[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 10:01:45

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein toller Job...
BeitragVerfasst: 09. Mai 2009, 22:38:24 
Postrank 3
Postrank 3

Hi zusammen!

Mir war jetzt einfach mal danach, zu sagen, dass wir einen tollen Job haben!

Es ist mit Sicherheit nicht immer leicht, aber ich könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen.
Wie komme ich jetzt darauf?

Ich hatte in der letzten Woche viele Erlebnisse, die mir einfach mal wieder bestätigt haben, was für eine Wertvolle Arbeit die Pferde leisten!
Ich arbeite mit Suchtkranken Menschen, dh ein Erfolgserlebnis wie mit der Arbeit bei den Kindern ist nicht immer sofort sichtbar, denn es kommt oft genug vor, dass Klienten, mit denen ich gerade arbeite, die Therapie abbrechen, rückfällig werden etc. das ist manchmal ganz schön frustrierend.
Bei den Kindern finde ich, ist es deutlicher sichtbar, wo Erfolge erzielt wurden und sie drücken ihre Freude mehr aus.

Aber in der letzten Woche habe ich es nach 6 Jahren geschafft, das mal eine Sozialarbeiterin unserer Einrichtung, die auch Bezugstherapeut für einige Klienten ist die bei mir zum Reiten kommen, in einer Stunde dabei war. Sie war sehr fasziniert und konnte auch noch mal ganz anders manche Verhaltensweisen der Klienten deuten und ihn darauf aufmerksam machen. Das war auch für mich sehr interessant, da sie die Hintergründe viel besser kennt als ich...

Ich möchte mal eine Situation beschreiben, die mir selber Gänsehaut gebracht hat.
Ich habe mit einem Klienten gearbeitet. Er sträubt sich gegen alles, was mit Beziehung zu tun hat, was bei einem Pferd bekanntlich schwierig ist zu umgehen.
Er saß also mehr oder weniger bockig, verschlossen, unmotiviert auf dem Pferd (ohne Sattel) bis ich ihn vom Pferd bat... ich spiegelte meine Eindrücke... er brach in Tränen aus, er weiß ja, wo seine Probleme liegen und ging dann von uns (Sozialpädagogin und ich) weg und lief durch die Halle. Ich "schickte" das Pferd hinterher. Es lief im Abstand von ca. 4 m schlurfend hinterher. Irgendwann kam der Klient wieder bei uns an und stellte sich zu uns. Sein Pferd hatte mitlerweile noch mehr Abstand... wir standen in einer Reihe... das Pferd nahm ohne zu zögern Kurs auf den Klienten stellte sich direkt vor ihn legte seinen Kopf an seine Brust und der Klient konnte die Nähe ertragen. Er weinte, schmuste dabei aber mit dem Pferd.

Was mich so fasziniert hat, das Pferd hat so goldrichtig "gehandelt". Es hätte auch zu mir kommen können, was sie oft genug machen, wenn sie frei in der Halle sind und auf den Klienten keine Lust mehr haben. Aber es ging zu ihm und es tat dem Klienten so gut!

Ich wollte euch das einfach mal mitteilen *g*.
Es ist immerwieder so spannend in diesem Job und auch wenn nicht immer Erfolgserlebnisse sichtbar sind, so denke ich doch, dass viele Menschen aus der Arbeit mit Pferden etwas mitnehmen können. Ich tue das auch immer wieder, jeden Tag, an dem ich mit den Pferden arbeite...

... ein toller Job eben ;)

Grüße
Anna

Betreff des Beitrags: Re: Ein toller Job...
BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 14:51:08 
Moderatorin
Moderatorin

Was für ein schöner Beitrag!!

Ähnliches hatte ich diese Woche mit einem Autisten erlebt. Ja, kann Deinen Eintrag nur unterstreichen.

Und ich wünsche Dir von Herzen auch weiterhin alles Gute, viel Erfolg und noch viele wunderbare Momente wie diese.

Alles Liebe!!

Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 17:19:53 
Postrank 2
Postrank 2

Deinen Beitrag kann ich echt gut nachempfinden - das sind die Momente, die mir die Kraft geben auch die frustigen Momente zu überstehen.

Bei deinem Beitrag fällt mir eine Geschichte ein, die für mich ähnlich beglückend war, auch wenn sie doch anders war:
Eine meiner Schülerinnen mit geistiger Behinderung kam frisch zu mir zum Voltigieren. Sie lebt im Heim und hat frühzeitig immer wieder Beziehungsabbrüche erlebt. Vertrauen hatte sie nicht zu wirklich vielen Menschen, dabei noch leicht autistische Züge. Beim ersten Mal auf dem Pferd habe ich ihr erzählt, was sie so alles auf dem Pferd machen könnte und sie dann entscheiden lassen was sie machen möchte. Sie wünschte sich im Schritt auf dem Pferd zu sitzen und mit dem Oberkörper auf dem Hals des Pferdes zu liegen und sonst nix. Auch bei vielen weiteren Malen, wollte sie immer nur liegen und dabei das Pferd unter sich schaukeln spüren. Bei den anderen Schülerinnen und Schülern sah sie ganz viele weitere Möglichkeiten auf dem Pferd zu sein; ich schlug ihr immer wieder anderes vor, zumal ich durch den Sportunterricht wusste, das sie vom motorischen viel mehr können könnte- leider vergebens.
Dann aber eines Tages setzte sie sich nach einiger Zeit auf dem Pferd aufrecht hin, schaute mich an und sagte: Und nun möchte ich galoppieren!
Von diesem Tag an lachte sie ganz ganz viel auf dem Pferd, ritt in allen Gangarten und war für viele Kunststücke offen. Sie wirkte auf mich, als hätte sie sich ein wenig Urvertrauen durch das Getragen werden auf dem Pferd selber geholt. Und ihre völlige Verwandlung vom zunächst still auf dem Pferd liegenden Menschen, hin zur glücklich lachenden und galoppierenden Jugendlichen war echt überwältigend. :MX55: :MX55: :MX55:

Viele Grüße Pittti

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 18:00:46 
Postrank 3
Postrank 3

@Joey danke! Das wünsche ich uns allen hier!

@pitti, ja, dass kann ich mir so richtig vorstellen! ebenfalls schöne Geschichte!

Grüße
Anna

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 20:09:44 
Postrank 6
Postrank 6

ui schöne Geschichten, und ich finde gerade diese Momente lassen unsere Arbeit wieder zu Traumberufe werden.
Weiterhin alles Gute:
Liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Toller Haflinger Wallach  Verkaufsangebote  Laule  0