[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 15:34:42

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NLP und Lösungsorientierte Kurzzeittherapie
BeitragVerfasst: 26. Apr 2010, 15:29:15 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Claudia,

ich glaube ich habe da Gestern etwas überreagiert.

ich habe mich darüber geärgert, wie Jolly hier meine Beiträge abgewertet hat ("unsachlich und unqualifiziert").

Aber Du hast natürlich Recht, das aufs ganze Forum zu schieben war unfair.

Da man hier seine Beiträge nicht editieren kann, nehme ich es somit zurück :-)

Und wie gesagt, es ging mir um die Art und Weise.

Zitat:
Qualität und Qualifikation sind hier ganz sicher nicht Mangelware. Dein Empfinden darüber, muss nicht das Maß aller Dinge sein. ;)

Vielleicht habe ich - in Rage, grins :-) - das falsch ausgedrückt. Ich will hier Niemandem "Qualität oder Qualifikation" absprechen, ich habe hier viele, viele, sehr gute Beiträge gelesen .... das meine ich nicht. Sorry, falls das im letzten posting so rüberkam.

Aber, wenn es z.B. um Weiterbildungen geht, in denen (zumindest meiner Meinung nach) ganz wichtige Dinge fehlen (M.B. ist nur ein Beispiel und ich kritisiere ja auch nur diesen einen Punkt daran), dann gibt es kaum Jemanden, der etwas sagt. Da ist mehr "alles toll".

Nur das meinte ich mit "mir wird hier manchmal zu wenig auf Qualität geachtet".

Und da bin ich nicht alleine.

Zitat:
Und wenn man es nötig hat, anderen ihre Kompetenz abzureden, ohne dass man sie je kennen gelernt hat, oder ihr Tun beobachten konnte....

Stop, das habe ich nicht gesagt, oder gemeint. Das ist also eine Unterstellung / Interpretation. (aus meiner Sicht). Ich habe z.B. auch damals in der M.B. Diskussion immer gesagt, daß es mir überhaupt nicht um die Arbeit der Menschen geht, die nach M.B. arbeiten. Das kann ich überhaupt nicht beurteilen. Und wenn jemand reiten kann und seine Pferde gymnastizieren etc., dann kritisiere ich ja auch gar nicht. Ich kritisiere nur diesen Punkt an der Weiterbildung (man braucht keine reiterlichen Kenntnisse). (wozu auch schon alles gesagt ist und was wir nicht wieder "aufwärmen" müssen).

Zur HP Psych-Ausbildung ähnliches. Ich habe ja deutlich geschrieben, daß ich über die Qualifikation Deiner Ausbilder gar nichts sagen kann und es gar nicht darum geht.

Es ging mir nur darum, daß für mich der "Titel" "HP Psych" keine Qualifikation ist.

Um ihn zu bekommen, muß man lediglich eine Prüfung vor Amtsärzten ablegen, in der man belegt, daß man einen Teil schulmedizinisches Wissen über psychische Erkrankungen hat. Dieses Wissen kann man sich aus Büchern zusammen lesen und dann die Prüfung machen. Das ist alles.

Damit hat man weder irgendeine "Therapieausbildung", noch muß man in irgendeiner Form Berufserfahrung haben, noch irgendeine Eignung, noch irgendetwas.

Der "Titel" "HP Psych" allein sagt also überhaupt nichts über irgendeine Qualifikation aus.

Nur darum ging es mir.

Man muß also schon dahinter schauen, welche Qualifikation, Erfahrung, Weiterbildung etc. die Menschen haben.

Es ging mir also um "der "Titel allein ist mit Vorsicht zu genießen".

Als Aussage zum "Titel HP Psych", darum ging es, völlig unabhängig von Deiner Weiterbildung. Daß ich zu Deiner Weiterbildung gar nichts sagen kann und es nicht darum geht, habe ich auch geschrieben.

Zitat:
Wer bei Kritik kein Blatt vor den Mund nimmt, muss doch nicht erstaunt sein, wenn Antwort darauf folgt.

Stimmt, es ging mir um die Art und Weise.

Ich habe keine Lust auf Wertungen von "unqualifiziert und unsachlich", es war hier öfter so (auch wenn andere Kritik geäußert haben).

Und um es nochmal klar zu sagen (Du hast das so indirekt geäußert, daß ich nicht wußte, ob Du mich meinst), es geht mir nicht darum, anderen die Kompetenz abzusprechen, auch nicht darum "um sich selber auf ein höheres Scheffel zu stellen".

So, ich hoffe, ich habe damit noch mal etwas klar gemacht.

Und, ja, es ist schwierig, Weiterbildungen zu kritisieren (weil mir Inhalte fehlen etc.), wenn gleichzeitig Menschen im Forum sind, die eben genau diese Weiterbildungen gemacht haben. Dann klarzumachen, daß es eben nicht um deren Arbeit / Qualität / Qualifikation geht, sondern um Teile der Ausbildung wurde (auch wenn z.B. Anne mal was gesagt hat) oft als Angriff auf andere gesehen.

Ich werde hier dennoch gehen, siehe Anfang.... ich war in der letzten Zeit sowieso wenig hier (zeitliche Gründe) und mir ist das gerade zu stressig..

Claudia, ich schätze Deine Arbeit und Beiträge sehr, das habe ich Dir ja öfter geschrieben und wir hatten ja auch zwischendurch pm-Kontakt usw., um Dich geht es also überhaupt nicht. Aber das weißt Du auch, denke ich :-)

Da ich hier nicht mehr schreibe / lese würde ich es begrüßen, wenn die Diskussion weiter um Inhalte geht, nicht um meine Person/ Aussagen, weil ich es nicht mehr lese. Wer mit mir reden will (und nicht "über mich") bekommt über Pancho meine Mail.

Viele Grüße

Martina

Betreff des Beitrags: Re: NLP und Lösungsorientierte Kurzzeittherapie
BeitragVerfasst: 26. Apr 2010, 18:34:50 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo,

das finde ich jetzt wirklich gut, dass du hier richtig gestellt hast, was offensichtlich missverstanden wurde. ;)

Wie schon gesagt, wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg privat wie auch beruflich.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde