| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
nitti
|
Betreff des Beitrags: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 07. Jun 2009, 22:07:34 |
|
Registriert: 26. Mai 2006, 16:41:26 Beiträge: 21 Wohnort: München
|
Hi, ich habe ja noch kein eigenes Pferd und bin am überlegen ob ich vor der Fortbildung mir schon ein Pferd "suchen" soll! Wie denkt ihr darüber? Negatives Positives... momentan denke ich: +++mit dem Pferd zusammen lernen in der Fortbildung ---merke während der Fortbildung dass das Pferd garnicht zu der Arbeit geeignet ist die ich machen möchte lg, n ps: haben am Stall 2 Pferde die angeblich für Therapie ausgebildet sind, der eine Wallach ist aber schon sehr alt und und der andere ist Traber, groß und hat einen seeeeehr starken Vorwärtsdrang. Charakterlich sind beide aber top 
_________________ "Das Paradies der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, in der Gesundheit des Leibes und am Busen des Weibes."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 08. Jun 2009, 20:42:19 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Meiner Erfahrung nach ist es nicht leicht, geeignete Pferde zu finden. Ich selber habe zwei an gute Plätze wieder verkaufen müssen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Alles in allem habe ich drei Jahre lang gesucht, um jetzt einen Grundstock von drei Pferden zu haben. Und Garantie gibt es nie!!! Dass sich die Pferde nicht eigenen, muss nicht immer heißen, dass sie charakterlich nicht in Ordnung wären. Sehrsehr oft ist es einfach so, dass die Pferde diese Arbeit nicht verkraften und selber krank werden (seelisch oder körperlich). Erst letzte Woche hatte ich bei meiner Stute den Chiropraktiker hier. Sie übernimmt die Verkrampfungen der Klienten fast "eins zu eins". Also, lange Rede, kurzer Sinn: Je eher du zu suchen beginnst, um so entkrampfter kannst du suchen und um so mehr Zeit hast du.  Das allerdings nur, wenn du einigermaßen pferdeerfahren bist. Wenn nicht, nimm dir einen Helfer mit, der sich gut mit Pferden auskennt. Außerdem vertrete ich die Philosophie, dass nicht wir die Pferde aussuchen, sondern sich jedes Pferd seinen Besitzer sucht. Also zeig dich doch schon mal deinem Pferd.  LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbara
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 08. Jun 2009, 22:34:40 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 07. Mär 2009, 22:09:31 Beiträge: 22 Wohnort: Oberpfalz
|
|
Ich habe mir damals (vor vielen Jahren) auch noch während der Ausbildung zur RP mein zukünftiges Therapiepferd gekauft, selbst sehr schonend ausgebildet und angeritten und das Stütchen hat mich nie enttäuscht. Es war eine ganz besondere Art der Beziehung und des Vertrauens! Allerdings konnte ich mir zusätzlich zwei Pferde in den Stall holen, die mir auf Zeit überlassen wurden und die sehr gut für die Therapie eingesetzt werden konnten. Es kommt immer darauf an, mit welchem Klientel du arbeiten möchtest, wie oft Du Dein Pferd einsetzen möchtest, ob Du dem Pferd die nötige Zeit zum Lernen und Reinwachsen geben kannst,.... ....aber grundsätzlich steht dem ja nichts entgegen, jetzt schon auf die Suche zu gehen, sich dem Pferd und dessen Ausbildung im Vorfeld zu widmen, sich gut kennen und vertrauen lernen,...
Viel Glück und Geduld dabei, Barbara
_________________ ...wenn man nach den Dingen sucht, die uns verbinden...und nicht nach denen, die uns trennen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nitti
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 08. Jun 2009, 22:52:32 |
|
|
Joey hat geschrieben: Außerdem vertrete ich die Philosophie, dass nicht wir die Pferde aussuchen, sondern sich jedes Pferd seinen Besitzer sucht. Also zeig dich doch schon mal deinem Pferd.  da bin ich deiner meinung und nicht nur mit pferden! so geschehen mit meinem hund, ich wollte keinen labrador, kein kurzhaar und auch eigentlich keinen schäfer! was ist es geworden, labrador-holl.schäfer mix, also kurzhaar  der tollste und liebste hund ich schau immer wieder nach pferden, bei mir in der gegend wäre ein haflinger zu verkaufen gewesen, anscheinend therapie gegangen, leider hat sich der besitzer sich nicht gemeldet! vielen dank für eure ratschläge nitti
_________________ "Das Paradies der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, in der Gesundheit des Leibes und am Busen des Weibes."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 10. Jun 2009, 22:07:09 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Werd jetzt nicht ganz schlau aus deinem Beitrag...  Was meinst du denn nun? Jetzt ist der weg. Und nun? LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 12. Jun 2009, 16:38:59 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, also ich habe ja mittlerweile fünf Pferde. Meinen großen Vollblüter hatte ich gekauft, wegen seinen Augen und seinem Ausdruck, vor 15 Jahren, er ist mittlerweile 18 Jahre, wir waren zusammen Leistungssportlich auf Turnieren, meine Dartmoorponystute habe ich gekauft, weil sie mir über den Weg gelaufen ist, und weil sie einfach eine ganz besondere ist, sehr eigensinnig, aber einfach klasse, mein Haflinger hat ursprünglich meiner großen Schwester gehört, aber er wollte nicht nur Freizeitpferd sein, er wollte eine Arbeit, mein dt. Reitpony habe ich über das Internet gekauft, weil er mich berührt hat, und meinen Knabstrupper, ja der wollte zu mir, habe damals etwas anderes bei einem Züchter ausgesucht der ging nicht durch den Tüv, der Züchter hat mir ihn angeboten, und in den zwei Jahre die vergangen sind habe ich keinen Tag bereut. Kann nur sagen, vertrau auf dein Bauchgefühl, Mut zur Lücke, oder wie ich schon mal gelesen haben auf deine Nase, der richtige wird schon da sein, ihr müsst euch nur noch treffen. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jonasoni
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 18. Jun 2009, 19:35:13 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo, habe auch eine Frage zum "zukünftigen Therapiepferd". Was empfindet ihr als die wichtigste Eigenschaft, die das Pferd mitbringen muss/sollte um ein gutes Therapiepferd zu werden VLG, Sonja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 19. Jun 2009, 07:56:05 |
|
|
|
Hallo, ich persönlich arbeite mit den unterschiedlichsten Pferderassen. Deine Frage ist schwierig zu beantworten, eine Faustregel gibt es hier bestimmt nicht Am wichtigsten sind die Charaktereigenschaften, es sollte menschbezogen, nervenstark und ausgeglichen sein. Wobei das ausgelichene sicherlich auch von der Haltung her abhängig ist, also Herdenhaltung, täglicher Weidegang, Ausglichsarbeit für das therapeutische Reiten. Die Größe sollte zwischen 145cm und 160 cm sein. Ebenso sollte sein Körperbau mehr Kompakt als länglich sein, da lange Pferde sehr stark dazu neigen, Probleme mit ihrem Rücken zu bekommen. Und oft hat man schwere Patienten, bzw. Patienten die schief auf dem Pferd sitzen. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 21. Jun 2009, 20:17:18 |
|
|
Hi! Wobei es auch wieder darauf ankommt, nach welcher Methode du arbeitest. Beim HBP sitzen die Klienten selten bis gar nicht auf dem Pferderücken. Menschenbezogen finde ich extrem wichtig. Und es sollte meiner Meinung nach nervenstark im Sinne von belastbar sein. Es gibt Pferde, die können diese Arbeit nicht verarbeiten. Sie werden krank, obwohl sie äußerlich prädestiniert wirken. Also, es ist meiner Meinung nach dein Bauchgefühl, das dem Pferd gegenüber stimmen muss. Du musst dem Pferd sehr gut vertrauen können und das Pferd muss dir vertrauen können. Das ist das A und O (meiner Meinung nach). Aber der starke, gesunde Rücken und das Gebäude sollten natürlich auch stimmen. Allgemein, ist ganz klar. Vom Charakter her müssen sie klar im Kopf sein!! Und wenn das Pferd mal erschrickt, sollte es nicht zum durchgehen tendieren, sondern zum "erst mal stehen und gucken".  LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nitti
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 23. Nov 2009, 21:52:26 |
|
|
HALLO, ich habe mein Pferd gefunden  oder bessergesagt mein Pferdchen  ,als Ponymix verkauft, dachte sie wäre ein Fjord/Isi-Mix vielleicht, doch glaube da sie einen polnischen Pass hat ein Konik("Pferdchen",polnisches Pony)sein könnte(sieht der Rasse sehr ähnlich aus und die Beschreibung passt auch), Stute 11 Jahre, sie hat mich angeschaut und nach dem Longieren und Reiten hat es nicht lang gedauert bis der Kauf mit einem Handschlag vollzogen war. Eigentlich wollte ich ja nur mal hin schaun, was für Pferde der Händler aus dem hohen Norde so alles mitgebracht hat. Wollten mir gleich einen Norweger andrehen, der noch viiieel zu Jung und noch nicht wirklich ausgewachsen war. Dann hab ich sie zugedeckt zwischen den rießigen Oldenburgern und Hannoveranern entdeckt, was für ein liebes Gesicht! Sie ist jetzt knapp 2 Wochen bei uns am Stall, hat sich gleich am ersten Tag sich sichtlich wohl gefühlt und wird langsam mit den anderen Pferden zusammen geführt! Läuft auch Prima  Sie hat auch schon einen Spitznamen-Rennsemmel- sie hat wirklich einen seeehr runden Körper und dünne Beine, die gerne vorwärts gehen, super bequem zum sitzen auch wenn sie mal flotter läuft (ich bin zwar noch keinen Isi geritten, stelle mir das aber so vor) Bin noch sehr aufgeregt, ist ja schließlich mein erstes Pferd  Photos stell ich rein, wenn ich am Com. zuhause bin  lg, nitti
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 25. Nov 2009, 10:27:33 |
|
|
Na, da gratulier ich mal! Auf die Fotos freu ich mich!  Wünsch dir allesalles Gute, viel Glück und viel Erfolg, vor allem aber auch weiterhin viel Freude mit deinem Liebling. Alles Liebe!!! Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen Verfasst: 25. Nov 2009, 12:55:51 |
|
|
|
Hallo auch von mir alles Gute. LG Simone
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
|