[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 03:14:26

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wer besitzt Trainer-C Schein ?
BeitragVerfasst: 06. Sep 2007, 10:49:29 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer einen Trainer-C Schein besitzt und hier mal die Ausbildungsinhalte zum erlangen dieses Scheins aufzählen und erläutern kann. Sowie zeitlicher Rahmen und Kosten dieses Lehrgangs.

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2007, 14:53:56 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Tina,

ich hab hier irgendwo (ich such gleich mal) auch schon mal diese Frage gestellt (also den 2. Teil, was man braucht, können muß, verlangt wird etc.).

Für den FN Trainer C kamen da auch links als Antworten.

Was ich inzwischen festgestellt habe, ist, daß die anderen Übungsleiterscheine (Westernreiten, IPZV, Wanderreiten usw.), die ja inzwischen alle gleichwertig anerkannt sind, einfacher sind. (Zumindest ich persönlich finde sie einfacher, kein Springen usw., kann aber auch daran liegen, das sie mir mehr liegen)

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2007, 14:56:41 
Postrank 7
Postrank 7

gefunden :-) das ist er: http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... a-691.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2007, 18:44:29 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Martina,

danke erstmal. Was mich aber eher interessieren würde , sind die theoretischen Inhalte dieser Ausbildung.

Ich dachte, da ja überwiegend die User im Forum FÜR einen Trainer C sind, HAT der ein oder andere diesen auch und kann mal was über den theoretischen Teil der Ausbildung berichten.

Was Voraussetzungen angeht, um diesen Schein zu machen, dass kann man ja überall nachlesen. Die theoretischen Inhalte sind aber kaum erwähnt .

Was wird da vermittelt ??

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2007, 22:44:14 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Tina,

ich werde im 2008 mein Pädagogik-Studium abschliessen, habe 2006 den Trainer C Basissport Reiten FN gemacht und möchte nächstes Jahr die Ausbildung beim Kuratorium beginnen.
Auf der Site www.reitsportzentrum-kenzingen.de gibt es Merkblätter zum Trainer Schein, die kann man downloaden und da steht auch die Theorie drin.
Ich selbst fand das nicht so arg ausführlich, also ich hätte mir mehr theoretischen Input gewünscht.
Was sehr interessant und auch wichtig meiner Meinung nach war, ist die Sportlehre und sehr detaillierte Reitlehre. Da haben sich mir als Viel-Gelände und etwas Dressur-Reiter einfach interessante Zusammenhänge erschlossen von denen ich selbst beim Reite sehr profitiere und ebenso mein Pferd und die Reitschüler.
Ich bin auch nach diesem Lehrgang der Meinung, dass das schon Sinn macht wenn Ausbilder eine reiterliche Qualifikation verlangen. Was im Trainer C Basissport gefordert wird muss meiner Meinung nach jeder hinbekommen der beruflich mit Pferden arbeiten möchte.
Bis 2006 gab es ja noch keine Unterteilung in Basis- und Leistungssport, da war das wohl etwas anderes, weil da musste man noch A-Springen und A-Dressur reiten, ob man das als Reittherapeut können muss liese sich dikutieren.
Jetzt, beim Trainer C Basissport, spielt sich das alles auf niedrigem E-Niveau ab, und diesen Stand sollte man evtl schon haben wenn man Therapiepferde ausbilden und fit und gymnastiziert halten will. Der Meinung bin ich jedenfalls.
Ebenfalls muss man für den Trainer auch das Longierabzeichen haben, gibt auch Sinn.
Ich bin auch im täglichen Leben nicht der konservative FN-Verfechter, aber wenn man daneben die Augen offen hält für anderes liefern die FN-Richtlinien doch eine gute und wichtige Basis.
Wenn ihr weitere Fragen zum Trainer-Schein habt; gerne, meine Erfahrungen sind noch ganz frisch:-)
nette Grüße
Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2007, 17:58:13 
Postrank 1
Postrank 1

hi ihr,

sry falls das jetzt falsch hier is aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinsetzten sollte?!?!?!?!

braucht man um reittherapeutin zu werden unbedingt einen trainerschein C ????

lg eva

Betreff des Beitrags: Re: wer besitzt Trainer-C Schein ?
BeitragVerfasst: 06. Nov 2009, 20:46:12 
Postrank 1
Postrank 1

Habe das zwar über einen anderen Tread schon erörtert, möchte es aber der Vollständigkeit halber auch hier nochmal los werden :wink: :
Der Trainer C ist weiterhin in Basissport und Leistungssport unterteilt... Ab 2010 muss man aber auch beim Trainer C Basissport das große Reitabzeichen (also A Springen und A Dressur oder nur L Dressur/L Springen) absolvieren. So weit ich informiert bin, ist der einzigste Unterschied zwischen Basissport und Leistungssprot, dass man bei Zweiterem A Plazierungen benötigt um die Weiterbildung zu beginnen.
Ich habe mich tierisch darüber geärgert :twisted: :twisted: !
Es ist einfach total unfair, dass es dieses Jahr noch anders ging.....

(Auszug aus dem Koran)

Betreff des Beitrags: Re: wer besitzt Trainer-C Schein ?
BeitragVerfasst: 09. Apr 2010, 19:01:33 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo,
ist zwar auch schon ein älterer Beitrag, aber ich schreib nochmal was dazu, hoffe, das ist okay.
Also ich bin VFD Übungsleiterin und da lernten wir theoretiisch ne menge, Also Theorie zur Pferdehaltung, Ausrüstung und weiß ich was, Pferdebeurteilung usw. , dann auch Unterrichtsgetaltung, besonders für Anfänger, wie kenn ich da was erklären oder aufbauen, rechtliche Dinge zu Haltung oder auch beim GEländereiten - es geht ja um Freizeit - und Wanderreiten beim VFD und dann na klar Longe, Doppellonge und praktisches Unterrichten und Reiten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 ohne Trainer C grobe Fahrlässigkeit ?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  2
 wie schwierig ist ein Übungsleiterschein oder Trainer c?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  24
 Trainer C in München  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  nitti  0
 Ausbildungsgang Trainer Assistent th. Reiten  Veranstaltungen  rieke  0
 Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Conny80  30