[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 14:10:42

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was kostet bei euch eine Therapieeinheit?
BeitragVerfasst: 29. Aug 2010, 20:55:50 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,

mich würde mal interessieren, was bei euch so eine Therapieeinheit kostet und wie lang diese im Durchschnitt so ist.

lg

Betreff des Beitrags: Re: Was kostet bei euch eine Therapieeinheit?
BeitragVerfasst: 03. Sep 2010, 10:05:45 
Postrank 4
Postrank 4

WAs man verlangen und erlösen kann, das kommt ganz auf die GEgend an in der man arbeitet, wo würdest Du Dich denn einsortieren, damit vielleicht regional die Leute antworten können.
Ausserdem kommt es darauf an, was Du an Grundberuf und Zusatzaubildung/en hast, das lässt sich also nicht so ganz ohne Weiteres vergleichen. -was hast Du da denn?
Die Dauer - also das ist auch ganz nach den eigenen BEdürfnissen, bei mir ist das einzeln in der REgel nur eine halbe Stunde, weil sichs sonst meine vielen Privatzahler nicht leisten können, Kostenträger dann eher 60 MInuten, Leute mit mehr Ei nkommen 45 Minuten. BEi Gruppen da gibt es bei mir nur die Mögichkeit von Päärchen - dann sind es 60 Min und der Preis bleibt gleich. Es gibt Monatspauschalen wo die Ferien durchgezahlt werden und BEratung dabei ist und Abrechnung nach stattgefundenen Einheiten, also ganz individuell.
Schau doch einfach auch mal im Internet auf WEbsites herum, da ist das oft angegeben.
Mailo

BeitragVerfasst: 03. Sep 2010, 21:41:16 
Postrank 3
Postrank 3

Danke für deine Antwort.

So mal zu deinen Fragen. Komme aus dem nördlichen Münsterland. Konkurrenz ist hier nicht das Problem. Jedoch sind hier die meisten nicht bereit überhaupt für RT Geld auszugeben. Am häufisten wird gesagt, wenn die KK das zahlt machen wir gerne RT, aber alleine zahlen wollen wir das nicht, wir sind ja schließlich versichert. Stimmt ja irgendwie auch nur leider übernehmen die Krankenkassen hierfür leider garnichts.

Auch die Zeiteinteilung ist häufig ein großes Problem. Viele finden 60 Minuten zu kurz ich persönlich finde 60 Minuten bei vielen Krankheitsbildern schon sehr lang. Die Klienten müssen ja auch körperlilch und geistig in der Lage sein sich die Zeit über zu konzentrieren.

Als Ausbildung kann ich mit Krankenschwester, Trainer und Reittherapeut dienen. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich der RT und Reiten als Behindertensport.

In Gruppen reiten bei mir die Klienten sehr selten, die Alterunterschiede sind bei meinen Leuten zu groß.

Mich würde halt einfach mal interessieren, was ihr da so für die Einheit nehmt und ob ihr irgendwo an Zuschüsse kommt. Wenn ja wäre auch noch interessant wo man an solche Fördergeld kommt.

lg

BeitragVerfasst: 05. Sep 2010, 22:05:07 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Ich nehme für eine Einheit (ca. 60 min. - wird aber auf keine Minutenzahl festgelegt) 25,00 Euro. Dazu gibt es auch noch das Angebot, eine Zehnerkarte zu kaufen. Die kostet 230,- Euro.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 10. Nov 2010, 09:58:29 
Postrank 1
Postrank 1

Ich komme aus Nordfriesland, da wir ein Flächenland sind, war es anfangs nicht ganz einfach außerdem hat hier fast jeder mindestens ein Pferd / Pony hinterm Haus.
Da war erst einmal Aufklärungsarbeit angesagt. Mittlerweile gibt es aber keinerlei Probleme mehr,
ich habe viele Patienten im Alter von 2,5 - z.Zt. 67 Jahren, von der Frühförderung bis zur Selbstkompetenz. Die Einheiten liegen zeitlich bei 30 Min. bei jüngeren Kindern evtl. auch verkürzt, weil es sehr intensiv ist, und sie nicht so lange durchhalten. Bei Jugendlichen geht es um 45 min. bei Erwachsenen geht es eher um 60 min.. Die Kosten betragen pro Min. bei 1,- Euro, darin enthalten sind Beratungs- und Reflektionsgespräche, Gutachten, Stellungnahmen, Telefonate und Austausch mit Ärzten, Therapeuten usw.
Es gibt keine Probleme bei der Kostenübernahme, es gibt Familien die privat zahlen, Fördervereine,
Jugendamtsmaßnahmen, Wiedereingliederungshilfe besonders bei anerkannter seelischer Behinderung. Außerdem kann ich Zuschüsse vom Kuratorium beantragen, wenn es mal eng wird.
Meine Patienten werden von Therapeuten, Psychologen, Ärzten, Jugendämtern, Kliniken und anderen Therpeuten geschickt. Aber auch von der Lebenshilfe geschickt, die die Behinderten Beratung durchführen. Ich habe eher zu viel zu tun. Es gibt zum Teil eine Warteliste, worüber ich nicht so glücklich bin.

BeitragVerfasst: 10. Nov 2010, 20:44:43 
Moderatorin
Moderatorin

Beratungs- und Reflektionsgespräche, Gutachten, Stellungnahmen, Telefonate und Austausch mit Ärzten, Therapeuten usw.

Das läuft bei mir im Moment noch kostenlos mit. Auch die Berichte, die ich schreibe. Momentan noch.

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Wie wichtig sind Euch Qualitätsstandarts in der Reittherapie  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  0
 Hallo, bin neu bei euch  Vorstellungsrunde  Tia  11
 Wie teuer ist eine Therapieeinheit?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  christina25  7
 Was kostet eine Stunde therap.Reiten ?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Tina-Reittherapeutin  2
 Welche Qualitätsstandarts sind für euch in der RT wichtig  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Sida  3
 Welche Klienten sind euch lieber...?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Flocke  4
 Frohe Weihnachten euch allen  Zwanglos und frei...  Rolli-Pferdenärrin  2