[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 11:26:47

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Therapiehund
BeitragVerfasst: 04. Feb 2007, 18:26:20 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Weis jemand von Euch wie ich zu Informationen über Therapiehunde komme? Über deren Ausbildung, über die Ausbildung von den Hundeführern ... und wo man einen Hund ausbilden lassen könnte??

Folgender Hintergrund:
Wir haben eine Familienhündin. Sie ist ein absoluter Verlasshund. Selber hab ich zwei kleine Kinder und ich vertrau meinem Hund in dieser Hinsicht absolut.
Cisca darf hin und wieder als "Assistentin" für mein Pferd arbeiten. Z.B. masiert eines der Kinder Sabsi (Pferd) und eines der Kinder Cisca mit einem Igelball.
Nun möcht ich aber auf gar keinen Fall meinem Hund schaden - oder einen Zwischenfall durch Unkenntnis provozieren.
Habe im Internet nachgelesen und fand Hinweise, dass der "Therapeut" auf keinen Fall der Besitzer des Hundes sein darf. Da der Hund sonst verwirrt wird. :?: Und dass man wohl ausschließlich (!!!) reinrassige Hunde einsetzten darf.

Kennst sich zufällig jemand hier damit aus?

Und mit Weiterbildungen für Menschen die in diesem Bereich mit Hunden arbeiten möchten??

Bitte auch sehr gern Eure Meinungen dazu!

Das ist Cisca:

Bild Bild
Bild

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2007, 20:26:32 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Joey - schöne Bilder...

leider kann ich aus persönlicher Erfahrung auch nix dazu sagen, habe aber einen interessanten Link dazu parat:

http://www.wismarer-therapiehunde.de/Au ... ldung.html

Vielleicht kennst Du den ja noch nicht....

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2007, 21:14:37 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Joey,

kann Dir da leider auch nichts fundiertes zu sagen....

Kann es sein (mit dem "Therapeut darf nicht Besitzer sein"), dass es da darum ging, daß der Hund therapiert werden sollte? Dann könnte ich mir das vorstellen.

Ich würds auch mal mit amerikanischer Literatur probieren, die sind da, was Service-Hunde etc. angeht weiter als wir.

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2007, 23:02:59 
Moderatorin
Moderatorin

Danke für die schnellen Antworten!!!

Pancho: Aus Deinem Link hab ich das kopiert:Zitat (Quelle: http://www.wismarer-therapiehunde.de/Au ... ldung.html): "...........Wichtige Wesensmerkmale sind Aggressionslosigkeit, Menschenbezogenheit, Geduld und Gelassenheit. Therapiebegleithunde müssen stark belastbar sein, da sie mit Situationen konfrontiert werden, die eine hohe Wesensfestigkeit voraussetzen. Therapiebegleithunde müssen über einen guten Grundgehorsam verfügen....."

Eben genau das hat sie. Diesen Link kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke!

Martina: Der Tip ist sicher gut. Schlecht ist nur, dass ich leider nur das Mindestmaß an Englisch kann. Und dann wohl absolut überfordert bin. :?
Na ja.
Ich hab ein paar HP im Internet gefunden und die kontaktiert. Vielleicht hab ich Glück und die können mir weiterhelfen.

Danke Euch!! :D

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2007, 10:34:15 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

dieses Thema hat mich vor längerer Zeit schon beschäftigt und ich kann dir dazu etwas berichten.

Eine Freundin von mir ist Ergotherapeutin und hat in ihren Behandlungsräumen einen co-Therapeut (Hund : Labrador MIX!!! )

Dieser ist nicht ausgebildet , jedoch spezial Versichert als Therapiehund !

Wie man sieht geht das nicht nur beim"Therapiepferd"!

Die Kids sind hell auf begeistert und die Eltern werden speziell auf diesen Einsatz hingewiesen bzw. müssen schriftlich ihre Erlaubnis zum Einsatz geben !
Es gibt jedoch spezielle Ausbildungen ( mit eigenem Besitzer !!)...eine davon z.B. in der Eifel ..Adresse müsste ich raussuchen!

Die Ausbildung mit "Fremden Besitzer" die du ansprichst, ist glaube ich die Ausbildung von Hunden die z.B.als Blindenführhund oder Begleithund für Rollifahrer dienen. Da werden die Hunde gezielt auf das neue Herrchen trainiert und an die Bedürfnisse angepasst.

Habe übrigends 2 Labbis :D

Der Aufbau der Ausbildung ist in verschiedene Abschnitte gegliedert bzw. Prüfungen :
zu z.B. Gelassenheit, Gehorsam usw.
Die Herrchen werden zusätzlich in der Psychologie des Hundes geschult!

Die Ausbildung mit dem Therapiehund , ist jedoch so ausgelegt, das sie nur für soziale Zwecke genutzt werden und man keinen finanziellen Gewinn damit erzielen darf ! :wink:
Er dient in seiner Arbeit somit als wahrer Co.Therapeut, der durch seinen Einsatz keine Mehrkosten verursacht !
LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2007, 13:06:40 
Moderatorin
Moderatorin

Ist ja interessant! Danke Tina!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2007, 15:46:32 
Postrank 7
Postrank 7

Gerne :D

Kauft man sich allerdings einen ausgebildeten Therapiehund oder LÄßT ihn ausbilden kostet das mal so locker zwischen 10 und 20 Tausend Euronen :lol:

Anders jedoch die "privaten Ausbilder" , da kommt man mit allen Prüfungen so zwischen 1000 und 3000 Euros.

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2007, 15:55:17 
Postrank 7
Postrank 7

Habs gefunden :

www.eifelhunde.de

Sehr Informativ !

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2007, 15:59:57 
Admin-Technik
Admin-Technik

Wobei das dann Hunde sind die z.B. Behinderten im Alleingang völlig selbständig im alltäglichen Leben helfen, Blindenhunde usw.

Es gibt sogar Hunde, die einen epileptischen Anfall ihres Schutzbefohlenen vorher spüren und dafür sorgen, dass dieser möglichst keinen Schaden erleidet (indem Sie z.B. laut bellen und auf sich aufmerksam machen, falls so ein Anfall auf der Straße geschieht).

Hier gibt es mannigfache Abstufungen in den Fähigkeiten, der Ausbildung usw...
Ich glaube diese Thematik bietet Stoff für ein ganzes eigenes Forum... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2007, 19:56:41 
Moderatorin
Moderatorin

Ja klar. So weit wollt ich auch gar nicht gehen. Mir geht es darum, meinen Hund mit in die Tiergestützte Heilpädagogik zu integrieren. Sie hat einfach den Charakter dazu - und ich würd sie gern ein wenig "assistieren" lassen. Aber ganz ohne Hintergrundwissen möcht ich das nicht tun.

Pancho: Das von dem Du schreibst ist der Einsatz und die Ausbildung von Behindertenbegleithunden.
Es gibt einen Unterschied zu Therapiehunden. Die Therapiehunde machen die Arbeit wie hier bei uns die Pferde. Ist ähnlich - zumindest nach der HP die mir Tina (dankenswerter Weise :wink: :D ) eingestellt hat.

Danke Euch!

LG :)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2007, 13:28:53 
Admin-Technik
Admin-Technik

Lass mal hören, wie das weitergeht mit deinem neuen "Mitarbeiter"...

Viel Erfolg auf jeden Fall...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2007, 16:15:21 
Moderatorin
Moderatorin

Ja, danke. Werd ich machen!

LG :)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2007, 20:57:31 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Claudia,

nutzt Du denn deinem Hund inzwischen als Therapiehund? Gibt es schon neue Informationen zu diesen Thema? Ich überlege momentan, ob ich mit meiner Belgischen Schäferhündin eine Ausbildung zum Therapiebegleithund ... anstreben sollte. Bin mir da noch sehr unschlüssig.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen sammeln können.
Aber ich glaube mit der Ausbildung zum Therapiehund/ Tiergestützte Therapie ist es ähnlich wie mit den vielen verschiedenen Ausbildungsanbieter im Therapeutischen Reiten. :?

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2007, 19:38:01 
Moderatorin
Moderatorin

HI!
Also, es ist so, dass meine Hündin einfach mitläuft. Wenn ich mit den Kindern am Pferd arbeite scheint sie irgendwie zu merken, wann sie fehl am Platz ist und wann erwünscht.
Wenn die Kinder im Heuhaufen meditieren, legt sie sich gern mal dazu. Auf dem Reitplatz kommt sie nie.
Ich überlass es inzwischen der Hündin. Da sie einen super guten Charakter hat und sie meine kleinen Kinder zu Hause gewöhnt ist (sie lebt bei uns Tag und Nacht in der Familie), vertrau ich ihr absolut.
Es scheint, als würde sie fast mitdenken und so läuft es recht gut.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007, 23:03:34 
Postrank 2
Postrank 2

Danke für die Info. Mein Hund ist halt auch immer auf dem Hof unterwegs und Kinder ziehen sie magisch an. Sobald mein mein kleiner Sohn (10 Monate) unzufrieden ist, geht sie sofort zu ihm und passt besorgt auf..., ist halt ein Belgischer Schäferhund.
Ich denke mal gut sozialisierte Hunde haben ein Gespür dafür und wissen auf was es ankommt.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde