[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:45:10

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AGB für HP????
BeitragVerfasst: 12. Dez 2007, 20:48:49 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo alle!!

Bin grad dabei, mir von einem guten Bekannten eine HP erstellen zu lassen.
Nun kamen bei mir die Fragen auf...

brauch ich eine AGB???

Und wenn ich mit der Arbeit dieser HP Geld verdiene, was muss ich beachten????

Ich arbeite freiberuflich mit HBP, habe kein Gewerbe angemeldet und bin bei der Berufsgenossenschaft.
"Nebenbei" arbeite ich noch im Kiga mit 29 Stunden die Woche und bin angemeldet.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2007, 23:25:09 
Admin-Technik
Admin-Technik

Vielleicht sollte man zunächst zwischen AGB und Impressum unterscheiden...

AGB=Allgemeine Geschäftsbedingungen sind ein Regelwerk, das genau beschreibt, wie Du deine Dienstleistung erbringst, das hat erstmal mit einer Homepage gar nix zu tun. Oft findet man AGBs aber auf einer HP, weil diese leicht abrufbar für die Kunden sein müssen, da bietet sich eine Homepage an.

Ein Impressum muss hingegen gem. Telemediengesetz auf der Homepage zu finden sein. Dort gehören bestimmte Pflichtangaben rein, insbesondere die Anschrift und der Name des Betreibers, sowie eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme (Mail, Telefon).

Das ist Pflicht, ein Fehlen dieser Angaben kann teuer werden...

Lies dir das mal hier durch:
>Impressumpflicht<

Dies ist keine Rechtsberatung - bin kein Experte auf diesem Gebiet...

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2007, 16:25:05 
Postrank 7
Postrank 7

Ich bin die homepage Expertin ;-) Und Pancho hat Recht, was die homepage angeht, lies Dir das Telemediengesetz mal durch, die Impressumspflicht ist wichtig, ebenso bist Du verantwortlich dafür, daß keine illegalen Inhalte auf Deiner hp zu sehen sind (also wenn Du z.B. ein Gästebuch hättest).

Die AGB brauchst Du - zumindest meines Wissens nach - auf der homepage nur, falls Du direkt darüber etwas verkaufen würdest.

Und beschäftige Dich mal mit Suchmaschinenoptimierung, falls Du über Deine HP Kunden gewinnen möchtest ;-)

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2007, 17:03:09 
Admin-Technik
Admin-Technik

Martina hat geschrieben:
ebenso bist Du verantwortlich dafür, daß keine illegalen Inhalte auf Deiner hp zu sehen sind (also wenn Du z.B. ein Gästebuch hättest).

oder ein Forum... :shock:

:lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2007, 20:39:28 
Moderatorin
Moderatorin

*grins*

Forum, was für eine gute Idee... Bild
Aber leider hab ich da einfach viel zu wenig Zeit für. :roll:

Danke Euch beiden ganz herzlich für die supertolle Auskunft!!! Bild

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2007, 20:55:55 
Moderatorin
Moderatorin

Hi nochmal!

So, hab mir das Gesetzt da jetzt mal durchgelesen.

*schluck*

Wie ist das nun? Also, ich muss meine Steuernummer auch angeben? Und die Berufsgenossenschaft, richtig?
E-Mail-Adresse ist klar, möcht ich ja angeben. Und Adresse und Telefonnummer auch.

Aber

Zitat:
# soweit der Dienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens dreijährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S. 16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie 89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25, 1995 Nr. L 17 S. 20), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31), angeboten oder erbracht wird, Angaben über

a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,
b)die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
c)die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,

das kapier ich nicht.

Und:

Zitat:
soweit der Dienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,

hab ich die? Nein, oder? Gell? Habe ja kein Gewerbe. Und ohne Gewerbe, kein Gewerbeaufsichtsamt. Oder?
Bin freiberuflich tätig.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2007, 21:57:57 
Admin-Technik
Admin-Technik

Wenn ich das richtig verstehe - nochmal: ich bin kein Experte und das ist keine Rechtsberatung - ist das so zu verstehen, dass geschützte Berufe und Dienste die eine besondere Zulassung, falls das so ist, erweiterte Angaben machen müssen, ein Arzt z.B. oder ein Rechtsanwalt, der muss dann angeben, welcher Kammer er angehört usw usf.

Von der Rechtsform oder Organisationsform deines Unternehmens können auch weitere Angaben abgeleitet werden, z.B. der Handelsregistereintrag, falls vorhanden (ist bei dir aber nicht nötig)...

Wie gesagt: alle Angaben ohne Gewähr...

Im Zweifel sind ein paar Euro für eine Rechtsberatung beim Anwalt auch gut angelegt, der macht dir das dann wasserdicht und auf dich bezogen, denn jeder Fall ist anders. Ist auf jeden Fall billiger als später eine Abmahnung ins Haus zu bekommen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2007, 22:02:54 
Admin-Technik
Admin-Technik

Ach ja nochwas:

Ein Haftungsausschluss ist auch ganz sinnvoll, den kannst Du aber ganz bequem von deiner HP aus verlinken, hab ich hier auch so gemacht - schau einfach mal in mein Impressum...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2007, 22:12:33 
Admin-Technik
Admin-Technik

Martina hat geschrieben:
Die AGB brauchst Du - zumindest meines Wissens nach - auf der homepage nur, falls Du direkt darüber etwas verkaufen würdest.

Eine AGB braucht niemand. Wenn eine AGB fehlt, gelten automatisch die gesetzlichen Ansprüche, die aus dem BGB abgeleitet werden. Da die Verkäufer das meistens nicht möchten, :wink: fuchteln die immer so gerne mit ihrem Kleingedrucktem herum, den AGB eben....

Das ist der Hintergrund, warum man so oft bei Onlineshops darauf stößt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007, 02:59:43 
Postrank 7
Postrank 7

uff, das ist wirklich nicht so einfach :-)

Also Steuernummer kenne ich nur bei Unternehmen, die ihre Umsatzsteuer Identifikationsnummer angeben müssen. Da ich davon ausgehe, daß Du eh MwSt. befreit bist (Kleinunternehmerregelung o.ä.), fällt das flach.

Ob man da als normaler Mensch seine Steuernummer angeben muß, glaube ich nicht.

Diesen Absatz mit den Berufen verstehe ich auch nicht, weil ich nicht weiß, was in den Richtlinien, die da angegeben sind, steht. Ich weiß also nicht, auf welche Berufe sich das bezieht. Würde einfach mal die Richtlinien lesen. Ich kenne keinen webdesigner, der da seine Ausbildung etc. schriftlich hinterlegt. (Ist aber auch kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf).

Was war noch, ach ja, disclaimer/Haftungsausschluß. Die sind sehr umstritten und schaden im Zweifelsfall mehr als sie nützen. http://www.recht-im-internet.de/themen/disclaimer/

Ich denke, wenn Du das mit dieser Berufskennzeichnungspflicht noch rausfindest, bist Du auf der sicheren Seite.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007, 11:59:07 
Admin-Technik
Admin-Technik

Danke für deinen Beitrag, Martina. Stimmt nachdenklich, was in deinem Link steht und klingt plausibel :?

Ich sag ja, diese eigentlich einfache Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007, 14:05:32 
Moderatorin
Moderatorin

Ja, ich seh schon. Mir schwirrt der Kopf. Wenn man sich denkt, dass ich doch einfach nur a HP möcht... :roll: :shock: *heul* Da bräucht ma schier ein Jura-Studium, um sich eine HP anzulegen. :roll:

Danke Euch beiden!!!!

Also, ich werd mir jetzt das Impressum von hier durchlesen.

Und dann werd ich glaub ich den Rat von Pancho beherzigen und mal beim RA nachfragen, was mich so a Beratung kosten könnte.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007, 16:24:26 
Postrank 7
Postrank 7

Hab mir grad Panchos Impressum angeschaut. Da ist alles drin, was rein muß.

Ich will Dich nicht von ner Rechtberatung abhalten, aber dann such Dir einen Fachanwalt für Medienrecht. Andere Anwälte kennen sich oft nur schlecht mit internet Dingen aus.

Ich denke aber, daß bis auf die Frage der Angaben zu Beruf auch alles geklärt ist, da würde ich einfach selbst nochmal diese Richtlinien durchlesen.

Ach so, was evtl. noch wichtig ist, unbedingt beim Domainnamen Markenrechte beachten, also alle Markennamen besser meiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007, 20:13:35 
Moderatorin
Moderatorin

Ah ja. Danke Martina. Dann lass ich das mit dem RA, denn mir wird das zu kompliziert.

Wie meinst Du das, mit den Markennamen? Meine Domain ist www.tiergestuetzte-heilpaedagogik-hbp.de
Das HBP dürfen wir nehmen, ist mit Monika geklärt. Und wir dürfen sie zitieren, wenn wir die Quelle angeben.

Meintest Du, wenn ich z.B. in meiner Domain das Kuratorium erwähnt hätte (hätte ich dort meine Ausbildung gemacht), dass ich dann vom Kuratorium eine auf´s Dach bekäme? Nur als Beispiel!!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007, 21:46:55 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

an Deinem Domainnamen ist nichts zu meckern, das ist okay so (da das HBP ja abgesprochen / erlaubt ist).

Ich meinte eher allgemeine Markennamen, die evtl. geschützt sind, also sowas wie tempo, cavallo, usw., oder fylgja reittherapie ( falls sie sich das haben schützen lassen) usw.

Vom Dkthr bekommen ja nur die Leute was auf den Deckel, die ihre Ausbildung nicht dort gemacht haben, da aber angeben (genauso wie bei allen anderen geschützten).

Aber bei Deinem Namen, keine Bedenken :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde