| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Skyhorse
|
Betreff des Beitrags: Der Kampf für meinen Lebenstraum Verfasst: 11. Jan 2008, 23:30:06 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo,
ja dann mach ich hier mal meinen eigenen Thread auf
Nochmal kurz zu meiner person für alle die mich noch nicht kennen.
Mein Name ist Nicole Müller und ich bin seit meiner Geburt schwer Körperbehindert. Erklären kann man meine Behinderung eigendlich nicht da ich überall was habe. Ich erkläre das immer so das sämtliche gelenke bei mir im Körper deformiert sind und teilweise sogar was fehlt.
Am schlimmsten ist für mich aber meine steifen beine und meine nur eingeschränkt beweglichen Hüften.
Ja mein Traum war seit ich denken kann das reiten. Leider wurde mir das als Kind und auch so nie zugetraut. Wie soll ich den auch auf einem Pferd sitzen Ponyreiten ist ja was anderes als richtiges Reiten oder Therapeutisches Reiten.
ALs Kind habe ich leider viel ertragen müssen. Am schlimmsten war aber immer noch das zuschauen wie andere Kinder reiten und ich nicht. Ich war fast jeden Tag in dem Reitverein bei uns im Dorf und habe beim unterricht zugeschaut. Aufmerksam habe ich beobachtet was für befehle gegeben wurden und was die anderen Kinder dann gemacht haben.
Aber ich habe auch viel über das reiten gelesen. Mein wissensdurst war einfach nicht zu stillen.
Nach etlichen fehlgeschlagenen versuchen irgendwo reiten zu dürfen habe ich mich vorerst mit meinem schicksal abgefunden was aber nicht hieß das ich es akzeptiere
Als ich 12 Jahre alt war stand da plötzlich mein erstes eigenes Pony auf dem Hof meines Onkels.
Auf meiner Bonnie bracht ich mir das reiten dann endlich selber bei ohne jegliche art von hilfe.
Das ganze liegt jetzt über 8 Jahre zurück und meine Shetty Dame ist seit über 3 Jahren in Rente gegangen.
Vor fast 3 jahren kaufte ich mir mein erstes eigenes Pony von meinem Geld. Den Vertrag hatte meine Schwester noch unterschrieben da ich erst 17 J. war und noch keine 18 J.
Auf meinem Schimmel Wallach nando habe ich dann noch vieles weitere gelernt. Inzwischen haben wir seit kurzen Reitunterricht und auch hier ist ein weiterer traum in erfüllung gegangen für den ich gekämpft habe. Selbst das laufen hat man mir vor vielen Jahren nicht zugesagt.
Nun kann ich laufen und Reiten, habe meinen Realschulabschluss nachgeholt und mache eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin im Anlagen- und Maschinenbau und besitze 3 wundervolle Ponys.
Am 31.12 bin ich 20 Jahre alt geworden und nun kämpfe ich dafür auch irgendwann einmal im Behindertensport aktiv werden zu können.
Mein Pony und ich sind fast bis zur L-Dressur Ausgebildet und haben schon einige öffentliche auftritte hinter uns (Burgdorfer Pferdemarkt 2006, Messe Pferd & Jagd in Hannover 2007, Ein Artikel in der Fachzeitschrift für Therapeutisches reiten anfang 2007, ein Auftritt bei RTL 2 im Oktober 2007 und nun im März ein Artikel in der Zeitschrift Cavallo.
Ein traum für mich wäre ein Dressur Turnier und mit ein wenig Zeit wird das auch noch klappen.
Bei Nando wurde Ende 2006 leider die Krankheit Cushing Syndrom festgestellt die ohne behandlung tödlich ausgeht. Das war damals ein derber shock für mich den Nando ist mein ein und alles. Weggeben kam für mich nie in frage das stand auch damals schon fest.
Durch Spenden konnte ich bis jetzt immer Nandos medikament bezahlen und kaufen und nun zeigt es auch langsam wirkung.
Wir machen weiter da komme was wolle
Lg Nicole & Nando

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Jan 2008, 14:16:42 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hi Nicole,
willkommen hier im Club der Autoren
Schön dass Du nun auch von Dir schreibst. Da kann ich noch viiiiiiiiiiiieeeeeel lernen.
Find ich übrigens lustig dass Du auch Technische Zeichnerin lernst. Ich hab meine Ausbildung ziemlich genau vor einem Jahr abgeschlossen. Auch im Bereich Anlagen- und Maschinenbau.
So nu aber genug von mir gequasselt hier. Freu mich schon auf Fortsetzung.
Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Jan 2008, 16:26:28 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Ui! Super! Na dann hau doch weiter mal kräftig rein in die Tasten! Viel Spaß beim Schreiben!!
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Jan 2008, 02:43:49 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Klasse. Was mir daran am meisten imponiert (ich habe auch Deinen thread im Reitforum gelesen, da ist ja alles noch etwas ausführlicher) ist, daß Du Dich da gegen alle, die gesagt haben "reiten ist nicht gut", was Eltern, Reittherapeuten (!) etc. waren, durchgesetzt hast.
Und immernoch völlig irre finde ich, daß Du Dir alles selbst beigebracht hast. So habe ich das jedenfalls in dem reitforums-thread gelesen, ich glaube, da hattest Du noch keinen Unterricht, trotzdem konntest Du so gut, fein und harmonisch reiten, wie auf den Videos zu sehen.
Und das alles nur zu lernen, indem man bei Reitstunden der anderen zuschaut, finde ich eine unglaubliche Leistung. Es ist mir komplett unklar, wie das gehen kann, aber offensichtlich geht es.
Zu dem cushing bei Nando, kennst Du das Hufreheforum ? Da gibt es Informationen, Flyer etc., auch über cushing und sehr kompetente Menschen, die weiterhelfen, auch viele, die über ihre Erfahrungen berichten und was man alles tun kann (auch neben der "normalen Tierarzt Behandlung" etc.) hier http://www.hufreheforum.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Skyhorse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Jan 2008, 17:54:00 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
@Rolli-Pferdenärrin
Wo hast du deinen Beruf denn gelernt?
Ob ich es schaffe bezweifel ich momentan den mein Ausbilder macht mich dermaßen fertig das ich momentan komplett blocke und nichtmal die einfachsten aufgaben verstehe
@Martina
Ja stimmt auf den Videos bin ich zu sehen wo ich noch keinen unterricht hatte.
Ja das Hufreheforum kenne ich und ich bin dort auch ab und an mal unterwegs. Leider hab ich das gefühl da dort für mich alleine zu schreiben daher bin ich dort kaum noch
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb ... 422458/5#5
Dieses We war ich in hamburg auf einem parelli Kurs. Er wurde von einer erfolgreichen trainerin gegeben die mich eingeladen hatte. Sie sitzt selber im Rolli.
Der kurs war sehr interessant, leider konte ich nicht mit nando teilnehmen was mich doch son bisschen gepickst hat denn wenn man das so den ganzen Tag sieht will man auch mitmachen.
Aber es war schön.
Heute wollte ich eigendlich wieder zu Nando aber mir geht es leider mal wieder total schlecht. Ich hab Kopfschmerzen und fühle mich total schlapp und matschig. Leider habe ich das immer öfter denn mein imunsystem ist ziemlich angegriffen
Krankschreiben lassen kann ich mich aber nicht weil mein Ausbilder dann wieder der meinung ist das ich schwänze und nur so tuhe als sei ich krank.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Jan 2008, 22:10:23 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hi,
ich hab meine Ausbildung im Berufsbildungswerk Waldwinkel in Aschau/Inn gemacht. (Das ist Richtung Rosenheim; Mühldorf; also im Bayrischen Raum)
Lass Dich nicht unterkriegen. Du schaffst das schon. Ich hab auch oft gezweifelt und bin aber trotzdem vor einem Jahr fertig geworden und hab meine Ausbildung geschafft.
Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Skyhorse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Jan 2008, 20:25:00 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Bei mir läuft momentan auch alles ausser bahn
Ich hab mich meinen Ausbilder nun so oft zurückgezogen und meine klappe gehalten, aber heute hätte ich echt sämtliche Fachbücher in die nächste ecke schmeißen können.
Und meinen Ausbilder gleich hinter her.
Ich bin echt nur noch am boden. In der einen Sache will er das ich nach meinem Gefühl handel und im nächsten moment pflaumt er mich wieder an was ich da mache und warum ich nicht im buch nachschauen würde. Und das ist nur ein Beispiel.
Durch dieses ganze hin und her ist meine Konzentration dermaßen im eimer und Phsychisch geht es mir ebendfalls schlechter als schlecht und hier bringt mich auch mein dickkopf nicht weiter.
Teilweise fühle ich mich als sei ich ein Pferd dessen willen man gerade bricht. Zumindestens glaube ich das sich das so ähnlich anfühlen muss.
Zu Nando kahm ich in letzter Zeit auch nicht mehr und wenn das jetzt mit meinem Nebenjob was wird ist Nando erstmal gestrichen für mich und ich kann mich dann nurnoch ab und an mal am wochenende um ihn kümmern.
Was da gerade so in meinem Kopf rumschwirrt erzähl ich lieber nicht denn das ist nicht ganz ohne. Ich hoffe sehr das ich das in den griff bekomme befor da noch was ernsthaftes passiert.
Ich werde morgen erstmal zu meinem geliebten Nando fahren um mich ab zu lenken den da hab ich endlich mal wieder Zeit. Ich werde versuchen mit ihm etwas von dem parelli zu machen was ich letztes We in Hamburg auf dem Kurs gelernt habe.
Traurige grüße eure Sky
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Jan 2008, 20:25:27 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hi,
wie geht es dir inzwischen? *liebfrag. Hab dich grad eben gesehen und dacht mir ich schreib mal kurz.
Wenn du magst dann schick mir doch ne PN.
Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Jan 2008, 21:00:51 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hi Sky!
Wegen der Sache mit dem Zeit haben. Weist Du, es geht glaub ich jedem berufstätigen Pferdemensch so, dass grad im Winter die Zeit verdammt knapp ist. Alle die ich kenne jammern im Moment, dass sie einfach zu wenig Zeit haben. Ganz ehrlich, ich fürchte daran wirst Dich fast gewöhnen müssen, dass der Winter eine "zeitlose" Phase ist. Mir geht´s im Moment auch so.
Und soll ich Dir mal was sagen? Durch das Aufbauen des HBP und die Arbeit, kam es bei mir im Moment sogar soweit, dass ich jetzt wirklich schon zwei Jahre lang nicht mehr selber geritten bin. Ich vermisse das Reiten total! Und bin nicht ganz ich selbst ohne das Reiten. Aber es war halt mal jetzt so.
Aber ab Frühjahr bin ich zuversichtlich. Dann wird wieder geritten. Und im Sommer würde ich mir so wünschen, endlich meine Traum wahr werden zu lassen und einen schönen, langen Wanderritt zu machen. Das ist es, was mir auch in einer harten Zeit wie jetzt die Kraft gibt, weiter zu machen. Du wirst sehen, auch bei Dir wird es wieder besser. Es kommt immer auch wieder ein bergauf.
LG Claudia *drückdich*
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Jan 2008, 22:16:59 |
|
|
Hallo Sky,
ich schicke dir mal ein ganz großes Kraftpaket und ganz liebe Grüße.
Alles Gute dir, Susannah 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Jan 2008, 21:53:49 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hi Sky,
unsere Beiträge sind ziemlich zeitgleich gekommen *grins.
Wünsch dir mal alles Gute und schick dir liebe Grüße.
Rolli-Pferdenärrin
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Skyhorse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Jan 2008, 17:27:28 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure netten Worte.
@Joey es liegt nicht an der Winterzeit das ist momentan nur reiner zufall.
Neben meiner normalen AUsbildung musste ich nun noch einen Nebenjob annehmen da mein Vater letztes Jahr am 2ten Weihnachtstag 3 Schlaganfälle erlitt. Ich habe immer die unterstützung von ihm bekommen die ich brauchte und ohne ihn hätte ich Nando nie halten können.
Leider ist ja mein Pony auch ziemlich krank und mir blieben nur 3 Wahlen.
1. Ich bringe ihn nach Hause und er würde an seiner Krankheit sterben oder ich ihn einschläfern.
2. Ich hätte ihn verkauft
3. (Diese möglichkeit habe ich gewählt) Ich verzichte auf den meisten Kontakt zu meinem Pony und gehe an einer anderen Stelle arbeiten um ihn behalten zu können.
Es heißt ja immer Geld macht nicht glücklich. Hierzu kann ich nur sagen das das nicht voll stimmt. Den kein Geld macht krank.
Ich habe aufenweiße sorgen die mich teilweise richtig anfressen und ausgelöst werden sie durch Geld.
Ich leide seit einigen Jahren an depressionen habe diese aber erst vor etwas über einem Jahr war genommen. Ich hatte damals angefangen meine agressionen gegen mich selbst zu richten.
Ich habe dieses eigendlich recht gut unter kontrolle doch sobald der Phsychische stress zu viel wird ist das sehr schwer festzuhalten.
In meinem Umfeld wissen dieses nur sehr wenige, denn diese verletzliche Seite zeige ich kaum.
Meine Tiere haben mir bis jetzt immer sehr geholfen den bei ihnen hab ich das gefühl sie verstehen mich. Und ich muss ihnen nix erklären.
Meine Mutter ist leider ganz anders, wenn ich versuche zu ihr eine beziehung aufzubauen und mit ihr zu reden dann vergleicht sie mich jedes mal mit meiner schwester (ihr großer liebling).
Diesen Kampf habe ich aufgegeben. Meine Mutter wollte einfach nicht begreifen das ich anders bin.
Lg eure Sky
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Jan 2008, 18:23:10 |
|
|
|
Hallo Sky,
das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Ja, es stimmt, heißt zwar immer, dass Geld nicht glücklich macht, aber ohne geht es auch nicht.
Wir müssen die meisten meiner Therapien auch selber zahlen und wie lange das noch geht weiß keiner. Weil wir schon von unseren Ersparnissen leben und naja das Geld wird irgendwann alle, aber ich werde ja noch länger Therapie brauchen und dann weiß ja niemand wie das auf lange Sicht finanziert werden kann.
Also was ich sagen wollte ich kenne diese Sorgen auch ein bisschen.
Auch das andere kenne ich leider, Aggressionen gegen mich selber.
Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht, bei uns ist es so, dass einige der Personen sich sehr massiv selbstverletzen, ich bin eigentlich mindestens alle zwei Wochen im Krankenhaus, entweder ambulant in der Chirurgie, oder ich muss stationär, was ich aber auf eigene Verantwortung kaum mehr mache, ich hoffe, dass mein Körper das noch aushält. Bisher habe ich kaum bleibende Schäden. Naja, ich weiß also wie schwer sowas ist.
Ich weiß nicht, ob du von Skillboxen was weißt???
Das ist in einem DBT-Programm mit eingeschlossen und hilft vielen ganz gut, mit Druck umzugehen, eben anders als sich selber wehzutun.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft, Susannah
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Skyhorse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Jan 2008, 09:23:29 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo Susannah,
mit Nando zahle ich ja meine Therapie in dem sinne auch selber. Und ich hatte mich mal schlau gemacht, viel teurer ist er nicht wenn er nicht gerade krank wird.
Meine bissherigen verletzungen waren zum glük nur oberflächlich.
1x hatte ich jedoch mehr als glück, den ich hatte höllische rückenschmerzen und wollte nur noch das sie aufhören. Igrnedwie hab ich durch die schmerzen eine art kurzschluss bekommen (weiß gerade nicht wie man das sonst nennen soll).
Ich hab zuerst angefangen mich mit so einer langen bürst auf den rücken zu hauen aber das brachte nix die schmerzen waren immer noch so schlimm.
Ich weiß nicht was da gerade in meinem Kopf los war, aber ich bin dann zu der nächsten Tür und bin mit vollerwucht rückwärts in die Türrahmenkante gesprungen. Das habe ich ungefähr 10 mal hintereinander gemacht. Es war einfach schrecklich dieser schmerz. Ich habe damals aus verzweiflung und schmerz geweint und ich weiß noch das ich immer wieder zu mir selbst gesagt habe es solle aufhören.
Es hörte dann auch auf und ich hatte nur noch die schmerzen die ich mir da selber zugefügt habe, aber die waren eine erleichterung. Sie nahmen mir die schlimmeren schmerzen.
Heute musste ich mich leider wieder aus der Ausbildung rausnehmen da ich seit gestern starke migräne habe. Ich muss nachher noch zum arzt und mir was geben lassen.
Lg eure Sky
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Jan 2008, 19:54:14 |
|
|
Hallo Sky,
bitte pass wirklich auf dich auf.
Hmmm, manche von uns rennen immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand, mit voller Wucht und wir waren jetzt schon sehr oft im Krankenhaus und oft mussten wir lange Untersuchungen machen, CT und so, weil immer wieder eine Gehirnblutung nicht ganz ausgeschlossen werden konnte.
Jetzt sind wir bestimmt schon total verstrahlt.
Dennoch hören manche aus dem System damit nicht auf, leider. Ich kann da recht wenig machen, ich bin gar nicht mal oft draußen und naja, andere gehen mit dem Körper nicht sehr zimperlich um.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, dass es sehr gefährlich ist, mit dem Kopf das meine ich.
Und ich würde dir das so gerne ersparen, immer wieder die Angst, ist ein Blutgefäß im Kopf geplatzt oder ist es "nur" eine Gehirnerschütterung.
Bitte pass auf dich auf!!! Es wäre sehr schlimm, wenn du bleibende Schäden behalten würdest.
Ich selber leide schon sehr unter den unzähligen Narben, die manche von uns verursacht haben.
Naja, ich wünsche dir, dass du da nicht reinrutsch, weil man das sehr schwer wieder rauskommt, das Problem haben manche von unserem System.
Liebe Grüße, Johanna für das System
|
|
| Nach oben |
|
 |
|