| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Andrea
|
Betreff des Beitrags: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 08. Aug 2010, 19:23:19 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hallo, ich absolviere grad ein Praktikum im Bereich Heilpädagogisches Reiten. Nun soll ich für die zwei Kinder eine Planung für die nächsten Wochen erstellen. Themen sind: Selbstständiges Reiten (Schritt; Trab und evtl. Galopp; Hufschlagfiguren) und Grenzen akzeptieren (Ich mag das nicht, lass das..)! Jetzt fällt mir der Einstieg zum Thema Grenzen schwer und Spiele kenne ich auch nicht! Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, ich wäre Euch sehr Dankbar  ! Liebe Grüße Andrea
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 09. Aug 2010, 10:00:06 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Als Praktikantin solltest du eine Anleitung in diesem Betrieb haben und dort kannst du auch deine Grenzen aufzeigen und Dich beraten lassen, wie Du damit weiterlernen könntest. Wenn Du dort schon ein Weilchen gewesen bist - so klingt es, - dann hast Du auch Stunden gesehen, was wurde dort gespielt? Könntest Du das abwandeln für Deines? Du kannst auch nachdenken, wo Du selbst beim Reiten gelernt hast, Grenzen zu erleben oder zu setzen - ist beides ein Unterschied - und danach dann auch Figuren oder Aufgaben auswählen, die Dir selbst helfen würden oder geholfen haben. Vielleicht hat der Betrieb auch eine Spielekartei? Kennst du Spiele aus anderen Bereichen - Jugendgruppe, Konfirmandenfreizeit oder was weiß ich, die kann man oft aufs Pferd übertragen. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andrea
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 10. Aug 2010, 05:22:20 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Ich bin seit März da und ich hab ne tolle Anleiterin. Ich würde/werden mit ihr noch darüber reden, sie hat aber grad Urlaub. Die Planung soll für mich zur Übung sein und ich würde meiner Anleiterin gerne was vorweisen. Die Spiele die wir sonst so machen, kann ich nicht abwandeln und da ich nur bei dieser Gruppe zuschauen, hab ich noch nicht so den Einblick was die anderen Gruppen spielen. Der Betrieb auch eine Spielekartei und ich hab mir die Handorfer Spielekarten gekauft, aber es ist nicht wirklich dabei . An Spiele aus einen anderen Bereichen kann ich mich auch nicht erinnern, aber ich kann ja mal bei meinen Kolleginnen nachfragen. Das Thema Grenzen soll in der ersten Linie für die Verständigung der Kinder untereinander sein. Sie ärgern sich manchmal und merken nicht, dass es den anderen Stört...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 10. Aug 2010, 08:29:48 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo, na da haste ja schon eigentlich ganz viel Möglichkeiten, die Du anzapfen könntest, vielleicht gehts eher drum, dass Du Dir selber das auch zutraust? Wenn Du sagst, dass die Kids einander ärgern - dann wäre das vielleicht eher auch sowas wie Eigen - und Fremdwahrnehmung, wenn sie das gar nicht merken? Also ein anderes Ziel sozusagen? Und es könnte helfen zu sehen, was sie wirklich gerne zusammen tun, dort anzufangen, wo es gut funktioniert? Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 10. Aug 2010, 20:26:15 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Zitat: Jetzt fällt mir der Einstieg zum Thema Grenzen schwer und Spiele kenne ich auch nicht! Hallo! Der Einstieg zu was? Zu einem Gespräch mit den Kindern über dieses Thema? Oder zu einem "Reiterspiel", das dieses Thema beinhaltet? Der Einstieg zu was genau? Wie soll die Planung aussehen, was brauchst du denn in der Theorie genau? Also, brauchst du es schriftlich oder wie sieht eure Planung grundsätzlich aus? Ein Einstieg zu Grenzen könnte z.B. das Verhalten eines Herdenbosses sein. Hast du die Möglichkeit, eine kleine Herde in einem Offenstall z.B. beobachten zu können? Mit den Kindern natürlich.  Mir ist grad nicht ganz klar, wie ihr so ein Thema bearbeitet. Bei mir läuft so ein Thema meist mehr oder weniger durch die Pferde indirekt ab, das ich dann aber verbalisiere. Als Beispiel: In meiner Offenstall-Herde gibt es eine Stute, die extrem aufdringlich ist. Sie liebt Menschen und möchte - wenn sie einen Mensch sieht - sofort und ohne zu fragen, ganz arg gekrault werden. Oft sind Kinder mit ihrem Verhalten im ersten Moment überfordert - genau DAS mach ich dann verbal zum Thema. "Gell, die kommt dir jetz aber arg nahe... willst du das? Du siehst aus, als wär dir das grad unangenehm, oder?...." Das nur als Beispiel. Der zweite Schritt ist es, dem Kind zu zeigen, wie es sich "wehren" (also abgrenzen) kann und Grenzüberschreitungen abwehren kann. Das am Pferd trainierte Verhalten kann dann, besten Falls  , in das Sozialverhalten des Kindes übernommen werden. Und deinem Eintrag zu Folge handelt es sich bei den Kindern manchmal um unadäquates Verhalten, wenn es um Frustrationserlebnisse geht? Seh ich das richtig? Derartiges würde ich im Geschen aufgreifen und aussprechen. Deutlich machen. Oder kannst du ein genaues Beispiel nennen? LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 10. Aug 2010, 20:33:40 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Und jetz hab ich mir grad deinen Eintrag noch mal gründlich durchgelesen und mir ist was aufgefallen: Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich brauchst.  Was genau brauchst du? Spiele, die den Kindern vermitteln, Grenzen zu wahren? LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 11. Aug 2010, 13:42:03 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, wenn es um Regel untereinander geht, nehme ich auch gerne die Pferdeherde zur Hand, und versuche nach der Beobachtung das Gespräch darauf hinzuführen. Bei Regeln was die Reihenfolge betrifft, hilft am besten der Würfel. Was manchmal auch hilft, ist ähnlich wie beim Fussball, rote und gelbe Fahne. Als Einleitung in das Gespräch, spreche ich über meine eigenen Empfindung, z.B. mir geht es nicht gut, wenn ich schimpfen muss, oder mir geht es nicht gut, wenn ich....., könnt ihr mir dabei helfen, dass es mir besser geht. Wichtig ist einfach, dass dabei nicht bewertet wird, und dann wirklich als Signal mit den Fahnen arbeiten. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andrea
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 17. Aug 2010, 19:57:58 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hallöchen Zusammen! Sorry, dass ich mich nicht klar in der Formulierung aus gedrückt hab. Versuche es gleich nochmal  ! Aber vorher erstmal einen lieben Dank für Eure Beträge, ein paar Ideen hab ich schon bekommen. Es geht darum, dass sich die zwei Kinder ab und zu mal ärgern/necken z.B. die Mütze weg nehmen. Mal finden sie es beide lustig, aber machmal auch nicht. Das Kind 1 sagt es dem Kind 2 dann, aber Kind 2 nimmt dieses "Nein" nicht wirklich wahr. Oder Wenn Kind 1 mit seinen Pony schimpft und "böse" wird zum Pony,findet das Kind 2 dieses Verhalten als beängstigend oder/und einfach nicht fair dem Pony gegenüber. Kind 1 nimmt aber nimmt die Wahrnehmung von Kind 2 nicht wahr. Also geht es schon darum, Grenzen = setzen, einhalten,verstehen und dann natürlich auch um die Wahrnehmung. Hoffe, ich hab mich jetzt etwas besser aus gedrückt. Kann zur Zeit irgendwie nicht mehr klar denken, muss nebenbei auch noch einen Entwicklungsbericht (Hausarbeit) für den Facherzieher für Integration schrieben. Nun soll ich für mich für die nächsten Wochen die Reitstunden schriftlich planen. Hauptthemen: 1) Selbstständiges Reiten 2) Grenzen Die Kinder wechseln im Janunar in eine integrative Reitgruppe. Sonst besprechen wir immer noch der Reitstunden die nächste Woche und halten es schriftlich fest. Durch Euch hab ich schon ein paar Ideen und den Einstieg zum Thema "Grenzen" = Pferdeherde, finde ich gut! Vielleicht habt ihr noch ein paar Spielvorschläge ( für beide Themen) für mich?? Das wäre einfach klasse  ! Liebe Grüße Andrea
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 23. Aug 2010, 21:12:55 |
|
|
Hach, so ist das...  Jetzt ist´s klar. Danke. Eine hilfreiche Idee könnte vielleicht sein, einem Kind die Augen mit einem Tuch zu verbinden (beim Reiten), während das andere Kind führt. Dabei würde ich das neckende Kind auf das Pferd setzen (blind) und das geneckt werdende Kind führen lassen. So muss sich das "frechere" Kind dem ruhigeren anvertrauen und sich ihm überlassen. So nimmt er es ernst und deutlicher als Mensch wahr. Und das frechere Kind kann auch mit verbundenen Augen das Pferd führen und sich dabei von dem ruhigeren (sehenden) Kind den Weg zeigen lassen. Sich wiederrum führen lassen... So ist es auf das zweite Kind angewiesen. Für das ruhigere Kind wäre - wie ich finde - longieren recht gut. Und überhaupt das Führen in aufgebauten Parcourse. Stangenlabyrinth mit allen möglichen Hürden und Spiele wie einen Ball während des Führens durch die Stangen schießen. Das zweite Kind könnte der Torwart sein... Und so weiter und so weiter... LG und viel Erfolg!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 24. Aug 2010, 06:48:03 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, also so zum Einstieg für Hufschlagfiguren, verwandle ich gerne die Pferde in Stifte,sprich die Reitbahn ist das Blatt Papier, du kannst ja immer einen bestimmen(malen) lassen, und er andere muss die Wege Reiten. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einstieg und Spiele zum Thema ... Verfasst: 24. Aug 2010, 18:43:03 |
|
|
|
Hach... das ist ja mal eine nette Idee! *grins* Das gefällt mir! Macht sicher Laune, bei den Kiddis.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
|