[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:43:14

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie, Wo Ausbildung machen, planen - bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 19. Aug 2006, 09:59:15 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,

ein sehr sympathisches Forum wie ich finde!
Möchte mich erst mal kurz vorstellen: Mein Name ist Silvia, ich bin Diplom-Psychologin (aber ohne weitere Therapieausbildung!) und lebe in der Nähe von München.
Reiterlich stehe ich noch am Anfang und nehme seit einem Jahr Unterricht im Westernreiten.

Reittherapeutin zu werden war schon immer mein Traum und langsam habe ich die Hoffnung, dass das nicht so bleiben müsste.
Mein Studium hab ich abgeschlossen und beim Reiten würde ich sicher auf alle Fälle bis zum Bronzenen Westerreitabzeichen gelangen können.

Nun meine Frage:

Seit einigen Wochen durchforste ich nun das Internet, welche Ausbildungsmöglichkeiten es bzgl. REittherapie gibt und das Durcheinnander in meinem Kopf wächst....
.... und somit bitte ich um Hilfe, Meinungen, Ratschläge, was auch immer, bin um alles Dankbar....

Welcher Weg zur Reittherapeutin ist am empfehlenswertestens?
Gibt es bessere und schlechtere Institute?
Wo ist die Ausbildung empfehlenswert?
Kennt jemand zufällig Ausbildungsmöglichkeiten in der Nähe von München? (ich arbeite nämlich Vollzeit in München und könnte höchstens an Wochenendkursen teilnehmen!)
Ist eine weitere Therapieausbildung dringend erforderlich oder reicht auch der Dipl.-Psych. ?

Viele Fragen, ich weiss.... aber es ist eben so, dass wenn ich diese Ausbildung mache und bezahle, dann möchte ich sie auch wirklcih an einem guten und anerkannten Institut machen!
Gibt es einen Berufverband oder andere Verbände an die man sich wenden kann??

Sorry, ich weiss viel Text und viele Fragen - meine Verwirrung habe ich wohl eben in diesem Beitrag zum Ausdruck gebracht :oops:

Aber ich bin um jeden Beitrag dankbar und kann dann vielleicht daraufhin auch konkretere Fragen oder Kommentare abgeben!!!

Vielen Dank und nochmal ein herzliches Hallo aus Bayern,
Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Aug 2006, 13:37:18 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

Mach grad die Weiterbildung zum heilpädagogischen Begleiten mit dem Pferd. Von der Lebenshilfe Bayern.
Die Weiterbildung dauert zwei Jahre. Mit jeweils fünf Blöcken a vier/fünf Tagen. Und kostet pro Block etwa 450 - 530.- Euronen. (Mit Mittagessen :wink: )

Wenn Du Fragen hast, bitte immer gern her damit!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Hallöchen
BeitragVerfasst: 19. Aug 2006, 17:24:25 
Postrank 4
Postrank 4

Habe dieselbe Ausbildung wie Joey auch gemacht und sie hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Habe gerade heute in der anderen Rubrik ( ist wohl eher eine falsche) darüber geschrieben.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Hallöchen
BeitragVerfasst: 19. Aug 2006, 17:24:44 
Postrank 4
Postrank 4

Habe dieselbe Ausbildung wie Joey auch gemacht und sie hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Habe gerade heute in der anderen Rubrik ( ist wohl eher eine falsche) darüber geschrieben.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2006, 10:58:55 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Claudia und Doris,

vielen DAnk für eure Auskünfte!!

Versuch mich grad bisschen schlau zu machen über das was ihr gesagt habt - klingt sehr interessant!!!

Würde mir den Hof gerne mal anschauen, wenn möglich!

Melde mich wieder!!

PS: über weitere Ausbildungsmöglichkeiten würde ich mich aber auch noch freuen - um einen Überblick zu bekommen!!!

Danke und liebe Grüße,
Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2006, 17:31:57 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Silvia,

also dipl. Psych. reicht (bei allen Weiterbildungsträgern). Auch ohne Therapieausbildung (die Weiterbildung richtet sich ja auch an Erzieher, Kinderpfleger, Sozialpädagogen usw.).

Es gibt ein paar Träger, die 1-2 jährige Berufserfahrung verlangen.

Zum reiterlichen, meistens werden Reitkenntnisse und Pferdehaltungskenntnisse vorausgesetzt, reiten meist auf Niveau von DRA3/4, wobei alle Träger inzwischen alle Reitweisen anerkennen, mit Westernreiten hast Du da keine Probleme. Es gibt Träger, die das in Form eines "Scheins" verlangen und Träger, denen es reicht, wenn sie sehen, wie Du reitest.

Ebenso gibt es die Ausnahmen ohne Reitkenntnisse und ein paar Träger, die den Übungsleiterschein (Trainer C, aber egal wo, also ob im englischen reiten, Westernreiten usw.) verlangen.

Gleichzeitig gibt es noch Träger, bei denen man die reiterliche Qualifikation während der Ausbildung erwerben kann.

Es gibt leider keine Stelle, die einem sagt, welche Weiterbildung empfehlenswert ist und welche eher nicht. Steff hat hier mal Kriterien zusammengestellt (Inhalte/Konzeption/Dauer der Weiterbildung, Qualifikation der Dozenten, gibt es schon Absolventen usw.), an denen man sich orientieren kann. Ich glaube, die stehen in dem gleichen thread hier, in dem auch alle Weiterbildungsträger aufgelistet sind, Linksammlung Ausbildungsinstitute heißt der glaube ich.

Zum Berufsverband, das ist ein leidiges Thema. Es gibt einen Zusammenschluß der "älteren, größeren, bekannteren" Weiterbildungsträger (das DKthr, die schweizer Gruppe, der Förderkreis und noch 2), das steht aber auch in diesem "Linksammlung Ausbildungsinstitute" thread. Steff kann Dir dazu mehr sagen.

Gleichzeitig bauen einige der "kleineren Träger" auch jeweils einen eigenen Berufsverband auf. Es gibt also keinen Berufsverband, in dem viele gemeinsam organisiert sind.

viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2006, 18:00:01 
Postrank 7
Postrank 7

wie ich sehe läuft hier alles BESTENS ohne das ich meinen Senf dazu gebe :D :D ...bin ja Momentan nur selten hier :? ....

Freut mich :D :D

LG
Tina

PS : hätte auch nichts mehr hinzuzufügen :D :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2006, 09:59:21 
Postrank 0
Postrank 0

Liebe Martina,

vielen Dank für deine informative, kompetente Anwort!!!

Ich werde mich mal interessiert durch die Linksammlung von Steffi wälzen und mir so einen Überbilck verschaffen - vielleicht muss man auch einfach verschiedene Ausbildungen mal anschauen um einen Eindurck zu bekommen was für einen selbst das beste sein könnte....

Toll, dass es dieses Forum gibt, wo alles so schön zusammengefasst ist -- und dass es so nette Menschen hier gibt :D

Danke für die Info und ganz liebe Grüße,

Silvia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Hobby zum Beruf machen ???  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Tina-Reittherapeutin  31
 Buchtipp "Kinder mit Pferden stark machen"  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Annie  7
 Kann man die Ausbildung an einem Stück machen??  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Angela Knoerr  4
 Bitte beachten...  Kaufgesuche  Annie  0
 Bitte beachten...  Verkaufsangebote  Annie  0
 Mauke! Was kann man machen?  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  julia72  8