[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:46:21

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeiten für die Arbeit!?
BeitragVerfasst: 11. Apr 2011, 11:13:38 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Gibt es hier wen, der Therapeutisches Reiten/Reittherapie im Rahmen eines Angestelltenverhältnissen (für seinen Arbeitgeber)(z.B Erzieher) anbietet? Vielleicht sogar mit eigenen Pferden? Und das auch noch selbst aufgebaut hat?

LG DaniB

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Arbeiten für die Arbeit!?
BeitragVerfasst: 11. Apr 2011, 18:52:46 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Im Moment bin ich NOCH bei der Lebenshilfe angemeldet. Dazu arbeite ich freiberuflich auf Honorarbasis. Aber da die Einnahmen der freiberuflichen Tätigkeit stetig steigen, werde ich bald kontrollieren müssen, ob ich diese Beschäftigung nicht aufheben muss und ausschließlich freiberuflich arbeiten werde.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 13. Apr 2011, 09:16:14 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo zurück,

hattest Du vorher denn eine feste Anstellung bei der Lebenshilfe (z.B in einer Wohngruppe)?
Ich frage aus folgendem Grund:
Ich habe im Moment eine Vollzeitstelle in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderungen. Meine Weiterbildung (HBP) hab ich ja schon vor Jahren abgeschlossen und weiter als bis zu einer Reit AG, mit Reitlehrerin und fremden Pferden, habe ich es bisher nicht gebracht. :cry: Gerne würde ich aber im Rahmen meiner Festanstellung HBP anbieten(mein Arbeitgeber und ich haben uns die Kosten für meine Weiterbildung geteilt!). Ein Traum wäre: 1/2 Stelle in der Wohngruppe, 1/4 Stelle HBP und die andere 1/4 Stelle als Gehalt für die Pferde. Es wird wohl aber ein Traum bleiben, da die Gelder für solche Aktivitäten knapp oder nicht da sind. Bedarf wäre hoch!

Mein Plan jetzt: ein Konzept schreiben, beim Chef vorlegen und wer-nicht-wagt-der-nicht-gewinnt....

LG DaniB

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 13. Apr 2011, 12:53:01 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Paul,
denke auch das das ein Traum bleibt, ich arbeite freiberuflich mit Integrativen Reitgruppen und Sinnes- und Wahrnehmungsförderung mit dem Pferd. Schon die Hälfte meiner Arbeitszeit ist nur für Training der Pferde die meißten Klienten kommen ab 14.30 bis 19 Uhr. Wenn ich da noch in einem Angestellten Verhältnis wäre müsste ich nachts arbeiten.
Ps.: Boxenpflege macht nur die Stallbesitzerin, ginge auch zeitlich nicht.
Würde mir das splitting gut überlegen, lieber ganz oder garnicht, oder wer nicht wagt der nicht gewinnt.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 13. Apr 2011, 17:58:30 
Moderatorin
Moderatorin

Also, ich denke auch, was dir hier an Rat vielleicht am Besten helfen kann, sind unserer Tagesabläufe und wie die Praxis aussieht.

Mein Ablauf sieht so aus: Aufstehen und Frühstücken mit den Kindern, Kinder zur Schule. Um halb neun bin ich in Passbrunn zur Arbeit mit HBP. Die Vormittage werden alle von der Anja-Wojahn-Stiftung finanziert.

Mittag bin ich bei meinen Kindern, koche und mache Hausaufgaben.

Dienstag und Donnerstag arbeite ich dann noch von 14.00 bis 18.00 Uhr mit Kindern der Lebenshilfe (eine Gruppe 1,5 Std.) und Privatzahlern (je eine Stunde).

Montag habe ich nur einen Termin am Nachmittag und trainiere die Pferde.

Mittwoch habe ich zwei Termine innerhalb einer Stunde und trainiere die Pferde. Freitag arbeite ich von 15.00 bis 18.00 Uhr HBP mit Privatzahlern. Samstag arbeite ich von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr mit Privatzahlern. Anschließend trainiere ich die Pferde.
Ausmisten läuft immer mal zwischendurch und wenn mir jemand eine Stunde absagt oder am Abend.
So komme ich also nie vor 18.30 Uhr nach Hause. Dann Abendessen mit den Kindern und Zeit für sie haben. Dann Kinder in´s Bett und todmüde versuchen Fern zu sehen um auf dem Sofa einzuschlafen... ;)))

Bevor ich mich mit HBP selbständig machte, arbeitete ich Teilzeit im Kiga. Die Stelle kündigte ich aber, weil ich nicht auf zwei Hochzeiten tanzen konnte.
Die Lebenshilfe hat mich für die Dienstage und Donnerstage eingestellt (angemeldet), mit etwa 410,00 Euro monatlich.
Leben kann ich eigentlich nur die Monate von Januar bis Juli durch die Vormittage von dem Geld. In den großen Ferien mache ich viel Ferienprogramm und Erlebnispädagogisches, da hier die Einnahmen der Lebenshilfe weg fallen. Im Herbst muss ich gucken, wie es um geht. Vor allem möchte ich dann Entspannungskurse anbieten und anderes...
Nur von den Privatzahlern könnte ich nicht leben.
Wirklich davon normal gut leben kann man glaub ich nur, wenn man Gruppen nimmt. Einzelstunden sind sehr aufwendig und du müsstest wirklich mindestens 35-60 Euro verlangen, wenn du mit Einzelstunden durchkommen möchtest. Darum sind mir die Gruppen wichtig. Durch sie kann ich mir die Einzelförderungen leisten anzubieten, zu einem erschwinglichen Preis (25,- Euro).

Eine HBP-Kollegin hat im Rahmen der Festanstellung HBP angeboten. Bei ihrem Arbeitgeber. Möglich ist das sicherlich. Inzwischen hat sie aber ein Baby... ;) und ich denke, sie wird grad nicht arbeiten.

Wenn du dich rein selbständig machst, denke daran, dass du Krankenversicherung selber tragen musst. Der Mindestsatz ist bei uns im Moment bei ca. 350.- Euro jedes Monat. Dazu ist eine freiwillige Renten- und Arbeitslosenversicherung zu empfehlen (über das Arbeitsamt kann man sich Arbeitslosengeld versichern).

Wie meinst du denn, ein Viertel für die Pferde? Also ein Gehalt für die Pferde? Das hab ich nicht ganz verstanden.
Und ein Konzept erstellen und vorlegen ist doch gut! Wie gut kannst du denn mit deinem Arbeitgeber reden? Könntet ihr eine Testphase vereinbaren?

Ach ja; und PS: An den Abenden schreibe ich oft die Berichte, mache Pläne und Ausarbeitungen und so weiter... Bereite mich für die nächsten Einheiten vor. Privatleben? Naja, im Moment eher mäßig. Aber das macht nix, denn Lebensgefährten habe ich momentan keinen... hätte ich keine Zeit dazu. ;)
Das soll heißen, es ist kein reines Zuckerschlecken, sich selbständig zu machen. Es bringt die erste Zeit wirklich Entbehrungen mit sich und man muss sich sicher sein, es zu wollen.
Der Vorteil ist natürlich die Arbeit für sich. Ich kann meiner Berufung nach gehen, meine Arbeit leben. Diesen Vorteil haben nicht alle und ich sehe es als Privileg an, diese Arbeit machen zu dürfen/können. ;)

LG

:WINKE:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 14. Apr 2011, 18:20:20 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo,
Eure Beiträge zeigen mir gerade, wie gut unser EU - Project angesiedelt ist, da geht es ja drum mehr dafür zu tun, dass unser eigentlich supertoller Beruf so ein Beruf wird, dass man es eben nicht nur mit solchem Aufwand schaffen kann, also das Ganze viel mehr zu etablieren. tut mir grad gut, dass das auch wirklich so gebraucht wird, wie ich selbst das sehe.
Gruß
Mailo

BeitragVerfasst: 03. Mai 2011, 14:26:09 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo zurück,

ich war schon ein paar Mal hier und wußte nicht so recht was ich auf Eure Beiträge antworten sollte. Auf jeden Fall ersteinmal vielen Dank!
Ich bin immer noch hin und hergerissen...

Hm, vieleicht mal so...
Ich habe keine Kinder, bin verheiratet, habe Haus, Kater, Hund und vier Pferde in Eigenregie (=viele laufende Kosten). Dazu arbeite ich im Schichtdienst (39 Stunden) in einem Heim für Menschen mit Behinderungen. Mein Arbeitgeber hat einen Teil der Kosten meiner Weiterbildung bei Monika Brossard übernommen. (Hatte ich ja schonmal erwähnt)

Um meinen Job ganz an den Nagel zu hängen bin ich definitiv nicht mutig genug (bin ein Sicherheitsdenkender Mensch und muss wissen was am Ende des Monats auf dem Konto ist). Stunden reduzieren wäre da schon eher denkbar.
Mit der 1/4 Stelle für die Pferde war schon gemeint das die Pferde eine Art Gehalt bekommen bzw mein Arbeitgeber eine Unkostenpauschale zahlt. (Womit sie finanziell gut wegkommen würden).
Interesant wäre es für mich zu hören wie Deine (Joey) HBP-Kollegin es im Rahmen ihrer Festanstellung gehandhabt hat.

Die Arbeit mit den Pferden hab ich jetzt auch schon, wobei wir eine einstellerin und eine RB haben,der Stalldienst ist somit unter uns aufgeteilt.

Wenn also alles so klappen würde wie ich es mir erträume, dann wäre es mehr Zeit für mich und meine Pferde.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!?

LG DaniB

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 08. Mai 2011, 20:55:34 
Moderatorin
Moderatorin

Das Gehalt für die Pferde ist glaub ich utopisch.
Man kann Pferde verleihen, das geht schon. Ich lass die Kinder und Jugendlichen bei uns am Hof mit meinen Pferden reiten. Das kostet pro Reiten 10.- Euro.
Aber dass dein Arbeitgeber dir deine Pferde zahlt, davon hätte ich noch nie gehört. Dafür zahlt er ja dein Gehalt/Honorar .

Meine Kollegin hat das dann gar nicht mehr gemacht - sie wurde schwanger. ... Auch eine Option. ;)

Wenn ich du wäre, würde ich mir ein gutes Konzept erarbeiten und damit zum Arbeitgeber gehen. Als Beispiel: Ein Tag in der Woche wo es gut passt, eine Uhrzeit, die gut passt und die Organisation dazu (Helfer, geregelter Gruppendienst, Kollegen die mitziehen...) So dass es hieb- und stichfest ist.
Dazu die Konzeption des HBP und schriftlich die Resultate der Tiergestützten Therpien (was es bringen soll).
Sonderzahlungen denke ich, wirst du aber vergessen können. Bei meiner Kollegin wäre das ganz normal im Rahmen ihrer Anstellung gelaufen. Ohne mehr Gehalt.
Das Ganze würde ich als Projekt anbieten. Sagen wir mal für ein halbes oder ein ganzes Jahr. Oder auch nur für ein paar Monate zum "Ausprobieren". Vielleicht zieht er dann besser, der AG.
Das wäre mein Vorschlag an dich.
Falls das Ganze gut läuft, könntest du dann ja im Folgejahr mehr Geld oder ähnliches und eine Verlängerung verhandeln.
LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Mai 2011, 07:54:18 
Postrank 4
Postrank 4

Also diese Tätigkeit könnte man schon auch als Honorartätigkeit anbieten, neben der normalen, also sich sozusagen dafür extra VErgütung holen, weil es ja doch teurer ist und man mehr als die eigenen Arbeitskraft einbringt, einfach den AG fragen, ob er das einkaufen will, eine Kollegin macht das so, da wird dann dieser nachmittag wenn sie mit den Jugendlichen zu den Pferden fährt extra bezahlt.
Mailo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011, 20:28:28 
Moderatorin
Moderatorin

Also Nebenerwerbstätigkeit also, gell? Gute Idee. ;)

LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Heilpädagogisches Arbeiten mit dem Pferd in EN  Vorstellungsrunde Anbieter  Traumfänger  5
 Interessierte gesucht zum Lesen meiner Arbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  claudia  3
 Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Terrier  13
 Suche Praktikumsplatz für Studiengang Soziale Arbeit  Stellenmarkt - suche...  Bamboocha  5
 26./27. Januar 2008 Seminar Einführung ins Heilpäd.Arbeiten  Veranstaltungen  FYLGJA  0
 Forum für motopädagoische Arbeit mit Kindern und Pferden  Veranstaltungen  Sida  0
 FSJ im Bereich therapeutische Arbeit mit Pferden (NH)  Stellenmarkt - suche...  Eselfan  4