Hallo Tina,
ich werde im 2008 mein Pädagogik-Studium abschliessen, habe 2006 den Trainer C Basissport Reiten FN gemacht und möchte nächstes Jahr die Ausbildung beim Kuratorium beginnen.
Auf der Site
www.reitsportzentrum-kenzingen.de gibt es Merkblätter zum Trainer Schein, die kann man downloaden und da steht auch die Theorie drin.
Ich selbst fand das nicht so arg ausführlich, also ich hätte mir mehr theoretischen Input gewünscht.
Was sehr interessant und auch wichtig meiner Meinung nach war, ist die Sportlehre und sehr detaillierte Reitlehre. Da haben sich mir als Viel-Gelände und etwas Dressur-Reiter einfach interessante Zusammenhänge erschlossen von denen ich selbst beim Reite sehr profitiere und ebenso mein Pferd und die Reitschüler.
Ich bin auch nach diesem Lehrgang der Meinung, dass das schon Sinn macht wenn Ausbilder eine reiterliche Qualifikation verlangen. Was im Trainer C Basissport gefordert wird muss meiner Meinung nach jeder hinbekommen der beruflich mit Pferden arbeiten möchte.
Bis 2006 gab es ja noch keine Unterteilung in Basis- und Leistungssport, da war das wohl etwas anderes, weil da musste man noch A-Springen und A-Dressur reiten, ob man das als Reittherapeut können muss liese sich dikutieren.
Jetzt, beim Trainer C Basissport, spielt sich das alles auf niedrigem E-Niveau ab, und diesen Stand sollte man evtl schon haben wenn man Therapiepferde ausbilden und fit und gymnastiziert halten will. Der Meinung bin ich jedenfalls.
Ebenfalls muss man für den Trainer auch das Longierabzeichen haben, gibt auch Sinn.
Ich bin auch im täglichen Leben nicht der konservative FN-Verfechter, aber wenn man daneben die Augen offen hält für anderes liefern die FN-Richtlinien doch eine gute und wichtige Basis.
Wenn ihr weitere Fragen zum Trainer-Schein habt; gerne, meine Erfahrungen sind noch ganz frisch:-)
nette Grüße
Lena