[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:43:36

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo sind die Unterschiede???
BeitragVerfasst: 02. Okt 2006, 13:39:09 
Postrank 1
Postrank 1

Halli Hallo,
Bin 27jahre und Ergotherapeutin, arbeite in diesem Beruf seit 6Jahre mit dem Scherpunkt Pädiatrie. Reiten ist eins meiner größten Hobby, habe leider kein eigenes aber eine RB wo ich 3-4mal die Woche bin :D .
Möchte mich gerne Weiterbilden und da habe ich an die Weiterbildung zum Reittherapeuten gedacht, da ich da meinen Beruf und mein Hobby sehr gut miteinander verbinden kann. Habe mich jetzt viel im Internet informiert und muß leider feststellen, das fast alle eine Reiterliche Qualifikation haben möchten... :( Ist dies wirklich notwendig? Habe leider ausser meinem Basispass nichts vorzuweisen... :cry: Ist es trotzdem möglich die Ausbildung zu machen?
Dann ist mir aufgefallen, das die Dauer der Ausbildung oft unterschiedlich lang ist, wo liegen da die Unterschiede? Gibt es da Qualitative unterschiede?
Fragen über Fragen, die nach Antwort schreien.... :D
Ach ja, komme aus Niedersachsen, könnt ihr mir vielleicht sagen wo man die Ausbildung hier machen kann, würde aber auch längere Strecken in kauf nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Okt 2006, 15:27:27 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Pauline,

erstmal zu Deinem "Grundberuf" Ergotherapeutin. Es gibt spezielle Weiterbildungen für Ergotherapeuten, die heißen dann z.B. "ergotherapeutisches reiten" (z.B. beim http://www.dkthr.de). Das ist dann eben die Verbindung von Ergotherapie und therapeutischem reiten, ähnlich wie es für Physiotherapeuten "Hippotherapie" als Weiterbildung gibt, eben die Verbindung von Physiotherapie und Pferd.

Die "normalen" Weiterbildungen für therapeutisches reiten richten sich an Menschen mit pädagogischem Grundberuf und sind dann eben pädagogisch/therapeutisch ausgerichtet. Viele dieser Weiterbildungsträger akzeptieren auch Ergotherapie als Grundberuf, aber Du hast dann eben keine Ausbildung, die speziell mit Ergotherapie etwas zu tun hat.

Es gibt sicherlich noch mehr als diese eine Weiterbildung speziell für Ergotherapeuten, hier oben gibts ne Linkliste, vielleicht suchst Du Dich da mal durch.

Ich weiß vom "Hörensagen", dass man ergotherapeutisches reiten unter bestimmten Voraussetzungen sogar mit den Krankenkassen abrechnen kann. Ich weiß da aber nichts genaueres drüber, mußt Dich nochmal selbst schlau fragen.

Zu den Weiterbildungsträgern und den Unterschieden, es gibt keine irgendwie offizielle Anerkennung irgendeiner Ausbildung. Es darf auch jeder die Weiterbildung anbieten, ohne irgendwelche Qualifikation nachweisen zu müssen.

Es gibt ein paar Verbände, die Kriterien für eine "qualitätvolle" Weiterbildung anstreben, bei einem liegen die bei Mindeststundenzahl von 600 Stunden inkl. Praktikum, Reitkenntnissen auf Niveau von DRA3 usw.

Aber bindend ist das alles nicht. Du kannst also nur selber schauen, die Weiterbildungen unterscheiden sich erheblich in Qualität, Dauer, Inhalten usw.

Zu den Reitkenntnissen, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen darüber. Es gibt Weiterbildungsträger, die überhaupt keine Pferde/Reitkenntnisse verlangen, es gibt welche, die den Übungsleiternachweis verlangen, der größte Teil hat sich auf Reitkenntnisse auf dem Niveau von DRA3 eingependelt, wobei alle Reitweisen akzeptiert werden und man oft auch nur so gut reiten können muß, ohne das als "Schein" belegt zu haben.

Es gibt hier einen interessanten thread "um hohe reiterliche Qualifikation herummogeln sinnvoll?" in dem ich auch mal die Frage nach den Reitkenntnissen gestellt habe.

In Norddeutschland weiß ich für ergotherapeutisches reiten nur das dkthr, aber es wird mit Sicherheit mehr geben, ich vermute mal, die (Berufs) Verbände für Ergotherapeuten können Dir da weiterhelfen.

viele Grüße,
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Okt 2006, 16:43:12 
Admin-Technik
Admin-Technik

Martina hat geschrieben:
Es gibt hier einen interessanten thread "um hohe reiterliche Qualifikation herummogeln sinnvoll?" in dem ich auch mal die Frage nach den Reitkenntnissen gestellt habe.

Besagter Thread als anklickbarer Link:

>HIER KLICKEN<

Ich machs immer gerne bequem für euch... :D

LG :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Okt 2006, 20:55:06 
Postrank 7
Postrank 7

Danke, Pancho :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Okt 2006, 07:25:13 
Postrank 1
Postrank 1

Danke, für Eure Infos, werde mich mal intensiv schlau machen... :D . Werde berichten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Sind hier Leute aus´m Raum Berlin?  Kennenlern-Ecke (nur für registrierte Mitglieder)  M.Sartori  0
 Hallo ? Wo sind denn die Admins ?  Dieses Forum verbessern...  Tina-Reittherapeutin  8
 Sind hier auch Leutchen aus Oberbayern vertreten :-) ?  Kennenlern-Ecke (nur für registrierte Mitglieder)  lillymaus  10
 Wir sind im Fernsehen!  Vorstellungsrunde Anbieter  Joey  8
 Welche Qualitätsstandarts sind für euch in der RT wichtig  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Sida  3
 Welche Klienten sind euch lieber...?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Flocke  4
 Wie wichtig sind Euch Qualitätsstandarts in der Reittherapie  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  0