Und nu Teil 3 meiner Geschichte:
Zur damaligen Zeit war ich wie gesagt grad mit Ausbildung fertig und hab eine Woche vorher in einem Betrieb in Heimatnähe erst stundenweise angefangen zu arbeiten. Ich hatte also genügend Zeit zum Reiten zu gehen.
An einem Montag abend war es dann soweit. Meine Mutter fuhr mich hin da ich momentan noch keinen Führerschein habe. (Ist aber inzwischen in Arbeit

)
Ich war höllisch aufgeregt. Und mein Pferdepapa hatte das Pferd schon rausgeholt aus dem Stall und angefangen zu putzen und herzurichten. Als ich vor dem Pferd stand dachte ich mir im ersten Moment: Oh ein Pferd. Hat mir anfangs dann doch gehörigen Respekt eingejagt da ein Pferd im Vergleich zu mir mit meinem Rollstuhl dann doch einiges größer ist. Unser großer Schlanker mit dem ich angefangen habe, hat immerhin ne Größe von ca 1,60 m!!!
Das Aufsteigen war etwas kompliziert. Da ich eine gewisse Restfunktion in den Beinen habe konnte ich mühelos auf einen normalen Stuhl umsteigen damit man das Pferd dann herführen kann und er nicht so nen komischen Rollstuhl an der Seite hat der ihm doch unheimlich war. So konnte ich dann mich am Voltigiergurt festhalten und auf der anderen Seite an der Stuhllehne und mich auf den Stuhl stellen und auf das Pferd hochziehen. Mein Pferdepapa hat dann noch ein bisschen geschoben damit ich das eine Bein über den Rücken drüber krieg und vor ich gucken konnte saß ich schon oben.
Die allererste Stunde haben wir nur ca 30 Minuten gemacht weil meine Pferdemama meinte dass sich der Körper erst dran gewöhnen muss an diese Bewegung und an das breite Sitzen was man im Rollstuhl ja nicht hat. Aber wenn es nach mir gegangen wäre hätten wir auch mit 2 Stunden am Stück anfangen können

.
Nachdem ich wieder unten saß dacht ich mir so: Wie gut dass ich Ohren hab; sonst ginge mein Grinsen jetzt rund rum!
Bis zu dem Zeitpunkt ging ich auch davon aus dass das nur eine einmalige Aktion war weil jemand krank war oder aus sonstigem Grund nicht kommen konnte. Umso überraschter war ich dann als meine Pferdemama und mein Pferdepapa fragten ob ich die nächste Woche wieder kommen wollte. Natürlich sagte ich nicht nein. (Da wär ich ja schön dumm gewesen)
Und so fing alles an. Anfangs ging mein Pferdepapa immer mit nebenher. Aber nach 2 Stunden meinte er: He die is so fit die schafft das auch allein! (Der hatte mehr vertrauen in mich als ich selbst!!!

) Meistens waren wir im RoundPen oder auf dem Sandplatz und irgendwann als ich mich auch getraut hab allein (ohne dass jemand nebenher lief aber mit Longe) zu reiten, gingen wir auch immer wieder in den Wald. Das war für mich ein wahnsinnsgeniales Erlebnis. Sonst komm ich nämlich nie in den Wald, weil mit Rolli is das alles etwas schwerer. Da hab ich dann auch mal Rehe gesehen, die uns den Weg kreuzten aber die anderen nicht gesehen haben weil sie mitnander so viel geredet haben.
Und unser großer Dünner hatte seine Scheu vor dem Rollstuhl (nachdem ich auch lockerer geworden bin) nach ca 3 bis 4 Wochen verloren. Ungefähr nach diesen 3 bis 4 Wochen fragte ich mal meinen Pferdepapa ob ich dem denn mal Karotten mitbringen dürfte und versuchen ihm die Scheu vor dem Rolli zu nehmen. Das erste Mal kam er ganz zögerlich. Ich bin nämlich bis auf ca 3 Meter Abstand zu ihm hin und hab gewartet bis er sich von selbst entschließt zu mir zu kommen und die Karotten zu holen.
Die Woche danach war sehr lustig. Ich war etwas spät dran da ich inzwischen ganztags arbeitete und etwas spät aus der Arbeit kam. Mein Pferdepapa hatte deshalb das Pferd schon rausgeholt und angefangen zu putzen. (Der wird nie angebunden weil er so gut erzogen ist dass er steht wenn der Strick runterhängt.) Ich kam runter und sagte zu den beiden Hallo. Und das Pferd drehte seinen Kopf guckte mich an und wollte mir entgegen. Mein Pferdepapa hat da dann etwas seltsam geguckt als er ihn am Bauch unten putzen wollte und das Pferd plötzlich weg war.

Und nach dieser Reitstunde habe ich das erste mal das Pferd selbst in seine Box zurückgebracht. Natürlich war mein Pferdepapa dabei weil ganz allein hätt ich mich das nicht getraut. Aber er ist nur mitgelaufen und ich hab alles selber gemacht. Nur das Halfter musste er ihm abnehmen weil ich da den Dreh wie ich das machen muss leider noch nicht raus hatte.
So nu mach ich wieder Schluss. Könnte zwar noch Stundenlang weiterschreiben aber ich wollt noch ein bisschen Spannung aufbewahren für das nächste Mal.
Euch noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
Fortsetzung folgt bestimmt!!!!!!!!!!!!