[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 11:34:31

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserschildkröten
BeitragVerfasst: 15. Nov 2010, 20:51:22 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Hier mal eine völlig ganz andere Frage... *gg* Mal nix mit reiten und Co... ;) Bild

Hat jemand Erfahrung mit kleinen Wasserschildkröten? Im Urlaub in einem Restaurant sah ich ein normales Aquarium, nur dreiviertel gefüllt mit Wasser und Zierfischen. Dazu ein Einsatz, der aus dem Wasser ragte. Auf dem Einsatz saßen zwei Wasserschildkröten. Mir hat das so gut gefallen.

Kennt jemand sowas? Ein Aquarium mit Zierfischen, Pumpe und Heizstab habe ich. Ist das recht problematisch, zwei klein bleibende Wasserschildkröten mit dazu zu halten? Fressen die nicht die Fische? Und die Pflanzen? Hat vielleicht zufällig jemand Erfahrung?

LG Claudia Bild

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Wasserschildkröten
BeitragVerfasst: 16. Nov 2010, 14:33:18 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo mal wieder!

Kommt auf die Art der Schildis an... Die meisten werden schon und auch bald größer, und Du brauchst eine Lampe mit UV Licht. Meist werden Pflanzen dann irgendwann ausgebuddelt, und kann auch sein dass der ein oder andere Fisch dran glauben muss. Aber wenn Du Guppies oder andere Lebendgebärende dazu setzt regenerieren die ihren Bestand schnell von allein.

Googel das mal! Und dann überlegst Du, ob Du welche haben willst. (Irgendwann brauchts dann fast einen Teich, und das war der Moment als ich meine Schildis an einen Teichbesitzer verschenkt habe. Über Winter kamen sie dann in ein großes Aquarium.)

Gruß Lalla

BeitragVerfasst: 16. Nov 2010, 20:16:18 
Moderatorin
Moderatorin

Ach, du hattest welche?
Gegoogelt habe ich. Und ich habe eine echt gute Seite gefunden. Wasserschildkröte

Außerdem hab ich die per Mail gefragt. Als Antwort kam, dass mein 80 l Aqua zu klein ist. Außerdem bräuchte ich eine ganz bestimmte Lampe - so wie du auch sagst. Die nannten mir einen ganz bestimmten Namen.

Na - gut. Dann kommen eben keine Schildis in mein Aquarium. Schaade. Aber irgendwann wollte ich sowieso mal ein größeres. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. *gg*

LG und danke! :WINKE:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 20:34:12 
Postrank 1
Postrank 1

Ja, ich hatte mal welche. Aber das ist schon lang her... Demnächst erbt mein ältester die "Klassen-Landschildkröten", freu mich schon. Die dürfen dann im Sommer raus. Wir werden ein Gehege im Garten bauen, mit Mini-Gewächshaus.

Mal ne andere Frage: Wenn ich die Ausbildung bei Monika Brossard mache (werde mich bald anmelden) brauche ich den Sachkundenachweis Pferdekunde. Das ist was anderes als der Basispass. Aber wo kann ich den machen? Und wie? Muss ich da das Veterinäramt anrufen?

Wie umfangreich ist die Prüfung? (In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Fragen ähnlich wie beim Basispass sind, den hab ich schon.) Ich kann den Sachkundenachweis auch während der Ausbildung machen (was ich auch vorhabe, schreib gerade noch ne Facharbeit), würde aber gerne wissen wie die Bedingungen sind. Und, falls der nur zu bestimmten Zeiten möglich ist will ich nicht verpassen mich anzumelden. Kannst du als "alte Häsin" geeignete Literaturempfehlungen abgeben?

Vielen Dank schon mal!

BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 21:46:55 
Moderatorin
Moderatorin

Guch mal HIER

Bei mir war das Veterinäramt zuständig. Das hat den Sitz im Landratsamt. Es gibt ein Büchlein dazu. Aber ehrlich gesagt, habe ich das Meiste durch Erfahrung gewusst und den Rest im Internet ergoogelt.

Die Fragen sind sehr viel Umfangreicher als beim Basispass. Also, ich habe schon einen großen Unterschied erlebt. Z.B. muss man auch über die Geburt und Risiken Bescheid wissen, also viel über Zucht.

Gefragt wird über das gesamte Gebiet der Pferdehaltung. Also Ernährung, Zucht, Krankheiten, giftige Gräser...
Ruf am Besten bei dem Veterinäramt an und lass dir den Fragebogen zu schicken. So war das bei mir. Für 20 Euro bekam ich die 200 Fragen. Dann musste ich einen Termin vereinbaren und wurde von der Amtsärztin geprüft. Sie fragte ein paar Fragen aus den 200.
Außerdem kam das Amt zu meinem Stall (zu den beiden Ställen, bei denen ich arbeite) und hat die abgenommen. Dann kam ein Schriftstück, bei dem beide Ställe bewilligt wurden. Vorher musste ich aber auch noch schriftlich (in einem vorgegebenen Formular) meinen Stall genau (mit allen Maßen) angeben.
Ich weiß nicht, ob das zum Nachweis gehört, oder ob das verlangt wurde, weil ich beruflich mit den Pferden bereits arbeite. Das musst du selber erfragen.
Am Besten, du rufst einfach beim Vet-Amt an. Die sagen dir alles.

Alles in allem mit allen Bewilligungen und Nachweisen hat mich das Ganze 140,- Euro gekostet.

LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde