Hi Cisco,
ich weiß jetzt nicht genau, was Du noch für Tipps zum "mental drauf einstellen" brauchst, deswegen noch ein paar Basics

:
- Früh hingehen (sobald die Messe öffnet), dann ist es meist noch nicht so voll.
- Vorher vielleicht einen (groben) Plan machen, was man sich unbedingt anschauen will, was eventuell, und was überhaupt nicht (vorher vielleicht mal die Messe-Homepage angucken; da sind die Aussteller meist beschrieben). Natürlich auch Freiraum lassen, für Pausen, frische Luft schnappen, oder wenn Du überraschend etwas entdeckst, was Dich unbedingt interessiert. Nur halt ein bisschen Struktur reinbringen - auch wenn man sich nicht sklavisch daran halten muss
- Alternativ kannst Du natürlich auch völlig frei hingehen einfach "der Nase nach"

- kann dann halt sein, dass man sich verzettelt. Kommt drauf an, wie das bei Dir so ist

Ich persönlich brauche da eher einen "Plan"
- Pausen einplanen, und es locker angehen lassen. Wenn der "Plan" nicht eingehalten werden kann, ist es auch kein Beinbruch. Ich selbst werte so einen Messetag (sei es beruflich od. privat) immer ein bisschen wie "Urlaub vom alltäglichen", und entsprechend locker gehe ich es an (versuche es zumindest).
- Ich finde Essen und Trinken auf einer Messe immer ziemlich teuer

. Lieber Rucksack mitnehmen mit Snacks und Trinken (was Du halt so brauchst und willst). Und natürlich ist der Rucksack auch für Prospekte, Werbegeschenke usw. usw.
Sorry, ich will hier nicht klugscheißen

- ich weiß nur nicht, wie "messeerfahren" Du prinzipiell bist. Das, was ich oben geschrieben habe, gilt ja nicht nur für Pferdemessen, sondern eigentlich für alle deratigen Events.
Meine Erfahrung zeigt, dass dann eigentlich nichts schiefgehen kann - und Deine Courage nichts zu befürchten hat; Du packst das
Liebe Grüße
vom
Krischan