[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 10:49:37

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Abzocker-Masche im Internet...
BeitragVerfasst: 09. Mai 2007, 23:13:07 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Liebe Leute,

habe gerade hier einen User gelöscht, der in einem Posting einen Link zu einer Seite mit Gedichten zum Muttertag gepostet hat.

An und für sich eine gute Idee und ganz süß. Nur muss man sich da vor dem Zugang zu besagten Gedichten registrieren - auch nicht weiter schlimm sollte man meinen, muss man ja hier auch, bevor man schreiben kann.

Wenn man nicht genau aufpasst und das Kleingedruckte neben der Registrierung nicht liest, schließt man ein Abo für 7,--€ / Monat mit einer Laufzeit von 24 Monaten ab, macht also schlappe 168,--€ die man los werden kann.

Es gibt ja eigentlich ein 14 Tage währendes Widerrufsrecht bei solchen Online-Geschichten, dieses kann nominell aber aufgehoben sein, wenn man die bestellte Leistung vor Ablauf der Frist in Anspruch nimmt, wenn man also das Gedicht runterlädt...

Vorsicht Falle...

Um mich klar auszudrücken:

Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Leistungen im Internet gegen Bezahlung angeboten werden, jedoch ist das Layout solcher Seiten meistens so gestaltet, dass man erstmal gar nicht merkt, dass man zur Kasse gebeten wird, oft ist auch die Gegenleistung etwas "schwach" - man überlege sich, wie viel Gedichtbände ich mir für 168,--€ im Buchladen kaufen kann!

Andere Beispiele sind momentan Seiten, die anbieten einem zu berechnen, wie alt man vorraussichtlich wird - für schlappe 59,--€ (ganz klein gedruckt steht das irgendwo unten auf der Seite) bekommt man von einem Script abhängig von einigen Angaben gesagt, wie alt man werden wird - das ist wissenschaftlich völlig unhaltbar!

Sollte jemand in die Falle getappt sein, sollte nicht ohne weiteres gezahlt werden, weitere Tipps gibt die Verbraucherzentrale:

>KLICK<

Immer schön die Augen auf im Internet....

Liebe Grüße an alle

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 18:50:31 
Moderatorin
Moderatorin

Ui... :shock:
Das ist ja interessant. *schluck* Sag mal, können die denn einfach das Geld dann abbuchen? Man muss doch eine Kontonummer angegeben haben, oder? Oder wird einem eine Rechnung geschickt, die man dann einfach nicht zahlen soll?
Wie ist das denn meistens? Denn ich hab auch immer ein wenig bammel. Wenn ich eine Seite aufmach, bei der ich nicht weis, dass ich zahlen muss. Können die dann einfach abkassieren??? :shock:

LG

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 20:35:23 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Joey,

zunächst musst Du auf diesen Seiten Deine vollständigen Daten, also Namen, Adresse, e-mail eingeben. Zumindest die Mailadresse muss auch echt sein, da an diese dann der Registrierungslink geschickt wird - ähnlich wie hier...

Wenn Du dann den Vorgang abschließt, hast Du juristisch einen Vertrag geschlossen und bist zur Zahlung verpflichtet - zumindest formell. Die Rechnung bekommst Du per Post, falls die Adresse falsch eingegeben wurde, hat der Betreiber der Seite noch die Mailadresse, die muss ja stimmen - zusätzlich wird deine IP-Adresse gespeichert...

Sollte jemand hier eine falsche Adresse eingeben, macht er sich der Erschleichung von Leistungen und u.U. eines Eingehungsbetruges schuldig. Beides sind Straftaten, damit hat der Betreiber der Seite das Recht vom Provider oder Mailanbieter eine Identifizierung zu fordern, bzw. fordern zu lassen und kommt so an deine Adresse.

Die Betreiber dieser Dienste sind zumindest in einigen Fällen auch die, die zu früheren Zeiten Dialer-Seiten betrieben haben (die dann mit teuren 0190-Nummern direkt in deinen Geldbeutel gegriffen haben), nachdem aber heute die meisten über DSL surfen, sind Dialer relativ wirkungslos geworden, also versucht man es jetzt so...

Aber wie gesagt, sollte man in die Falle getappt sein, oder wie in einem mir bekannten Fall ein 13-Jähriges Kind, sollte man nicht sofort zahlen. Viele sind der Meinung dieses Angebot ist überteuert, es gibt keinen Gegenwert und damit wäre der Vertrag nicht zu Stande gekommen, da er sittenwidrig wäre. Zusätzlich muss sehr deutlich auf die Tatsache hingewiesen, dass gerade eine kostenpflichtige Leistung bezogen wird, was meistens auch nicht passiert. Da das die Betreiber selber wissen, werden sie zwar aggressiv mahnen und z.T. sogar (oft eigene) Inkasso-Dienste beauftragen, aber in aller Regel auf den letzten Schritt verzichten. Wichtig ist dann nur, dass man einem etwaigen Mahnbescheid sofort widerspricht!!

In jedem Fall empfiehlt sich dann die Kontaktaufnahme zu einer Verbraucherzentrale oder zu einem Anwalt...

In dem konkreten Fall ist bis jetzt nichts bezahlt worden...

Allgemein:

Immer dort wo persönliche Daten abgefragt werden ist Vorsicht geboten - je kleiner der Text auf der Seite, desto wichtiger ist er... :wink:

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 06:47:37 
Moderatorin
Moderatorin

:shock:
Ui. Danke schön!! Ist wirklich gut zu wissen.

LG :)

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Neues Gesetz für Internet-Foren !  Forum-Ankündigungen  Tina-Reittherapeutin  13
 Eine Neue  Vorstellungsrunde  Kerstin H  8
 ne neue....  Vorstellungsrunde  dieanjadie  1
 Neue Ideen!!???  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Leit  3
 HUHU ich bin die Neue!  Vorstellungsrunde  Hippo-Doris  11