[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 22:55:20

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherungen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009, 09:09:36 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo ihr Alle!
Ich weiß nicht ob irgendwie so ein Thema schon irgendwo vorhanden ist, aber wenn, dann habe ich es nicht gefunden. Eher gesagt, ich habe gerade eben erst die Suchfunktion entdeckt und hatte schon hier geschrieben. ich doof.

Und zwar habe ich vor mir einen 2-jährigen Hengst zu kaufen und würde diesen natürlich auch sehr gerne versichern lassen (klar;))
wo habt ihr denn eure pferde versichert? und was sollte man alles versichenr? und wo ist man gut aufgehoben?
haben wir hier nicht auch einen versicherungsmann an bord?

hilfe bitte :)

Betreff des Beitrags: Re: Versicherungen
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 23:32:26 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Vivi, :D

also das Thema "Versicherung" gibt es hier durchaus schon :wink: - unter dem Stichwort "Versicherung" oder "Haftpflicht" in der Suchfunktion wirst Du fündig, auch was speziell die Versicherungen für ein Pferd angeht.

Aber um konkret auf Deine Frage zu antworten:

1. Tierhalter-Haftpflichtversicherung

Meines Erachtens das Wichtigste; ist dafür da, wenn Dein Pferd Dritten einen Schaden zufügt, und Du dafür in Anspruch genommen wirst. Die Preis- u. Leistungsspanne ist sehr groß, da hilft Dir nur vergleichen. Preis richtet sich nach Deckungssumme, Versicheurngsumfang, Groß- oder Kleinpferd.

Für Jungpferde bzw. nicht-gerittene Pferde gibt es oft Sondertarife; auch da musst Du vergleichen (achte aber darauf, wie teuer die Versicherung wird, wenn Pferd dann später geritten wird).

Bei den folgenden Punkten kommt es halt darauf an, was Du Dir leisten kannst, willst oder musst (ich kenne Deine persönlichen Verhältnisse nicht):

2. OP-Kostenversicherung

Deckt ab, was der Name schon sagt :wink: Sicher sinnvoll, wenn Du nicht plötzlich ein paar Tausender OP-Kosten am hals haben willst. Kosten liegen so ca. zw. EUR 10 u. EUR 20,-- im Monat, je nachdem.

3. Tier-Lebensversicherung

Deckt die Tod/Nottötung des Tieres ab, d.h. eine vorher festgelegte Versicherungssumme wird dann ausbezahlt. Auch ein Einschluß "dauernde Unbrauchbarkeit" ist möglich, d.h., wenn das Tier zwar lebt, aber unfall-/krankheitsbedingt nicht mehr für den eigentlichen Zweck eingesetzt werden kann (z.B. nicht mehr in der Therapie eingesetzt werden kann; oder Deckhengst nicht mehr decken kann usw.). Preis richtet sich nach Alter und Wert des Tieres sowie natürlich dem Versicherungsumfang. TA-Untersuchung ist in der Regel erforderlich. Pass auf, wenn Du "dauerende Unbrauchbarkeit" einschließt: Geht im Leistungsfall (also wenn der Versicherer zahlt), das Tier dann in sein Eigentum über? Was machen die dann mit dem Tier?! :shock: Kläre das auf jeden Fall vor Vertragabschluss(!).

Am Rande

4. Reiter-Unfall-, Reiter-Rechtsschutzversicherung

Halte ich persönlich für absoluten Quatsch und schiere Geldmacherei. Deckt nur einen bestimmten Ausschnitt (Reiten) ab. Wenn Du Unfallversicherung möchtest (die ist schon sinnvoll), oder meinst, eine Rechtsschutzversicherung zu brauchen, dann nimm welche, die nicht nur beim "reiten" sondern generell gelten.

Es gibt auch "Kombipakete", die für einen vermeintlich günstigen Monatsbeitrag einen Misch-Masch aus den obigen Versicherungen anbieten. Sehe ich persönlich als eher grenzwertig an. Aber wer es mag.... :?

Therapieeinsatz ist mit dem Pferd ja momentan wohl noch nicht; dafür gäbe es dann spezielle Versicherungen (mit Berufs-Haftpflicht, Therapieeinsatz des Tieres usw.).

Das mal als kurze Übersicht; ich hoffe, es hilft Dir etwas. Natürlich kann man zu dem Thema noch viiiieeeel mehr sagen :lol: :lol:

Falls Du noch Fragen hast, frage :D

LG
Krischan

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009, 07:46:52 
Postrank 1
Postrank 1

ja ich hab hier gerade so ein kombipaket gesehen.

da ist eine op-versicherung, pferdehalterhaftphlichtversicherung, die rechtssschutz und unfallversicherung im bezug aufs pferd drin..

für knapp 28 euro monatlich... das ist doch günstig oder nicht?

wie wär das denn bei euch, also bei trowe? wenn ich nu zu euch kommen würde und sag "versichert ma mein pferd" ;)

der kleine ist vielleicht jetzt 1,20 groß und wird mal ein araber ;)

und in einem jahr soll er gelegt werden (weiß ja nicht, ob das von bedeutung ist)

wir gehen jetzt schon ab und an spazieren und spielen mit planen und bällen etc... meistens aber nur so 10 minuten, dann hat er keine lust mehr :D

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009, 08:03:51 
Postrank 5
Postrank 5

Also ich finde EUR 28,-- im Monat (!) - das sind EUR 336,-- im Jahr :shock: - ziemlich happig. Noch dazu, wenn der Versicherungsschutz Unfall und Rechtsschutz nur reitbezogen ist (soweit ich weiß). Aber Du, das hatte ich doch oben alles schon geschrieben. Weitere Details zum Versicherungsschutz sind noch nicht mal bekannt. Versicherer ist vermutlich Uelzener(?).

Bei Trowe hast Du in der Haftpflicht umfangreicheren Versicherungsschutz (soweit ich die Uelzener-Hpfl. kenne); solange er unter 1,48m Stockmaß ist für EUR 49,-- im Jahr; über 1,48m Stockmaß für EUR 75,-- im Jahr. Einzelheiten siehe hier; da kannst Du alles erkennen (Preise, Leistung, Bedingungen usw.).
http://www.trowe.de/angebot/haftpflicht ... halter.htm

Allerdings gibt es keinen "nicht-geritten-Tarif" (wir hatten hier im Forum mal festgestellt, dass bei Großpferden ein spezieller "Jungpferdetarif" woanders "günstiger" sein kann, solange das Tier nicht geritten wird).

Tier-Leben bietet Trowe auch an; aber das müsstest Du mit meinen Kollegen klären. Tel.: (069) 95 96 27 0. Da kann ich Dir nix detailliertes zu sagen. Ebenso OP-Kostenversicherung.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 01. Jun 2009, 22:21:09 
Postrank 7
Postrank 7

Zitat:
Allerdings gibt es keinen "nicht-geritten-Tarif" (wir hatten hier im Forum mal festgestellt, dass bei Großpferden ein spezieller "Jungpferdetarif" woanders "günstiger" sein kann, solange das Tier nicht geritten wird).

Ja, das Problem hatte ich (Fohli ist jetzt schon 1,50 und wächst noch :-), dann ist der Fohlentarif der Uelzener billiger, als der "Tarif für Große" bei Trowe (nur solange nicht geritten, dann nicht mehr), bin so bei 60 Euro pro Jahr etwa...

Wenn er aber unter 1,48 bleibt ist der Fohlentarif teurer.

BeitragVerfasst: 01. Jun 2009, 22:57:21 
Postrank 5
Postrank 5

@ Martina: Ich nehme mal an (hoffe), die EUR 60,-- für das ungerittene Fohlen (egal wie groß) sind inklusive 19% Vers.-Steuer bei EUR 15 Mio. für Personen- Sach- u. Vermögensschäden (hat die Uelzener, glaube ich?) bei jährlicher Vertragslaufzeit. Damit es auch vergleichbar ist.

@ Vivi: Wichtig ist ferner, auf die Laufzeit des Versicherungsvertrages zu achten; nicht dass Du Dir einen mehrjährigen Vertrag andrehen lässt, der dann später (wenn das Tier geritten wird), automatisch in einen teureren Reitpferdetarif überwechselt (da solltest Du unbedingt vor Vertragsabschluss darauf schauen und nachfragen) - ohne dass Du dann vielleicht ein Sonderkündigungsrecht hast. Das wäre fatal, dann würde die Super-Ersparnis von 15 Euro im Jahr (im Vergleich Uelzener-Trowe) schnell aufgezehrt. :shock:

Versicherungsverträge sollte man nach Möglichkeit grundsätzlich nicht mehrjährig schließen - die sogenannten "Laufzeitrabatte", die dann gewährt werden, halte ich persönlich für Augenwischerei.

Insgesamt siehst Du aber, denke ich, dass wir zumindest in der Tierhalter-Haftpflicht nicht von "Unsummen" :wink: reden.

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Was für Versicherungen brauche ich für HBP?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  berni  33
 Fragen zu Steuern, Versicherungen, Rechtdform, etc  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  katta  11
 Versicherungen...!  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Paul  2
 Praxisorganisation, Finanzierung und Versicherungen  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Pasonela  16