| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Stute oder Wallach? Verfasst: 27. Aug 2006, 14:29:19 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Hallo , mich würde mal eure Meinung zu dem Thema hören ob eine Stute oder ein Wallach sich besser als Therapiepferd eignet.
Ich habe gehört oder gelesen, ich weiß es gar nicht mehr genau, das Stuten sich besser eignen würden, weil sie besonders vorsichtig mit Kindern und unsicheren Menschen seien, eben wie mit Fohlen. Ich kann wohl sagen das das bei meinen beiden so ist, sind aber beides Stuten. Mich würde interessieren ob ihr, wenn ihr Stuten und Wallache zur Therapie einsetzt da Unterschiede feststellen könnt.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Aug 2006, 19:36:53 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hi!
Also ganz ehrlich finde ich, dass es echt ausschließlich nur auf die Pferdepersönlichkeit ankommt. Denke, es gibt genauso gut Wallache, die sehr, sehr menschenbezogen sind und Stuten, die einfach "Trampel" sind. Kenn sogar persönlich eine Stute, die würd jeden umrennen. Ohne Skrupel. Und kenn einen Wallach, der läßt sich von kleinen Kindern longieren.
Wie gesagt. Würde beim Kauf ausschließlich auf den Charkter des nun eben gerade vor mir stehenden Pferdes gehen.
Bei unserer Ausbildungsstätte haben wir auch Stuten und Wallache. Eine der Stuten ist sehr dominant. Einer der Wallache (Omega-Tier der Herde) ist ein richtiger Clown. Sehr liebenswürdig.
Denke, es läßt sich nicht verallgemeinern.
Und ich finde auch, dass man seine eigenen Neigungen vielleicht ein wenig brücksichtigen sollte. Mir persönlich liegen Wallache besser. Aber das ist einfach pure, subjektive Einstellungssache.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Stuten und Wallache Verfasst: 27. Aug 2006, 21:13:39 |
|
|
Meinst du die Ausbildungsstätte bei Monika und die alte Assa, gibt es die noch?
Die habe ich immer sehr gemocht! Und bei Clown fällt mir der Tümi ein...... 
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 12:37:45 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Jaaaaaaaaaaaaa! So iss es!!! *lach*
Die Assa! Du kennst sie? Mit der hab ich die Longier-Prüfung bei Monika gemacht. Sie hat mir sehr geholfen - gab mir die nötige Ruhe, die alte Dame.
Es geht ihr blendend.
Und der Clown ist der Farbwechsler. Kennst Du den noch? Mir fällt grad der Name nicht mehr ein... Himmel, es liegt mir auf der Zunge... Aber fällt mir nicht ein.
Mich wundert, dass Du die Namen noch weist!! *staun*
Dem Tümel geht es auch gut. Sehr gut. Eh klar, bei der Haltung und der Besitzerin.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 12:53:36 |
|
|
Hätte da noch schnell Fotos, wenn Du sehen magst?
Guck die Assa:
Der Farbwechsler:
Assa und Farbwechsler:
Und natürlich der Tümel *gg*:
[img]http://www.mitglied.lycos.de/ClaudiaundWolfgang/HBP/HpForum/Tümel.jpg[/img]
Hoffentlich funzt das jetzt mit den Fotos.... *schlotter*
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Stute oder Wallach Verfasst: 28. Aug 2006, 13:23:39 |
|
|
|
HERRLICH
Schön die fotos, ich habe mich gefreut die Tiere wieder zu sehen. Habe mit Assa die Lehrprobe in der Prüfung gemacht.
Ist das Wiesly, der Farbwecsler, hat auch noch nen anderen Namen.
Ich vermisse die Tage bei Monika in diesem Jahr total.
Habe ihr kürzlich eine Mail geschickt ob es Seminare für die fertigen HBP-lerinnen gibt. Und toll, im nächsten Jahr gibt es im Juni ein " Refraishing-Seminar". Das möchte ich unbedingt mitmachen.
Wann bist du denn fertig mit der Ausbildung. Machst du auch noch das Diplom??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 20:22:46 |
|
|
|
Hätte noch ein paar Fotos von den Pferden. Weis nicht, gibt es denn hier im Forum eine Bilder-Galerie? Oder wie könnt ich sie Dir denn zukommen lassen?
Freut mich riesig, wenn ich -Dir a kleine Freude machen konnte.
Ja, das mit dem Refraishing-Kurs weis ich. Monika sagte, dass sie einen plant. Ich sag Dir, mir fehlt der "Haufen" (sorry *gg*) jetzt schon- war grad mal vor zwei Monaten dort. Im Oktober hab ich den dritten Block. Wenn´s doch nur schon so weit wär... Dann ´07 noch mal zwei.
Du hattest auch Assa in der Prüfung??? *freu*
Das Diplom möcht ich unbedingt sehr gern versuchen zu machen. Aber ich weis noch nicht recht, wie´s dann finanziell aussieht. Pferd sollte ja auch mal irgendwann ein eigenes her und so weiter... weist eh.
Na ja. Mal schaun. Kommt Zeit kommt Rat.
Nein, der Farbwechsler ist nicht Wiesly. Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein.... ich glaub was mit B....
Monika hatte die letzte Zeit auch mal Pferd(e), die die Arbeit mit den Leuten seelisch nicht verarbeiten konnte. Und mußte sich darum auch schon mal von Pferden trennen. Den Namen Wiesly kenn ich nämlich gar nicht. Sorry.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Aug 2006, 19:15:53 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo, bin grad über das Forum gestolpert und hab da mal ne Frage. Von welcher Monika redet ihr und wie war bzw ist die Ausbildung? Bin gerade auf der Suche nach einer guten Ausbildungsstätte.
Danke im Vorraus
LG Mareike
_________________ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Aug 2006, 19:24:28 |
|
|
|
Hallo Mareike,
wir reden von Monika Brossard die in der Nähe von Augsburg die Weuerbildung " Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd" anbietet. Ich habe sie dort gemacht und Joey ist gerade dabei.Mir hat es dort supergut gefallen, ich habe an anderer Stellöe mehr dazu erklärt, kannst ja mal schauen ob es was für dich ist.
Oder schau auf Monikas HP nach, mußt einfach bei Google " Monika Brossard" eingeben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Aug 2006, 09:30:33 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo,
ich habe gehofft,dass ihr die meintet. Habe mir von ihr Infomaterial zuschickenlassen und finde es sehr interessant. Mein Problem ist nämlich, dass ich aus gesundheitlichen Gründen kein A-Springen etc machen machen kann, was man überall anders für trainer c und die anderen scheine als zulassung braucht und bei ihr eben nicht. Hab den anderen beitrag auch gefunden. scheint echt gut da zu sein. hätte da noch einige fragen,die mich brennend interessieren. würde ja auch bei ihr anrufen aber ich liege schon seit 2 wochen im bett und kriege keinen ton raus  also inwiefern brauche ich hier vor ort für die weiterbildung ein pferd? was muss es können und was muss ich damit machen? ich habe zwar ein eigenes aber dass ist für solche zwecke nicht geeignet und müsste dann gucken wo ich ein leihpferd herkriege. und mit wieviel kosten muss ich in etwa rechnen? achso und dann noch, die frage hab ich glaub ich schon bei dem anderen beitrag gestellt, ´weißt du irgendwas über probleme die eventuell auftreten können, wenn man halt nicht klassisch "reittherapeutin oder -pädagogin" heißt sondern begleiterin mit dem pferd wie es bei ihr der fall wäre? also in bezug auf spätere selbstständigkeit. Hoffe du verstehst wie ich das meine
LG Mareike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Aug 2006, 15:20:50 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Aug 2006, 19:12:34 |
|
|
|
Hallo Mareike.
Will mal versucen deine Fragen zu beantworten, also die Kosten bei der Monika betragen je Seminar c. 300 Euro ( mal 5 ohne Diplom) dazu kommt Unterkunft.( Wenn es nicht teurer geworden ist.)
Ein eigenes Pferd brauchst du nicht ,nur eines mit dem du dein Praktikum machen kannst. In meinem Kurs damals gab es auch einige denen ein fremdes ferd hierfür zu Verfügung stand. Und warum eugnet sich deines denn nicht? Ich habe auch erst im Praktikum bemerkt was für ein tolles Therapiepferd ich habe und Birgit, eine Bekannte mit der ich gemeinsam Die Weiterbildung gemacht habe, bzw. wir uns dadurch kenngelernt haben, hat ihren großen, Halb-Vollblutwallach genommen und war angenehm überrascht wie gut er seine Sache gemacht hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Aug 2006, 22:07:07 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 31. Aug 2006, 19:49:55 Beiträge: 12 Wohnort: 53804 much
|
|
Hallo Doris,
um das Rätsel um den Farbwechsler bei Monika zulösen verrate ich Euch jetzt seinen Namen:Yllur!!liebe grüße christina
_________________ Wir haben den scheinbar Nichtbehinderten klarzumachen,dass ihre Unfähigkeit, Behinderte als Gleiche zu begreifen,ihre eigene Behinderung ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 07:52:00 |
|
|
|
Stimmt!
Danke, Christina!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2006, 11:00:50 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo Doris,
Danke für die Kostenaufstellung. ich glaube wir schreiben in einem anderen thema auch  naja egal. Also ich kann ihn nicht nehmen weil er meiner Meinung nach nun in Rente gehen sollte, aufgrund von Rücken und Beinproblemen und seines Alters aber ich würde nie verantworten ein Kind nur bei ihm in die Box zu lassen und fremde schon gar nicht. er beißt,kratzt,schlägt und auf der weide attakiert er regelrecht alle außer mich, was wirklich nicht als geeignet erscheint. er macht dies auch nicht aus spaß sondern wirklich bösartig. konnte ich am anfang auch nicht glauben aber wenn man nicht schnell genug laufen kann und ihm in die quäre kommt hat man sehr schlechte karten... nur so z.b.  also nichtgeeignet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|