[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 10:58:21

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdeszene ?!
BeitragVerfasst: 06. Mär 2006, 14:55:25 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

wollte mal hören wie ihr euch da bezeichnet !

Zu mir muß ich sagen, dass ich mich davon distanziere, was sich so typisch mit Pferdeszene bezeichnet. d.h. ich bin kein "fanatischer" Pferdefan , Anhänger einer bestimmten Reitweise oder Pferderasse, kein Dressur Zuschauer und/oder Akteur..etc...vorallem kein Anhänger in einem Reitverein oder Reitstall und dem dazugehörigen Zickenalarm. :lol: :lol:

So, nun ihr : Pferdeszene oder nicht !? :wink:

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2006, 21:47:44 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo,
na dann will ich doch mal auf die "Pferdeszene" antworten. Bei mir ist die Sache etwas kompliziert. Anhänger einer bestimmten Reitweise oder Fan von einem bestimmten Springreiter oder Dressurreiter bin ich auch nicht. Allerdings schau ich mir das schon gern an. Ich finde Pferde wunderbare Tiere und mag es, dass sie mehr darauf achten, wie man mit ihnen umgeht als auf äußerlichkeiten. Ich sehe das an meinem Therapiepferd und auch an anderen. Pferden ist es ziemlich egal, dass ich im Rolli bin und nicht immer entspannt bin. Sie möchten nur mit Respekt behandelt werden. Deshalb kann ich Menschen nicht verstehen, die ihr Pferd als "Freizeit- oder Sportgerät" sehen. Mein größter Traum ist einfach Zeit an einer Koppel zu verbringen, um mein Pferd besser zu verstehen. Er ist für mich Partner und Freund. Insofern bin ich schon Pferdenarr, weil mich einfach alles über die Tiere interessiert.

LG
Torsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Aug 2006, 19:27:48 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Thorsten,

finde es sehr sehr toll , hier mal Erfahrungsberichte zu lesen, die von jemandem kommen, der im Rolli sitzt.

Habe auch direkt mal ein paar SEHR persönliche Fragen..wenns erlaubt ist :? .

Ich frag einfach mal :D :

Wie kommst du auf das Pferd ?

Habe auch einen Rollifahrer, jedoch keine technische Vorrichtung, mit dem ich ihn bequem aufs Pferd bekomme. Jjedoch habe ich eine geschickte Technik ( körperlich ) entwickelt, mit der wir beide ganz gut klar kommen. Entwickle aber gerade mit meinem Lebensgefährten eine mechanische Aufstiegshilfe . Die Lifter kennt man ja... aber dieses "Ding" wird mit dem eigenen Körpergewicht funktionieren, d.h. man könnte sich mit dem großen Zeh vom Boden aus abstoßen und quasi auf den Pferderücken schweben :D

Wo sind Grenzen bzw. wo siehst du Grenzen beim Umgang mit dem Pferd, auf dem Hofgelände etc ?

Wie müsste es sein, wenn es in deiner Vorstellung total optimal wäre ? Wenn du z.B. beim Bau einer Reitanlage , als Rollifahrer das Sagen hättest...

Du siehst , viele Fragen... aber wer außer einem Betroffenem , könnte die schon 100% beantworten ? Da helfen einem auch Fachleute nicht zu 100% , ich wills eben von jemandem hören, der WEISS wovon er spricht .

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Aug 2006, 06:51:30 
Postrank 7
Postrank 7

An dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN :D :D an Thorsten.

Seine Antworten haben mich per e-mail erreicht :wink:

LG
Tina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde