[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 10:50:24

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NLP und Lösungsorientierte Kurzzeittherapie
BeitragVerfasst: 07. Mär 2010, 21:40:06 
Moderatorin
Moderatorin

War mal kurz weg und bin wieder da...... war nämlich wieder mal in der Schule. *gg*

Das WE über hab ich mir einen Basis-Kurs über NLP gegönnt, da NLP in meiner Weiterbildung auch stark Thema war.
Und ab Mai werde ich doch tatsächlich die Ausbildung zum NLP-Practitioner machen. Die ist Teil einer Ausbildung zur Lösungsorientierten Kurzzeittherapie - die ich dann ab ca. Dezember machen werde. Und wenn alles so läuft, wie ich das plan, mach ich ab Mai 2011 die Prüfungvorbereitung zur Psychotherapeutin auf Heilpraktikerbasis. So Gott will werd ich dann ab Oktober 2011 also Psychotherapeutin auf HP sein. *juuchu*

Das WE war so dermaßen interessant!!! Wenn es jemand interessiert, bitte einfach melden.

Alles Liebe,

Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: NLP und Lösungsorientierte Kurzzeittherapie
BeitragVerfasst: 07. Mär 2010, 22:15:18 
Postrank 1
Postrank 1

Ach du heiliges Ei! Das klingt alles so furchtbar kompliziert. Erzähl mir doch noch mal bitte kurz was NLP bedeutet.... ich habs schon tausend mal nachgelesen, so richtig verstanden hab ich es irgendwie nie :D

BeitragVerfasst: 07. Mär 2010, 22:24:31 
Moderatorin
Moderatorin

Hallöchen!
Nein, gar ned kompliziert. Nur kompliziert geschrieben vielleicht - sorry. ;)

Also, NLP bedeutet Neurolinguistisches Programmieren. LINK .
Grundsätzlich ist es eine sehr geniale Methode, Menschen helfen zu können. Leider wird diese Methode auch sehr stark in´s Negative gezerrt. So nehmen z.B. gern Vertreter Methoden aus dem NLP um den Leuten Dinge zu verkaufen, die sie gar nicht brauchen. Und noch schlimmeres kann damit als Schindluder vollbracht werden. Leider.
ABER: Richtig angewand wird NLP auch gern zu einem "Heilmittel", zur Problemlösungsfindung und ähnlichem.

Den Link den ich angegeben habe kenne ich nicht sehr gut persönlich - hatte aber den Eindruck, es scheint beim ersten Überfliegen ein seriöser Link zu sein. Wenn dir etwas auffallen sollte, das dir komisch erscheint, dann lass es mich wissen.

NLP wird auch sehr viel im Buisness angewandt, davon rück ich aber deutlich ab!! DAS ist NICHT mein NLP, nach dem ich strebe. ;)
Der Trainer am WE hat es mit einem Messer verglichen: Mit dem kann ich ein Butterbrot schmieren und nähren, kann aber damit auch töten. Das ist überspitzt, hat aber einen wahren Kern.

Hoffe, ich hab a bissal was sagen können dazu. ;)

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 12:27:46 
Postrank 6
Postrank 6

Ui da schäumt aber eine vor Energie, super, NLP finde ich super klasse.

LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 19:33:16 
Moderatorin
Moderatorin

Hach... merkst es, gell... Jaaaa, ich bin echt so neugierig auf diese Ausbildung. Das WE war schon so toll - dabei war das nur ein "EinmalreinschnupperninNLP"... Himmel. Steh ich in den Startlöchern!

LG ;)

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 22:57:39 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Joey,

klasse, daß Du was gefunden hast, was für Dich passt.

Ich persönlich bin bei NLP vorsichtig (ich weiß da aber auch nicht sooo viel drüber, so vor 20 Jahren, als NLP in Europa "in Mode" kam, hat es meine Uni mal angeboten, das waren meine persönlichen Berührungspunkte und eben das, was "man so liest" (und ich meine nicht die "Standart-Vorhaltungen" wie "wissenschaftlich nutzlos" oder "scientology-Nähe" etc., sondern schon die differenzierter begründete Kritik).

Mir persönlich ist es zu "(selbst)manipulativ" und hat mir zu wenig mit Gefühlen und wirklichem Kontakt zu tun. Aber das ist nur mein Eindruck, weswegen NLP für mich persönlich nicht stimmig ist.

Aber, wenn es für Dich was ist, prima. Und, klar "das NLP" gibt es ja nun nicht, gibt ja x unterschiedliche Formen usw. und wird immer auch auf den eigenen Lehrer ankommen.

Das Einzige, wo ich NLP gefährlich finde, ist, wenn damit "psychische Störungen" "behandelt" werden, da fehlt dann m.E. die eigene Selbstbegrenzung und das richtet Schaden an. (Damit meine ich nicht Dich, sondern die Praxis einiger NLP-Trainer, die Ambulanzen der psychosomatischen Kliniken können da ein Lied von singen. (was sicherlich nicht nur NLP betrifft, sondern ebenso x andere Methoden).

Ich hab länger überlegt, ob ich das hier schreibe, (vermutlich ist es doof, wenn man begeistert von etwas ist und dann kommt Kritik an der Sache... und meine letzte Kritik war ja auch "schwierig" hier...).

Wie gesagt, es geht nur um meine Überlegungen zu NLP. Nicht !!! um das, was Du machst oder Deine Arbeit.

Aber ich persönlich denke, das "Weiterkommen" gerade dann passiert, wenn es auch "kritische" Einwände gibt, so ist es jedenfalls gemeint, als (vielleicht) hilfreiche Einwände, nicht als "runtermachen" (einer Methode).

Mir persönlich ist NLP zu umstritten, um vorbehaltlos "toll" zu sagen.

Just my 2 Cent, mehr nicht.

Viele Grüße,

Martina

BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 00:03:56 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Martina,

hatte hier eine Antwort gegeben - aber, die ist im Nirvana des www leider untergegangen. Pancho hat je erklärt, dass der Server abgestürzt ist; und nun sind ein paar Einträge vielleicht verloren gegangen - nun, meiner war dabei. *lach*

Also, nur kurz: Da ja nicht jeder User und zufällige Leser hier unsere Vorkenntnisse hat und auch nicht jeder differenziertes Wissen darüber haben kann, finde ich es sehr wohl angebracht, auch die Schattenseite des NLP zu erwähnen.

NLP wird sehr oft sehr kontrovers diskutiert. Warum also nicht auch hier. ... ;)

Wie du schon geschrieben hast: Es kommt sehr, sehr stark auf den Trainer an. Meine beiden Trainer kann ich nur empfehlen. Vor allem auch darum, weil beide nicht "nur" NLP-Trainer sind, sondern noch diverse andere Ausbildungen und Weiterbildungen aufweisen. Darunter unter vielem anderen auch die Qualifitation zur Psychotherpie auf HP-Basis.

Deine Sorge mir gegenüber ist also - denke ich - unbegründet. ;)

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 01:44:20 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Joey,

Zitat:
Also, nur kurz: Da ja nicht jeder User und zufällige Leser hier unsere Vorkenntnisse hat und auch nicht jeder differenziertes Wissen darüber haben kann, finde ich es sehr wohl angebracht, auch die Schattenseite des NLP zu erwähnen.

NLP wird sehr oft sehr kontrovers diskutiert. Warum also nicht auch hier. ...

Mit dieser Einstellung kann ich super gut leben.

Das ist eine Sichtweise, die ich bei vielen "NLP-Begeisterten" vermisse, da ist einfach "zu wenig Raum", um das kritische zu sehen.

Das wird höchstens als "ja, das sehen andere so, sind die "üblichen Vorbehalte gegen NLP, kennt man ja schon" gesehen. Das ist "Kritik von Außen" gegen "uns NLP ler".

Aber eine innerliche Bereitschaft, sich wirklich was zu fragen, selbst was zu hinterfragen, darüber nachzudenken... fehlt oft...

Von daher kann ich da mit Deiner Sichtweise gut leben....

Zitat:
Darunter unter vielem anderen auch die Qualifitation zur Psychotherpie auf HP-Basis

Joey, grummel, aber da haben wir andere Sichtweisen. Ich kann nix zur Qualität Deiner Ausbilder sagen, aber der "Kleine Heilpraktiker" (also die Heilpraktiker für Psychotherapie Prüfung) heißt gar nichts.

Da lernt man Prüfungsfragen, da geht es um schulmedizinisches Wissen über psychische Erkrankungen, mehr nicht.

Man kann diese Prüfung nach 8-Wochen Fernlehrgang absolvieren, man kann es auch alleine mit Büchern machen. Und ist dann Heilpraktiker für Psychotherapie. Ganz einfach.

Was man hat, ist schulmedizinisches Wissen über psychische Störungen, mehr nicht.

(und Du glaubst nicht, wieviel Menschen den machen, die selbst psychische Störungen haben, die kompensieren über "ich bin jetzt aber".. und, da es eine reine "Wissensprüfung" ist, das auch schaffen).

Es ist überhaupt keine Therapieausbildung gefragt, es geht rein um "das schulmedizinische Wissen über Erkrankungen".

Bei den "großen Heilpraktikern" (also den "auch körperlichen") ist es deutlicher. Die wissen zwar, wie was im Körper funktioniert, welche Knochen wo sind, welche Organe das und das machen usw. (und nur das wird in der Prüfung abgefragt).

Heilpraktiker ist man, wenn man das weiß.

Aber, irgendeine Behandlungsmöglichkeit müssen die in der Prüfung nicht dalegen. Auch nicht ihre Erfahrung oder Kompetenz darin.

Heilpraktiker wird man, wenn man Wissen über Erkrankungen hat, nicht mehr oder weniger zeichnet diese Qualifikation aus.

Man muß "einen Schein" bestehen, das ist alles, daher messe ich dieser Qualifikation wenig Wert zu. (Jeder kann die Prüfungsfragen lernen, ist ähnlich wie beim Sachkundenachweis Pferdehaltung, auch das kann man auswendig lernen).

Du hast na klar, Recht, wenn Du sagst "es kommt sehr auf die Trainer an". Und, ich glaube Dir auch, daß Du ein Gespür dafür hast, daß Deine gut sind. Und ein Gefühl dazu hast... und ich weiß nix zu Deinen Trainern...

Ich sage nur "der "Schein" "Heilpraktiker für Psychotherapie" ist nix Wert und daran würde ich nie Kompetenz messen. Ich kenne zu viel sozial gestörte Menschen, die dennoch "Prüfungsfragen auswendig lernen konnten" und den bestanden haben.

(Das ist ne Diskussion für sich, was dieser "Schein" Wert ist, meiner Meinung nach deutlich weniger als ein "Trainer C")

...damit wird es doch spannend...

Zitat:
Deine Sorge mir gegenüber ist also - denke ich - unbegründet. ;)

Damit hast Du nen Punkt getroffen.... und Du hast Recht... es geht mich Null an, was und wie Du machst...

Das ist Dein Ding.

BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 18:12:17 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,
also ich kenne NLP nicht wirklich. Aber ich bereite mich im Moment auch auf die Heilpraktiker Psychoprüfung hin. Wenn es so klappt wie ich das möchte, werden wir ab nächstem Jahr hier auf dem Hof eine Prüfungsvorbereitung über 12 Monate anbieten mit dem Blickrichtung *Möglichkeiten des Einsatzes des Pferdes*. Habe schon einige Referenten angefragt und freue mich schon drauf. Ich werde dann informieren, Im Moment muss ich einfach mal die schriftliche Prüfung am kommenden Mittwoch schaffen.
Jolly

BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 18:56:12 
Moderatorin
Moderatorin

Hey, Jolly! Da wünsch ich dir viel Erfolg!! Allesalles Gute!!! Und ich drück dir die Daumen und Hundepfoten und Katzenpfoten und Pferdehufe dazu!!! ;)

Martina hat geschrieben:
Ich kann nix zur Qualität Deiner Ausbilder sagen,

Stimmt. ;)

LG :mrgreen:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 08:02:32 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Joey,

danke für die guten Wünsche.

Und Martina,
deinen unsachlichen und unqualifizierten Beitrag über verschiedene Ausbildungen, Weiterbildungen usw. habe ich zur Kenntniss genommen und werde mich auf so einem Niveu sicher nicht unterhalten.

Jolly

BeitragVerfasst: 09. Apr 2010, 08:31:42 
Postrank 4
Postrank 4

Ich hab mich gefreut, über die kontroverse Diskussion, hab auch eher ein gespanntes Verhältnis zu Heilpraktikern, kenne allerdings auch serh gute, doch ich finde dass man das schon so sagen kann, dass der Schein alleine nichts heißt - wie in der Reittherapie ja auch, die einen machen ein paar Tage, die anderen ein paar Jahre und rauskommen soll das Gleiche - das kann ja auch nicht sein.

BeitragVerfasst: 09. Apr 2010, 09:51:00 
Moderatorin
Moderatorin

Ja, find ich auch. Es kommt immer auf den Mensch an, was er draus macht.
Ich kann auch mein Studium irgendwie rum bringen und dann stupide einen Job machen, der nicht wirklich was bringt. Also, immer der Mensch zählt, finde ich.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 26. Apr 2010, 02:34:30 
Postrank 7
Postrank 7

Zitat:
Und Martina,
deinen unsachlichen und unqualifizierten Beitrag über verschiedene Ausbildungen, Weiterbildungen usw. habe ich zur Kenntniss genommen und werde mich auf so einem Niveu sicher nicht unterhalten

Muß man gleich "abwerten" ? Kritische Beiträge von anderen als "unsachlich" und "unqualifiziert" abtun ?

Wenn Jemand kritische Beiträge zu irgendetwas schreibt, ist das hier nicht erwünscht.

Sorry, es ist etwas, was mir - und nicht nur mir, auch vielen anderen, aber die sind längst gegangen, wie Anne usw. - auf den Keks geht.

Ich lege Wert auf Qualität. Und ich mache hier meinen Mund auf, wenn RT-Ausbildungen empfohlen werden, wo noch nichtmal ein Mindestmaß von "reiten können" verlangt wird. Weil ich das für falsch halte. Weil es aus meiner Sicht so nicht geht.

Damit bin ich hier, was z.B. die Monika Brossard-Ausbildung angeht, die einzige, die sagt... "es kann doch nicht sein, daß die Menschen keinerlei "Reitwissen / Kenntnisse", keinerlei Ahnung von Gymnastizierung etc. haben müssen". Für mich geht das nicht.

Auch dafür bin ich arg kritisiert worden...

Alle anderen sagen nix dazu oder gehen. (die meisten gehen).

Das Gleiche sage ich für die "pädagogische Qualifikation". Ich habe nur gesagt (und das ist nun mal so), das Jeder, der 8 Wochen "Prüfungswissen" lernt, sich "Heilpraktiker für Psychotherapie" nennen darf.

Man kann das allein zuhause lernen, aus Büchern, dann die Prüfung machen. Und ist dann "Heilpraktiker für Psychotherapie".

Es sagt überhaupt nichts über die Qualifikation eines Menschen aus, wenn er den "Titel" hat.

Nichts anderes habe ich gesagt.

Sofort bin ich "wieder die Böse".

Es gibt sicherlich Menschen, die sehr viel können, viel und gute Qualifikationen, Erfahrungen usw. haben und gute Arbeit machen.

Nur der "Titel" "Heilpraktiker für Psychotherapie" sagt nichts aus.

Das sage ich hier, sofort bin ich der Buhmannn.... wenn ich sage... "bei Monika Brossard fehlt mir ganz klar das reiterliche Wissen / können, bin ich auch der Buhmann.

Sorry, ich bin hier falsch.

Ich gehe mal, so wie viele andere vor mir auch.

Anne hat mal gesagt, das dieses Forum wenig Wert auf Qualität und Qualifikation legt. Ich habe es lange nicht geglaubt.

Aber, sie hat Recht.

Machts gut.

BeitragVerfasst: 26. Apr 2010, 08:46:14 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Martina,

es steht natürlich jedem frei, in welchen Foren er/sie aktiv ist, oder eben auch nicht. Dem einen liegt dies, dem anderen das.

Qualität und Qualifikation sind hier ganz sicher nicht Mangelware. Dein Empfinden darüber, muss nicht das Maß aller Dinge sein. ;)
Meiner Meinung nach muss man nicht immer sein Wissen und Können mit jedem Posting laut nach außen brüllen. Und wenn man es nötig hat, anderen ihre Kompetenz abzureden, ohne dass man sie je kennen gelernt hat, oder ihr Tun beobachten konnte, könnte das auch an einer eigenen, großen Unsicherheit liegen.

Warum du dich "wiedermal als Buhmann" empfindest, ist mir schleierhaft. Wer bei Kritik kein Blatt vor den Mund nimmt, muss doch nicht erstaunt sein, wenn Antwort darauf folgt.

Dieses Forum hier habe ich bis jetzt als ein Forum kennen gelernt, in dem man sehr gut kritisieren kann und darf und auch Kritik bekommen. Vielleicht kommt es halt einfach nur darauf an, wie man diese äußert. Und mit welcher Absicht dahinter. Wohlwollend oder um sich selber auf ein höheres Scheffel zu stellen.

Dein theoretisches Fachwissen und deine Sachkentnisse in der Theorie konnte man hier oft lesen. Und haben tatsächlich sicherlich dem ein oder anderen oft weiter geholfen.
Danke für deine Beiträge in der Vergangenheit.

Es bleibt mir also nur, dir alles Gute für dich und deine zukünftige Arbeit zu wünschen. Viel Glück und auch Erfolg.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde