[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:04:45

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Geschichte für Waldweihnacht
BeitragVerfasst: 13. Nov 2008, 12:36:28 
Postrank 3
Postrank 3

Ihr Lieben,
seit Wochen durchforste ich das Net nach einer kurzen Geschichte, Klangspiel, Gedicht o.ä. für meine Adventsfeier im Wald.
Am 1. Advent will/muss ich in Winterpause gehen, da ich keine Halle nutzen kann. Dies möchte ich mit meinen Kindern, Familien und den beiden Ponys im Wald an der Futterraufe einläuten.
Wir treffen uns am Stall, beladen die Ponys mit Heu, Kastanien,Äpfeln ... und wandern zur Futterraufe. Nun suche ich noch etwas, was die ganze Sache etwas aufwertet, runder macht.
Kann auch ein kurzes Schattenspiel sein.
Toll wäre es, wenn es den Bezug zum Wald, und/oder Tiere und Weihnachtszeit hätte.

Hat jemand in seiner Arbeit schonmal soetwas gemacht, und evt. etwas für mich in der Trickkiste???
Freue mich auf viele große und kleine Anregungen!
Marion

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Suche Geschichte für Waldweihnacht
BeitragVerfasst: 13. Nov 2008, 21:50:58 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Marion,
schau doch mal in den Bildergeschichtsbüchern nach. Z.B es klopft bei Wanda in der Nacht. Vielleicht findest du ein paar Anregungen. Was ich persönlich sehr schön finde ist, die Pferde und Ponys nicht nur mit Heu usw. zu beladen sondern mit Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr, dann könnt ihr diese Wünsche vielleicht an statt Christbaumkugeln an den Baum hängen, jeder deiner Familien soll Wünsche aufschreiben und ihr tauscht die dann aus. Das Kosten kein Geld aber ist eine schöne Sache.
Viele liebe Grüße
dickes Knuddel
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 14. Nov 2008, 06:43:20 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Sinmone,
sanke für die Tipps!
Das Buch werd ich gleich bestellen!
Wie meinst du das mit den Wünschen austauschen? Nimmt dann jeder Wünsche mit Nachhause an den Baum? Oder an einen Baum im Wald?

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 14. Nov 2008, 08:22:53 
Postrank 6
Postrank 6

Bitte,
du das kannst du machen wie du möchtest, mit nach hause finde ich noch persönlicher.
Wünsche dir viel Spaß, hoffe du postest ein paar Bilder.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 14. Nov 2008, 10:53:10 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Marion,

vielleicht kannst Du nachstehende Geschichte (nach Astrid Lindgren) bei Eurer Weihnachtsfeier so od. in etwas abgewandelter Form einknüpfen. Ich finde diese Geschichte sehr nett und passend. Auch zum Vorlesen wäre sie geeignet und kindgerecht. Wir haben sie damals vorgelesen, und während des Lesens haben die Kinder (Kita-Alter) die Geschichte pantomimisch dargestellt.

"Weihnachten im Stall

An einem Abend vor langer Zeit, da kamen ein Mann und eine Frau in der Dunkelheit ihres Weges daher.

Sie waren weit gewandert und waren müde. Jetzt wollten Sie schlafen, wussten aber nicht wo.

Die Menschen schliefen schon alle und keiner kümmerte sich um die Wanderer.

Dunkel und kalt war es an diesem Abend vor langer Zeit. Kein Stern leuchtete am Himmel.

Da fanden die Wanderer am Weg einen Stall. Der Mann öffnete die Tür und leuchtete mit seiner Laterne hinein.

Vielleicht gab es dort drinnen Tiere? Denn wo Tiere schlafen, da ist es warm, und die beiden Wanderer froren bitterlich und waren müde.

Ja, im Stall da waren Tiere. Die Tiere schliefen schon, doch als sie die Türe knarren hörten, wachten sie auf und sahen die Wanderer eintreten. Und sie sahen die Frau dort stehen, aber warum die Frau so spät in ihren Stall gekommen war, das wussten die Tiere nicht.

Vielleicht spürten die Tiere trotzdem, dass die Frau fror und dass sie müde und hungrig war.

Vielleicht spürte es das Pferd, als die Frau ihre kalten Finger unter seine Mähne schob, um sie zu wärmen.

Vielleicht spürte es die Kuh, als die Frau sie melkte und ihre gute, warme Milch trank.

Vielleicht spürten es auch die Schafe. Denn als die Frau sich zum Schlafen niederlegte, scharten sie sich um sie und wärmten sie.

Dann senkte sich die Nacht über den Stall und alle, die darin waren.

Als die Nacht am dunkelsten war, da erklang in der Stille der erste Schrei eines neugeborenen Kindes.

Und zu selben Stunde flammten am Himmel alle Sterne auf. Ein Stern war größer und heller als die anderen. Genau über dem Stall stand er, und leuchtete mit klarem Schein.

Nun waren in dieser Nacht Hirten auf den Feldern. Sie wollten ein paar Schafe heimholen, die noch draußen waren. Und die Hirten sahen den Stern über dem Stall.

„Warum leuchtet ein Stern über unserem Stall?“ fragten sich die Hirten.

„Kommt“, sagten sie, „lasst uns gehen und sehen, was sich zugetragen hat.“

Und sie eilten mit ihren Schafen heim zum Stall.

Und im Stall fanden sie ein neugeborenes Kind, das lag in den Armen seiner Mutter.

„Der Stern leuchtet um des Kindes willen“, sagten die Hirten. „Nie zuvor wurde in unserem Stall ein Kind geboren!“

Das Baby musste schlafen, doch es gab weder eine Wiege noch ein Bett. Nur eine Futterkrippe gab es im Stall. Da hinein legte die Mutter ihr Kind.

So ging die Nacht dahin.

Das Baby schlief in der Krippe, ringsum standen stumm die Tiere und die Hirten.

Alles war ganz still.

Und über dem Stall leuchtete der Weihnachtsstern. Denn als dies geschah, war es Weihnachten.

Ein Weihnachten vor langer Zeit.

Das allererste Weihnachten.

(nach der Geschichte von Astrid Lindgren)"

Viele Grüße
Krischan

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 16. Nov 2008, 19:06:09 
Postrank 3
Postrank 3

Danke Krischan :TOP: !!!
Die ersten Rückmeldungen zu meinen Eiladungen waren: Wir sind schon total gespannt, mit was du uns so überraschen wirst!

Viele Eltern kennen mich nunaml als Erzieherin aus dem Kiga. Ich stehe gerade ziemlcih unter (wohl selbstgemachtem...) Erfolgsdruck :oops: .... Bin mir grad gar nicht mehr so sicher, was ich alles auffahren soll, am 1. Advent.
Dachte, ich lese entsprechende Geschichte vor, belade die Ponys gemeinsam mit den Kids mit Futter für die Krippe. Wanderung zur Krippe in den Wald (hin und zurück ca. 1 Std.). Dort wird die Krippe von uns allen gefüllt. UND DANN???? Es ist noch nicht wirklich die Zeit für ein Weihnachtslied...sind ja noch 4 Wochen hin...
Zurück im Stall wollte ich Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen anbieten. WAS NOCH??? Irgendein Angebot für die Kids? Wollte das ganze eigentlich gar nicht so riesig aufziehen, aber nach den Reaktionen der Eltern bin ich unsicher...
Zum Schluß möchte ich den Kids noch eine Kleinigkeit als "Weihnachtsgeschenk" mitgeben.
Ein glatter Abschluß zum Ende? Oder lieber ein langsames Ausklingen und Auseinandergehen beim Glühwein???
Ihr seht, ich bin echt unsicher...und das Schlimmste ist: DAS MACHT MICH ERST RECHT UNSICHER!!! Schließlich habe ich schon 100 Kiga-Feste hinter mir, aber eben nie ein ganz eigenes, ganz persönliches, nur MICH und meine Arbeit betrefendes Event... :oops:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 16. Nov 2008, 20:00:39 
Postrank 5
Postrank 5

Langsam. Nimm den Druck weg.

Geschichte vorlesen, und dann noch die Wanderung... das genügt. Gemeinsames Singen an der Futterkrippe vielleicht? Muss ja kein Weihnachtslied sein - "Oh Tannebaum" geht immer, und kennt jeder :wink:

Spezielles Programm für die Kids? Warum ? Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen sind mehr als ausreichend. Erfahrungsgemäß ergibt sich da doch immer eine Eigendynamik bei den Kids (und den Eltern). Kids spielen gemeinsam und Eltern ratschen, aufgelockert durch Glühwein :mrgreen: - und Du wuselst zwischendrin :lol:

Zuviel Programm stört dann nur (meine Erfahrung). Geh es LOCKER an!

Lieben Gruß
Krischan

PS: Stell höflich -aber deutlich- klar, dass die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegt.

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 17. Nov 2008, 09:11:00 
Postrank 6
Postrank 6

He Schmuntzilein,
nicht nervös sein, finde auch das das vollkommenausreicht, und als Geschenk kannst du die Wünsche nehmen, muß halt jeder mitbringen, bzw. du kannst sie ja vor dem Start schreiben lassen.
Du schaffst das.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 17. Nov 2008, 18:16:11 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,
ich finde den Gedanken allein, mit den Ponies in den Wald zur Krippe zu gehen schon unheimlich toll. Ist bestimmt mächtig aufregend für die Kleinen. Ein Lied an der Krippe find ich auch ne tolle Idee. Ich hätte Dir gern noch einen geschichtentip gegeben, aber ich komm nicht drauf wie sie heißt. Es ging darum, das die Tiere in der heiligen Nacht sprechen können. Mir hat dieser gedanke als Kind unheimlich gefallen.
Ansonsten würd ich sagen: Mach nicht zuviel Programm, laß alles auf dich zukommen,handel spontan und hab selbst viel Spaß und Freude!
Bin sehr gespannt über Deinen Bericht.

LG DaniB

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 18. Nov 2008, 06:48:08 
Postrank 3
Postrank 3

Ich muss euch drei mal ganz fest drücken!!!!! :KISS:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Treffe mich am Donnerstag mit meiner Ergotherapeutin, um aööes noch mal durchzusprechen. Aber die sieht das ganz genauso wie ihr.
Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 19. Nov 2008, 19:20:45 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

ich kenne Berichte von einer Freundin, die etwas ähnliches gemacht hat. Allein der Spaziergang mit den heubeladenen Ponies durch den Wald ist ein Erlebnis für sich. Bei denen hieß das "Weihnachten für die Tiere", sie haben die Wochen vorher noch zuckerfreie Leckerlies gebacken mit Löchern drin und die dann im Wald für die Rehe etc. an die Bäume gehängt (ich weiß nicht, ob das so okay ist, Leckerlies für Rehe, würde vorher n Förster fragen) Sie haben das im Dunkeln gemacht und dann an der "Fütterungsstelle" im Schein von Teelichtern die Bäume mit den Leckerlies geschmückt, das Heu ausgelegt usw. Ich glaube, allein die Stimmung dabei ist schon "genug".

Am nächsten Tag sind sie nochmal hingegangen, um zu schauen, ob die Tiere auch alles verputzt haben, hatten sie :-)

BeitragVerfasst: 20. Nov 2008, 11:42:31 
Postrank 3
Postrank 3

Huhu!
Ich habe die Adventskalendergeschichte "Rica und dei Waldweihncht" auf meine Tiere umgedichtet und um einiges gekürzt. Ich werde 3/4 am Stall vorlesen, mich dann mit den Kindern auf den Weg machen, und den Rest an der Wildraufe vorlesen.
Möchte dies gern anderen Interessenten zur Verfügung stellen und versuche es mal hier einzustellen....
Wenn im Text " WUNDERBARES" auftaucht, kann man das auch toll mit einem Glöckchen unterstreuíchen, o.ä.

Waldweihnacht

Versteckt unter den Wurzeln der großen Tanne wohnt die Maus mit ihren 4 Kinderchen.
Vorsichtig steckt sie den Kopf aus ihrem Mauseloch. Sie will schauen, was für Wetter heute ist.
Da hört sie, dass jemand kommt, und – husch – ist sie in ihrem Loch verschwunden.

Es sind aber nur die Kinder. Sie haben ein Pony dabei, und auf dem liegen große Säcke. Sie sind fest zugebunden.
Hinter dem Pony stapft Jim Bob her, der Stallkater.

An der Wildraufe im Wald halten die Kinder an. Sie laden die Säcke ab und stellen sie nebeneinander an die Raufe.

Jim Bob hüpft vergnügt um die Säcke herum und maunzt :“Mau, mau!“

Da hebt die Eule in der Tanne den Kopf, schüttelt ihre Federn und ruft ärgerlich hinunter:
„Musst du schon wieder so einen Lärm machen?“
„Das kommt, weil ich mich so freue! Ich freu mich, ich freu mich!“ ruft Jim Bob.
Die Eule fliegt hinunter und setzt sich auf den untersten Ast. So kann sie besser mit Jim Bob reden.
„Worüber freust du dich denn so?“ fragt sie verwundert.
„DAS verrate ich nicht! Aber heute passiert etwas wunderbares!“ Sagt der Kater.
„Ja, was denn?“ fragt die alte Eule.
„Warts nur ab! Du wirst es schon sehen! Heute ist ein ganz besonderer Tag.“ Und Jim Bob läuft zurück zu den Kindern.
Sie machen sich zusammen wieder auf den Heimweg und die Eule schaut ihnen verwundert hinterher. „Etwas WUNDERBARES? Heute? Was kann das sein?“ denkt sie sich.

Die schwarze Krähe kommt bei der Eule vorbei, und setzt sich zu ihr auf den Baum.
„Denk nur, Krähe,“ erzählt die Eule, „eben waren die Kinder und Jim Bob da. Der Kater hat erzählt, „Heute passiert etwas WUNDERBARES!“ Sie haben Säcke an die Wildraufe gestellt. Was kann das wohl sein?“
„Vielleicht hat jemand Geburtstag und gibt ein Fest?“ überlegt die Krähe. „Die Menschen machen solche Sachen. Sie laden dann viele Freunde ein und feiern. Und sie bekommen Geschenke.“
„Eine schöne Idee,“ findet die Eule. „Das gefällt mir gut! Wir Tiere sollten das auch machen. Weißt du wann du Geburtstag hast?“
„Nein, leider nicht“ seufzt die Krähe.
„Ich auch nicht... Dann können wir auch nicht Geburtstag feiern.“ Stellt die Eule traurig fest.

Der Fuchs kommt durch das Laub gestapft „Hat hier jemand von euch Geburtstag?“ fragt er.
„Nein, niemand.“ Antworten Eule und Krähe gleichzeitig.
„Das hätte mich auch sehr gewundert.“ meint der Fuchs und tut gescheit. “Tiere haben nämlich NIE im Winter Geburtstag. Sie kommen immer im Frühjahr oder Sommer auf die Welt.“ erklärt er.

„Du bist aber wirklich sehr klug!“ sagt die Eule „Vielleicht weißt du dann auch, was heute WUNDERBARES passieren wird?“
„Etwas WUNDERBARES? Nein, keine Ahnung.“ Sagt der Fuchs und will weitergehen. Da entdeckt er die Säcke an der Wildraufe. „Was ist das?“ Wer hat das da hingestellt? Die waren gestern doch noch nicht da!“
„Die Kinder haben sie mit einem Pony hierher gebracht!“ sagt die Eule.

Da poltert es hinter der Wildraufe und das Wildschwein kommt um die Ecke gestapft.
„Oh, Verzeihung!“ grunzt es. Als es die anderen Tiere sieht. „Ist hier eine Versammlung? Störe ich?“
„Nein, du störst nicht. Wir überlegen nur, was heute WUNDERBARES passieren wird. Jim Bob, der Kater hat davon erzählt“ berichtet der Fuchs.
Das Wildschwein schnaubt laut durch die Nase „Pah, im Winter passiert nichts WUNDERBARES. Da friert man und findet nicht genug zu Fressen!“
„Das ist wahr“, sagt der Fuchs und schüttelt die kalten Pfoten.
„Aber wir wissen immer noch nicht, was in den Säcken ist. Und was denn WUNDERBARES heute geschehen soll.“ Krächzt die Krähe.
Der Fuchs ruft „Wartet! Das kriege ich raus! Ich schleiche zum Stall und höre, was die Tiere dort so reden!“ Und – sssst – rennt er los.

Auf dem Weg zum Pferdestall rennt der Fuchs beinahe das Eichhörnchen um.
„Heee, pass doch auf! Wo willst du so schnell hin, Fuchs?“ fragt das Eichhörnchen ganz verärgert.
„Halte mich nicht auf!“, sagt der Fuchs. „Heute wird an der Wildraufe etwas WUNDERBARES geschehen.“
„Wer sagt das?“ fragt das Eichhörnchen.
„Jim Bob, der Kater“, antwortet der Fuchs. „Er hat es der Eule erzählt, und die Eule hat es der Krähe erzählt. Und dann haben sie es mir gesagt. Nun will ich die Tiere im Stall fragen. Vielleicht wissen die mehr darüber.“
„Etwas WUNDERBARES? Oh, wie spannend!“ sagt das Eichhörnchen und folgt dem Fuchs.

Die Nachricht von den Säcken an der Wildraufe und von dem, was heute noch passieren soll, spricht sich schnell unter den Tieren des Waldes rum.
Vorsichtig tapsen zwei Rehe auf die kleine Wiese hinter dem Stall.
Aufgeregt rufen sie „Jim Bob, Jim Bob! Hast du auch gehört, was sich die Tiere erzählen? An der Raufe im Wald wird etwas WUNDERBARES geschehen.“
„Ja, das ist wahr“, antwortet der Kater und trottet zurück zum Stall „Heute Abend!“

Die Rehe sehen sich verwundert an.
„Komm, wir gehen zurück zur Wildraufe und schauen, was da passiert. Ich habe nämlich noch nie etwas WUNDERBARES gesehen.“

Da stehen sie nun herum, die vielen Tiere, und warten.
Sie warten, dass der Fuchs mit einer Neuigkeit wiederkommt.
Sie warten das etwas WUNDERBARES passiert.
Der Hase hat die Ohren aufgestellt. Er hat feine Ohren!
Vielleicht kann er es ja hören. Aber nur die Bäume rauschen im Wind.

Die Rehe stehen ganz dicht beieinander und wärmen sich.
Das Wildschwein reibt sich den Rücken an der großen Tanne und grunzt vor sich hin.
Die Eule flattert aufgeregt umher.
Der Dachs kratzt sich am Kopf und gähnt: „Mir ist langweilig!“

Unterdessen sind der Fuchs und das Eichhörnchen schon am Stall angekommen.
„Da hinten steht Kalle, das Pferd“, sagt das Eichhörnchen. „Den kannst du fragen! Der weiß alles, was bei den Menschen passiert!“
Das Pferd Kalle hat gehört, was das Eichhörnchen gesagt hat und fragt: „Was möchtet ihr denn wissen? Wie kann ich euch helfen?“
„Jim Bob, der Kater, behauptet, dass heute etwas WUNDERBARES passieren wird.“
„Klar“, antwortet Kalle. „Heute ist doch die Heilige Nacht. Da ist das Christkind auf die Welt gekommen. Und jedes Jahr feiern da die Menschen seinen Geburtstag. Jedes Jahr freuen sie sich darauf, weil das Christkind Friede, Liebe und Wärme auf die Welt gebracht hat.“

Da kommt die Taube angeflogen. Sie sieht den Fuchs und das Eichhörnchen beim Pferd und landet auf dem Weidezaun.
„Die Tiere im Wald schicken mich“, gurrt sie. „Sie wollen wissen, wo ihr so lange bleibt?!“

Inzwischen sind die Tiere an der Raufe schon ganz ungeduldig. Sie frieren und haben Hunger.
„Dauert es noch lange?“ fragt die Maus.
Da kreischt die Krähe von der Tannenspitze herunter: „Ich sehe den Fuchs! Da kommt er den Weg vom Stall hinauf. Krakrakra, der Fuchs ist wieder da!“
„Ist das Eichhörnchen auch dabei?“ fragt die Eule.
„Ja, und die Taube auch.“ Ruft die Krähe.

Es dämmert schon, als der Fuchs, das Eichhörnchen und die Taube endlich zurück sind. Am Himmel leuchten erste Sterne. Gleich wird es dunkel sein.

Alle Tiere laufen schnell herbei und drängen sich um den Fuchs.
„Erzähl, erzähl! Was hast du im Stall gehört?“
Und der Fuchs erzählt vom Christkind, das auf die Erde kam, um Friede, Liebe und Wärme zu bringen. Und davon , dass die Menschen jedes Jahr seinen Geburtstag feiern.
„Ja“, sagt die Eule schließlich, „das ist eine schöne Geschichte, aber was ist denn nun in den Säcken?“

Oh je, die Säcke!
Danach hatte der Fuchs ganz vergessen Kalle, das Pferd, zu fragen. Und auch, was denn nun WUNDERBARES passieren soll... „Na toll“, brummt der Dachs „Wir warten nun seit Stunden, aber nichts passiert. Wir müssen Futter suchen! Seit heute Morgen haben wir nichts gegessen. Wenn jetzt nichts WUNDERBARES passiert, gehen wir nach Hause.“

Doch plötzlich macht der Hase seine Ohren lang und flüstert :“ PSSST! Seit mal ganz leise. Es kommt jemand!“
Alle Tiere sind ganz still und lauschen....

Es ist fast Nacht geworden im Wald, dunkel und still.
Man kann nicht mehr gut sehen. Aber man kann hören.
„Mau, mau“ tönt es und auf dem Weg taucht Jim Bob mit den Kindern und den Ponys auf.
Jim Bob springt herbei und ruft „Gleich passiert das WUNDERBARE. Gleich! Aber ihr müsst jetzt alle die Augen schließen. ALLE!“

Da hört man ein heimliches Rascheln und Tuscheln und Kichern. Die Kinder flüstern miteinander.
„Jetzt dürft ihr die Augen wieder aufmachen“ ruft Jim Bob.

OH! Und da ist es, das WUNDERBARE:
Die Säcke sind leer. Die Wildraufe aber ist gefüllt mit den leckersten Köstlichkeiten! Äpfel, duftendes Heu, Kastanien und Körnern.

„Na“, ruft der Kater und tanzt vor Freude. „Ist das gut? Freut ihr euch? Freut ihr euch so richtig?“

Ah, und wie sich die Tiere freuen!
Noch nie zuvor haben sie etwas so WUNDERBARES erlebt.
Heute Abend muss niemand Hunger haben! Heute essen sich alle gemeinsam rundherum satt.
Erst spät in der Nacht, als alles Futter aufgegessen war, gehen sie nach Hause.
Aber niemals zuvor waren sie miteinander so fröhlich wie in dieser Nacht.
Der Heiligen Nacht.
Ihrer ersten gemeinsamen Geburtstagsfeier....

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Nov 2009, 18:41:16 
Postrank 3
Postrank 3

Ihr Lieben!
Ein Jahr ist es nun schon her, dass ich soooo nen Stress hatte - und EUCH!
Hierfür nochmal vielen Dank :KISS: !!!!
Es lief wirklich toll. Wir haben uns am Stall getroffen, ich habe einen Teil der Geschichte vorgelesen. dann haben wir Kalle mit Futter beladen und sind zur Wildraufe gewndert. Dort wurde abgeladen, "Oh Tannebaum" gesungen. Plötzlich kam der Nikolaus auf einem Schimmel angeritten, ließ sein Säcklein bei uns, dass der kalle dann wieder zum Stall zurückgetragen hat.
Dort haben wir ins Säcklein geguckt, kleine Geschenke verteilt und sind dann zum Glühwein übergegangen.
Alle waren glücklich!!!!

And now the same procedure as every year :wink: ...
Dieses Jahr möchte ich meinen Jahresabschluß (Winterpause) am Nikolaustag einleiten.
Mal sehen, was mir spontan bis dahin noch so einfällt.... Im Gegensatz zu letztem Jahr bin ich ja recht spät dran - aber nicht mehr ganz so panisch.

Was macht IHR dieses Jarh zur Weihnachts- / Adventzeit?

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Nov 2009, 19:25:42 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Vielleicht nur Interesse halber... auf dieser Seite sind Fotos der Weihnachtsfeier einer lieben Kollegin.

Weihnacht
"Philosophie" anklicken, "Fotos" anklicken und dann ganz runter scrollen. ;)

Der Nikolaus auf den Fotos bin ich... *gg*
Das war auch eine echt schöne Feier!!

Der Nikolaus hat den Leuten sprüche vorgelesen und die "Grampal" haben Säcke mit kleinen Geschenklein verteilt.

Und die Kollegin hat auch eine schöne Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Ich weiß aber nicht mehr, welche. Aber solche gibt es ja echt genug. ;)

LG und alles Liebe!

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Meine kleine Geschichte  Zwanglos und frei...  Rollireiter  46
 Die Geschichte von mir und meinem so sehr geliebten Kleinen  Zwanglos und frei...  Rolli-Pferdenärrin  472
 Die Geschichte dieses Forums...  Forum-Ankündigungen  Pancho  6
 Geschichte des Therapiepferdes  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Vanessa  7