Guch mal
HIER Bei mir war das Veterinäramt zuständig. Das hat den Sitz im Landratsamt. Es gibt ein Büchlein dazu. Aber ehrlich gesagt, habe ich das Meiste durch Erfahrung gewusst und den Rest im Internet ergoogelt.
Die Fragen sind sehr viel Umfangreicher als beim Basispass. Also, ich habe schon einen großen Unterschied erlebt. Z.B. muss man auch über die Geburt und Risiken Bescheid wissen, also viel über Zucht.
Gefragt wird über das gesamte Gebiet der Pferdehaltung. Also Ernährung, Zucht, Krankheiten, giftige Gräser...
Ruf am Besten bei dem Veterinäramt an und lass dir den Fragebogen zu schicken. So war das bei mir. Für 20 Euro bekam ich die 200 Fragen. Dann musste ich einen Termin vereinbaren und wurde von der Amtsärztin geprüft. Sie fragte ein paar Fragen aus den 200.
Außerdem kam das Amt zu meinem Stall (zu den beiden Ställen, bei denen ich arbeite) und hat die abgenommen. Dann kam ein Schriftstück, bei dem beide Ställe bewilligt wurden. Vorher musste ich aber auch noch schriftlich (in einem vorgegebenen Formular) meinen Stall genau (mit allen Maßen) angeben.
Ich weiß nicht, ob das zum Nachweis gehört, oder ob das verlangt wurde, weil ich beruflich mit den Pferden bereits arbeite. Das musst du selber erfragen.
Am Besten, du rufst einfach beim Vet-Amt an. Die sagen dir alles.
Alles in allem mit allen Bewilligungen und Nachweisen hat mich das Ganze 140,- Euro gekostet.
LG