[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 10:16:38

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halle - Maße ausreichend?
BeitragVerfasst: 16. Okt 2010, 00:36:52 
Postrank 0
Postrank 0

Da ich ja auch in die Richtung der Reittherapie anstrebe und das auch irgendwann mal von unserem kl. HOf aus anbieten möchte, plane ich natürlich auch heute schon im Stillen, wie mal was aussehen soll, bzw. welche Möglichkeiten so bestehen.

Da ich chon fesgestellt habe, dass der Winter schnell Einbrüche in der Stundenbelegung (allerdings normale Reitschulen) mit sich bringt, seis durchs Wetter oder besorgter Eltern, bin ich zu dem Fazit gekommen, dass eine Halle sehr förderlich ist.

Eine 20x40 Halle hab ich nun nicht und bauen wollt ich auch keine, denn das kostet ja auch ein Vermögen. Aber ich hätte da eine evtl. Alternativmöglichkeit. Wir haben eine k. Scheune, die bisher Traktorenparkplatz bzw. Werkstatt war. Ich habe das mal ausgemessen, nutzbare Fläche wäre genau 10x13,5m.
Nicht gerade optimal, aber es könnte als Ausweichoption ausreichen, da ich eh nur mit Ponys unter 1,40 arbeiten möchte.

Arbeitet vielleicht jemand auf solch kleinem Raum? Geht das, oder kann man das vergessen?
Wenn jemand was darüber zu berichten hat, dann her damit. Ich bin sehr gespannt :WINKE:

Gruss Fussel

Komm wir essen Opa!
...wenn Satzzeichen Leben retten....

Betreff des Beitrags: Re: Halle - Maße ausreichend?
BeitragVerfasst: 16. Okt 2010, 17:57:31 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!
Ein Bekannter hat eine kleine Mini-Halle mit ähnlichem Maß. Es wird darauf ankommen, was du bei deiner Arbeit vor hast. Auf deine Methoden.
Unter Umständen kann es reichen, aber wie gesagt, es kommt darauf an.

Wenn ich du wäre, würde ich mir die Methoden genau ansehen, die die Ausbilder anbieten, nach denen zu zukünftig mal arbeiten möchtest. Wenn der überwiegende Großteil aus freiem Reiten besteht, kann es natürlich eng werden... wenn viele ruhige Sachen gemacht werden, wie z.B. auf dem Pferd liegen oder sitzend meditieren und ähnliches, dann kann es reichen...

Guck dir also an, wie du in Zukunft arbeiten möchtest.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 16. Okt 2010, 20:18:29 
Postrank 0
Postrank 0

Ja es sollte schon in die "ruhige" Richtung gehen. Arbeit in höheren Tempi sind erfahrungsgemäß nicht so prickelnd (habe as Jugendliche mit einem "Reitplatz" von 12x18m auskommen müssen).

An sich hab ich schon einen recht genauen Plan, von dem, was ich machen möchte. Ich nenns kindgerechte Vorbereitung aufs eigendliche Reiten. Hier in der Gegend gibts nur Reitschulen, die im Hau-Ruck-Verfahren Kiddies möglichst schnell durch die Stunden ziehen. Es wird weder am Vor und Nachher gearbeitet, an einer vernünftigen Haltung noch sonst was. Hauptsache, die können möglichst schnell mal einen RB-Wettbewerb reiten und wenns nur mit einem festverschnürten Pony geht.
Ich möchte den Kindern die Aternative ces stressfreien Reitens beibringen, was über Wahrnehmnung, Spiele, Gemeinschaft läuft. Und vor allem, dass Pferde keine Fahrräder sind, sondern Reiten auch noch ein gewissen Drumherum bedeutet. Kommt hier in der Gegend eindeutig zu kurz. Es gibt zwar einen Hof im nächsten Dorf, der heilpädagogisches Reiten anbietet, da wird die Sache mMn aber eindeutig auf Masse "verwurstet".
Ich muß nur noch einen Ausbilder finden, der diesen Bereich vernünftig durchdacht und zu bezahlbaren Preisen und dann noch möglichst hier im nördlichen Bereich anbietet. Was mir so zusagt, wäre bisher Hippolini oder alles Pferd.

Aber zurück zum Thema: Weil ich an sich eher den ruhigeren Bereich focussiere, glaube ich schon, dass diese Maße für die Arbeit mit 1-2 Ponys ausreichend wäre. Da aber Vorstellung und Durchführung bekanntlich zwei Paar Schuhe sind, wollt ich hier lieber mal nach Erfahrungswerten fragen. Außerdem möcht ich mein Vorhaben ordendlich und durchdacht planen. Ich möchte das Ganze ja mit einem ordendlichen Konzept anbieten und auch ausführen.
Es wäre ja blöd, wenn ich meine Scheune entsprechend herrichte und dann feststelle, dass diese Investition fürn "Popo" war :lol:

Komm wir essen Opa!

BeitragVerfasst: 16. Okt 2010, 22:40:56 
Moderatorin
Moderatorin

Für deine Absichten von mir ein riiiieesen großes JAAAAAAAAAA! Ganz meine Linie. ;)

Allerdings: Für mich hört sich das ja dann auch wirklich so an, als würde Wert auf (zukünftiges) freies Reiten gelegt. Anfangs wird dir deine kleine Halle vielleicht Sicherheit geben. Für die Anfängerdinge halte ich eine sehr überschaubare Halle für sehr sicher und gut. Aber spätestens wenn es mal an fortgeschrittenere Dinge geht, wie in Außenstellung reiten... was machst dann? Also, wenn du wirklich Reitunterricht geben möchtest, kann ich mir vorstellen, dass dir deine Mini-Halle auf längere Zukunft zu klein wird. Denke ich.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 17. Okt 2010, 10:25:44 
Postrank 4
Postrank 4

Also ich arbeite ja im HBP auch eher ruhig und kuschelig mit meinen Pferden und Menschen und mache das ganze ohne Halle . auch im Winter und mit nur sehr seltenen Absagen ( die eher im Sommer wegen der Bremsen...).

Bist du nicht die aus dem Osnabrücker-Land? Dann kannst du dich erne einmal bei mir umsehen wenn du Interesse hast, schreib doch eine PN oder Mail an: d-schulz@freenet.de

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 17. Okt 2010, 13:18:48 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo,
ich denke da nicht nur an das was ich anbieten will, sondern - Kinder brauchen auch viel BEwegungsraum, wenn ich da Gruppen höre und spielerisches Vorbereiten - das braucht aber schon auch Platz und -wenns eng ist ist es oft dann auch sehr laut, belastet die rösser schon auch (und einen selbst).
Schon Kindergartenkinder lieben es auch schnell zu reiten ..... und - unsere Ziele sind eins, doch die Wünsche der Kinder sind das andere. Ich selbst arbete nur im GElände, auch bei jedem Wetter und ganzjährig, da geht zwar nicht immer alles, doch die Wünsche der Kinder und deren VERwirklichung sind mir schon wichtig und was dann im W inter oder .... nicht geht, das soll zu einer anderen Jahreszeit schon auch drankommen können.
Nur auf das ruhige Angebot würde ich da nicht bauen und - ist die Halle nicht auch zum Nacharbeiten der Ponies gedacht, oder ist das dann nur im GElände - dazu würde mir die Halle eher fehlen, als für die Arbeit muß ich ehrlich zugeben.
Einfach so als GEdankenanstoß
von Mailo

BeitragVerfasst: 17. Okt 2010, 16:58:43 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo meine Halle, hat die Maße ca 13x18 Meter.
Sie reicht auch für die schnelleren Gangarten. Im Sommer habe ich noch einen eingezäunten Rasenreitplatz. Kannst ja mal unter www.reittherapie-draegert.de schauen da sieht man so ein bisschen auch was ich dort alles anbiete.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 18. Okt 2010, 06:16:06 
Postrank 4
Postrank 4

Also ich habe in den sechs Jahren die ich das HBP anbiete noch keine Halle vermisst, im Gegenteil ich finde garade das Äußere wie Wettereinflüsse tragen noch zu dem Naturerlebnis des HBPs bei. Ich habe allerdings einen ganzjährig nutzbaren Reitplatz einen round-pen und das GElände.

Auch für das Arbeiten mit den Pferden alleine reicht mit das aus. Aber es muß halt jeder schauen welche Bedingungen er hat und was aus denen zu machen ist.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 18. Okt 2010, 13:05:07 
Postrank 0
Postrank 0

oh, ersteinmal vielen Dank für die ganzen Beiträgen. Sind ja doch so einige. Das deckt sich mit den Punkten, an denen ich auch schon Bedenken hatte. Dieses Mini-Hallen-Projekt soll ja ansich auch nur eine Alternativ-Option sein, wenn hier im Winter garnix mehr geht. Aufgrund der Bodenverhältnisse und der Tatsache, dass wir direkt "unterm Berg" wohnen, macht meinen RP doch schnell mal unbenutzbar.
Ich persönlich arbeite meine Pferde vorwiegend im Gelände, weil ich dann mal raus komme und im Gelände einfach mehr liegt. Und man kann da auch alles machen, was sonst in der Bahn gearbeitet wird.
Ich glaube, ich stecke mir mal meine Hallenmaße auf dem RP ab und gucke, was sich auf der Fläche machen lässt (und was nicht).

Komm wir essen Opa!

BeitragVerfasst: 18. Okt 2010, 13:34:51 
Moderatorin
Moderatorin

Das ist eine gute Idee! Ja klar. Tu das. ;)

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde