut gymnastizieren kann!! Das ist das A und O. Also Kruppeherein, Seitwärtsgänge... das ganze Pipapo. ;)

Viel Glück bei der Suche!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Mär 2009, 09:02:44 
Postrank 1
Postrank 1

ich gehe mal davon aus, dass du kein eigenes pferd zur verfügung hast, auf dem du unterricht nehmen kannst......???........, sonst könnte ich dir meine mobile trainerin empfehlen, aber sie hat keine schulpferde.
in willich gibt es birgit bayer, guck mal unter www.westernpferde.de, preise stehen da glaub ich nicht auf der homepage. dann gibt es glaub ich noch was in erkelenz, weiß ich aber nicht wie die heißen........vielleicht finde ich das noch heraus.
ansonsten fällt mir gerade noch ne möglichkeit ein. ich könnte dir eins meiner pferde für den unterricht bei meiner trainerin zur verfügung stellen..... meine pferde stehen in mönchengladbach-günhoven........... ich schick dir mal ne pn mit meiner telefonnr usw., falls das evtl. für dich in frage kommen könnte...........

BeitragVerfasst: 11. Mär 2009, 09:10:07 
Postrank 1
Postrank 1

/www.reining4you.de
das ist die homepage von dem stall in erkelenz. die haben schulpferde und eine std (60 min.) kostet da 30 euro...................

BeitragVerfasst: 11. Mär 2009, 10:23:07 
Postrank 1
Postrank 1

oh guck ich mir sofort mal an =)

hab mir jetzt mal so richtig gedanken gemacht und denke, dass ich wirklich lieber umsteigen möchte. :CLAP:

BeitragVerfasst: 14. Mär 2009, 20:15:24 
Moderatorin
Moderatorin

Hi noch mal,

also, weißt Du was? Probier es doch einfach mal aus. Guck es Dir ein paar mal an und lass wirken. Schadet doch nie, sich weiter zu bilden... ;).
Und wenn Du merkst, es ist doch nicht das, was Du möchtest, dann bindet Dich ja nix. Dann ist es evtl. vielleicht das Iberische, also die klassische (spanische) Reitweise... und was weiß ich, was es noch alles gibt.
Was man nicht gemacht hat, kennt man nicht. Also, ran an den Speck und ausprobiert. ;)

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen  Zwanglos und frei...  nitti  11
 Suche Therapiepferd mit WEstern- oder Dressurerfahrung  Kaufgesuche  Rigalad  0
 Alles in einer: Therapie, Voltigieren, Freizeit, Western  Verkaufsangebote  Wunschtraum  3
 Suche freundliches Pferd für Dressur und HPV  Kaufgesuche  Julle  0