Hallo Pauline,
erstmal zu Deinem "Grundberuf" Ergotherapeutin. Es gibt spezielle Weiterbildungen für Ergotherapeuten, die heißen dann z.B. "ergotherapeutisches reiten" (z.B. beim
http://www.dkthr.de). Das ist dann eben die Verbindung von Ergotherapie und therapeutischem reiten, ähnlich wie es für Physiotherapeuten "Hippotherapie" als Weiterbildung gibt, eben die Verbindung von Physiotherapie und Pferd.
Die "normalen" Weiterbildungen für therapeutisches reiten richten sich an Menschen mit pädagogischem Grundberuf und sind dann eben pädagogisch/therapeutisch ausgerichtet. Viele dieser Weiterbildungsträger akzeptieren auch Ergotherapie als Grundberuf, aber Du hast dann eben keine Ausbildung, die speziell mit Ergotherapie etwas zu tun hat.
Es gibt sicherlich noch mehr als diese eine Weiterbildung speziell für Ergotherapeuten, hier oben gibts ne Linkliste, vielleicht suchst Du Dich da mal durch.
Ich weiß vom "Hörensagen", dass man ergotherapeutisches reiten unter bestimmten Voraussetzungen sogar mit den Krankenkassen abrechnen kann. Ich weiß da aber nichts genaueres drüber, mußt Dich nochmal selbst schlau fragen.
Zu den Weiterbildungsträgern und den Unterschieden, es gibt keine irgendwie offizielle Anerkennung irgendeiner Ausbildung. Es darf auch jeder die Weiterbildung anbieten, ohne irgendwelche Qualifikation nachweisen zu müssen.
Es gibt ein paar Verbände, die Kriterien für eine "qualitätvolle" Weiterbildung anstreben, bei einem liegen die bei Mindeststundenzahl von 600 Stunden inkl. Praktikum, Reitkenntnissen auf Niveau von DRA3 usw.
Aber bindend ist das alles nicht. Du kannst also nur selber schauen, die Weiterbildungen unterscheiden sich erheblich in Qualität, Dauer, Inhalten usw.
Zu den Reitkenntnissen, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen darüber. Es gibt Weiterbildungsträger, die überhaupt keine Pferde/Reitkenntnisse verlangen, es gibt welche, die den Übungsleiternachweis verlangen, der größte Teil hat sich auf Reitkenntnisse auf dem Niveau von DRA3 eingependelt, wobei alle Reitweisen akzeptiert werden und man oft auch nur so gut reiten können muß, ohne das als "Schein" belegt zu haben.
Es gibt hier einen interessanten thread "um hohe reiterliche Qualifikation herummogeln sinnvoll?" in dem ich auch mal die Frage nach den Reitkenntnissen gestellt habe.
In Norddeutschland weiß ich für ergotherapeutisches reiten nur das dkthr, aber es wird mit Sicherheit mehr geben, ich vermute mal, die (Berufs) Verbände für Ergotherapeuten können Dir da weiterhelfen.
viele Grüße,
Martina