Hi zusammen!
Mir war jetzt einfach mal danach, zu sagen, dass wir einen tollen Job haben!
Es ist mit Sicherheit nicht immer leicht, aber ich könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen.
Wie komme ich jetzt darauf?
Ich hatte in der letzten Woche viele Erlebnisse, die mir einfach mal wieder bestätigt haben, was für eine Wertvolle Arbeit die Pferde leisten!
Ich arbeite mit Suchtkranken Menschen, dh ein Erfolgserlebnis wie mit der Arbeit bei den Kindern ist nicht immer sofort sichtbar, denn es kommt oft genug vor, dass Klienten, mit denen ich gerade arbeite, die Therapie abbrechen, rückfällig werden etc. das ist manchmal ganz schön frustrierend.
Bei den Kindern finde ich, ist es deutlicher sichtbar, wo Erfolge erzielt wurden und sie drücken ihre Freude mehr aus.
Aber in der letzten Woche habe ich es nach 6 Jahren geschafft, das mal eine Sozialarbeiterin unserer Einrichtung, die auch Bezugstherapeut für einige Klienten ist die bei mir zum Reiten kommen, in einer Stunde dabei war. Sie war sehr fasziniert und konnte auch noch mal ganz anders manche Verhaltensweisen der Klienten deuten und ihn darauf aufmerksam machen. Das war auch für mich sehr interessant, da sie die Hintergründe viel besser kennt als ich...
Ich möchte mal eine Situation beschreiben, die mir selber Gänsehaut gebracht hat.
Ich habe mit einem Klienten gearbeitet. Er sträubt sich gegen alles, was mit Beziehung zu tun hat, was bei einem Pferd bekanntlich schwierig ist zu umgehen.
Er saß also mehr oder weniger bockig, verschlossen, unmotiviert auf dem Pferd (ohne Sattel) bis ich ihn vom Pferd bat... ich spiegelte meine Eindrücke... er brach in Tränen aus, er weiß ja, wo seine Probleme liegen und ging dann von uns (Sozialpädagogin und ich) weg und lief durch die Halle. Ich "schickte" das Pferd hinterher. Es lief im Abstand von ca. 4 m schlurfend hinterher. Irgendwann kam der Klient wieder bei uns an und stellte sich zu uns. Sein Pferd hatte mitlerweile noch mehr Abstand... wir standen in einer Reihe... das Pferd nahm ohne zu zögern Kurs auf den Klienten stellte sich direkt vor ihn legte seinen Kopf an seine Brust und der Klient konnte die Nähe ertragen. Er weinte, schmuste dabei aber mit dem Pferd.
Was mich so fasziniert hat, das Pferd hat so goldrichtig "gehandelt". Es hätte auch zu mir kommen können, was sie oft genug machen, wenn sie frei in der Halle sind und auf den Klienten keine Lust mehr haben. Aber es ging zu ihm und es tat dem Klienten so gut!
Ich wollte euch das einfach mal mitteilen *g*.
Es ist immerwieder so spannend in diesem Job und auch wenn nicht immer Erfolgserlebnisse sichtbar sind, so denke ich doch, dass viele Menschen aus der Arbeit mit Pferden etwas mitnehmen können. Ich tue das auch immer wieder, jeden Tag, an dem ich mit den Pferden arbeite...
... ein toller Job eben

Grüße
Anna