[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 11:10:57

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlaflose Nächte
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 01:45:37 
Postrank 1
Postrank 1

hallo ihr lieben,

ich weiß, dieser thread macht nicht viel Sinn, deswegen auch in off topic.
ich bin mal wieder hellwach obwohl es mitten in der nacht ist.. kennt das jemand? Was macht ihr wenn ihr nachts nicht schlafen könnt?
Bei mir ist es aufräumen, am pc sitzen, schreiben, malen etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 08:29:51 
Admin-Technik
Admin-Technik

Was wären denn die möglichen Ursachen?

Stress? Sorgen? Zigarettenentzug? etc...

Hast Du da eine Vermutung?

Ich bin z.B. einfach von Natur aus ein Nachtmensch. Das war schon immer so.

Viele Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 09:48:16 
Postrank 1
Postrank 1

einige dinge die dazu führen weiß ich. stress und sorgen sind ziemlich weit oben auf der liste.. naja immerhin kann ich dann die zeit nutzen und hier alles mal in ruhe lesen..
Also die nächste nacht kommt bestimmt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 13:17:27 
Postrank 5
Postrank 5

Wenn ich nachts wach bin - meistens bin ich dann am Vorabend zu früh ins Bett :mrgreen: - wird gelesen oder Wäsche gemacht oder am PC geschaut; halt alles möglichst leise, damit die Familie nicht aufwacht.

Ich finde die Ruhe herrlich. Blöd ist nur, wenn man dann wieder einschläft, und morgens um 6.3o Uhr der Wecker klingelt :roll: Dann könnte ich noch ´ne Runde weiterschlafen..... :lol:

http://www.trowe.de/de/branchen/pferde/ ... licht.html

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 14:56:08 
Admin-Technik
Admin-Technik

Das mit Stress und Sorgen kenne ich auch...

Meistens ist es nicht so einfach, die Ursachen abzustellen, sonst wären es ja keine Sorgen.

Man KANN aber seine Einstellung dazu verändern, nicht einfach und man muss da wirklich an sich arbeiten, aber es geht.

Schließlich werden die gleichen Probleme nicht besser, wenn man auch noch durch schlechten Schlaf gebeutelt daran geht. Auszeiten nehmen ist ganz wichtig - bewusst abschalten. Das habe ich auch erst lernen müssen, aber seitdem ist es viel besser. Nicht einfach, keine Frage....

Nimmst Du Medikamente?

Habe einen ganz guten Link zum Thema:
http://www.schlafgestoert.de/site-3.html

Viele Grüße

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 15:09:40 
Postrank 2
Postrank 2

ich glaube sowas macht jeder mal durch.

ich habe auch die letzten 2 Nächte so schlecht geschlafen. ich war wie hellwach obwohl ich sonst immer schnell einschlafe.. aber mein kopf machte keine anstalt müde zu wirken..

also lag ich auch 3 std wach um drei entschied ich mich nochmal eine schmökern zu gehen und gegen 6 oder so war ich dann so erschöpft. und bin in so einen halbschlaf gefallen blöd nur das ne std später der wecker klingelte.. ich war wie gerädert :roll: :roll:

naja aber ich denke auch das sind die gedanken und sorgen oftmals die einen so nachdenklich und unruhig werden lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 15:31:31 
Admin-Technik
Admin-Technik

Klar macht das jeder mal durch.

Es ist nur ein Unterschied, ob man das mal durchmacht, oder meinetwegen auch eine Phase mit Schlafstörungen hat, oder ob es droht zum Dauerzustand zu werden...

Letzteres hat nämlich schon gravierende Auswirkungen auf die Alltagstauglichkeit und die Lebensqualität im allgemeinen.

Viel Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 15:50:51 
Postrank 2
Postrank 2

Ja damit habe ich auch schon erfahrungen gemacht im kindesalter, das ging fast nen jJahr so, aber länger hätte ich es auch nicht mehr durchgehalten. der körper konnte sich zwar vom liegen her erholen aber trotzdem war man ziemlich müde und kraftlos, keine konzentration etc..

musste damals zu so einem jugendpsychologen.. da wurden gehirnströme gemessen und ich musste puzzeln rechnen und schreiben...und 10000 fragenbögen ausfüllen...lach
da habe ich dann so nen trank bekommen(homeopathisch) den ich vor dem schlafen gehen nehmen sollte.. aber am 2ten tag ist mir das ding zubruch gegangen und der saft war futsch.. aber hat sich nach ner zeit auch so behoben...

aber woran das lag weiß ich immernoch nicht... :roll: :roll: im kindesalter macht man sich ja nicht wikrloich gedanken über alltagssorgen glaube ich.. also ich persönlich jedenfalls habe es nicht getan... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Feb 2008, 17:11:09 
Postrank 1
Postrank 1

ja-- habe leider schon seit langem schlafstörungen und nehme auch einige medikamente deswegen.. aber die wirken auch nur wenn sie grad mal lust dazu haben.. naja, gibt ja immer noch das internet und dieses forum falls es wieder schlaflos wird-.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Feb 2008, 22:01:36 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Melly,
hast du schon mal Craniosacraltherapie gemacht, hilft einem seine Probleme besser zu erkennen und sie zu verarbeiten.
Wasseradern können auch damit zu tun haben.
Hatte ja auch schon in meinem Leben traumatische Ereignisse, die mich auch Nachts nicht schlafen haben lassen, aber seid mich mich meine zwei Katzen in den Schlaf surren, und meine zwei Bullterrier vor schlechten Träumen schützen kann ich gut schlafen. :) Mein Papa sagt immer, wie gut das deine Pferde nicht die Treppe raufkommen, die würden auch noch da schlafen :lol:
übrigens wenn man träumt, verarbeitet man etwas, und wenn man sich daran erinnert, hat man eine gute Verbindung mit seinem Unterbewußtsein.
Also, so wie deine letzten Berichte waren, bist du ja auch gerade in Umbruchstimmung, das muß natürlich verarbeitet werden.
Wünsche dir ein gutes Nächtle.
PS.: schlechte Gedanken am Abend aufschreiben und in den Mülleimer schmeißen, hilft auch manchmal

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Feb 2008, 23:01:19 
Moderatorin
Moderatorin

Hi Melly!

Tja, da hast ja jetzt eine Menge an Tipps bekommen. :wink: Gut so, werd wohl auch einiges davon ausprobieren... *gg*

Was bei mir hilft, sind Übungen aus dem Autogenen Training. Z.B. Bauchatmung, den ganzen Körper bewusst Muskel für Muskel entspannen, Farben atmen... und so weiter. Bild

Vor Jahren war ich mal in einem Yoga-Kurs. Das hatte mir sehr geholfen. Und inzwischen hab ich noch den ersten Grad in Reiki - das ist auch sehr gut.

Am meisten aber hat mir geholfen, dass ich meine Weltanschauung dank meiner Weiterbildung zum HBP sehr verändert habe. Meine Lebensgrundsätze haben sich sehr verändert, seit dieser Ausbildung. Auch sowas kann helfen.

Aber so mannigfaltig die Ursachen, so mannigfaltig die Methoden. :wink:

Na, aber wie Du siehst, es gibt viele Nachteulen hier.. *gg* Bild

Wenn Du so spät abends noch auf bist, vielleicht mag ja ein Leidensgenosse/Leidensgenossin mit Dir chaten?? Dann wär auch der Chat mal wieder belebt... Bild

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde