| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Wie wichtig ist der Nachweis einer reiterl. Qualifikation? Verfasst: 18. Apr 2006, 14:35:17 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Ich denke es wäre vielleicht interessant, mal in Erfahrung zu bringen, wie wichtig unsere Mitglieder Reitabzeichen, Scheine usw. als schriftlichen formellen Nachweis einer reiterlichen Qualifikation als Voraussetzung zur Ausbildung finden.
Sollte das wie beim DKThR - also relativ streng - gehandhabt werden, oder kann man ganz darauf verzichten?
Bitte einfach oben in der Umfrage die entsprechende Antwort anklicken und die Stimme abgeben.
Wie gesagt: es geht um Prüfungsnachweise in Form von Abzeichen, Scheinen usw. - dass "Ahnung" von Pferden vorhanden sein muss, ist ja unstrittig.
Statements zur Umfrage könne hier wie immer als normaler Beitrag geschrieben werden.
Bin gespannt, was dabei rauskommt...
LG
Zuletzt geändert von Pancho am 18. Apr 2006, 15:52:41, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Apr 2006, 15:18:38 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
SUUUUUPER Idee , Pancho !!! Da bin ich auch mal gespannt  .
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Apr 2006, 15:24:07 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 252 Wohnort: Siegen
|
|
Ich habe "Trainer C oder vergleichbar" angeklickt, aber das trifft es nicht im Ganzen.
Ich hätte gerne eine vom Niveau her ähnliche Prüfung, allerdings mit ganz anderen Schwerpunkten (Bodenarbeit, Spüren, Bewegungserfahrung, etc.). Wenn es das gäbe, hätte ich mit der Trainer-Lizenz kein Problem. So schon.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Apr 2006, 15:46:07 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
Da schließe ich mich der Meinung von Stef voll und ganz an. Habe aber unter diesen Gesichtspunkten " reiterl.Bescheinigung" angeklickt !
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Apr 2006, 15:58:03 |
|
|
@stef & Tina:
OK, gute Anregung.
Habe eine weitere Option eingepflegt:
Niveau wie Trainer C, eigene Inhalte und eure beiden Stimmen dort eingetragen.
Grüsse 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flocke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Apr 2006, 16:07:03 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 03. Apr 2006, 20:33:50 Beiträge: 87 Wohnort: Hessen
|
|
*ähmhuströchel* könntest du das mit meiner stimme bitte auch machen?
sehe es genauso und bin die "randstimme"
gruß, flocke
_________________ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Apr 2006, 16:10:23 |
|
|
Hi Flocke,
-> erledigt
Grüsse 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Apr 2006, 18:00:25 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03. Mai 2006, 20:33:06 |
|
|
Vier Stimmen bis jetzt, alle der gleichen Meinung....?
LG 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Birgit
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Okt 2006, 19:40:29 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 29. Sep 2006, 00:27:03 Beiträge: 16 Wohnort: Spenge
|
Ich finde die Anforderung oft zu hoch gehängt. Ich bin beim Reiten ein Späteinsteiger und könnte (obwohl ich noch regelmäßig Reitstunden mitreite) nicht das Niveau für das Reitabzeichen erreichen.  Trotzdem halte ich mich nicht für eine schlechte Reiterin. Ich reite wie gesagt regelmäßig meine Pferde in der Reitstunde und im Gelände, um sie wirklich in allen Situationen genau zu kennen und einschätzen zu können. (Hauptsächlich allerdings weil es mir Spaß macht!). Mir wäre daher die Möglichkeit verschlossen geblieben meine Leidenschaft für Pferde auch beruflich zu nutzen. Eins ist allerdings sicher: Meine Pferde und ich haben viel Spaß an der Arbeit und meine Kunden nehmen etwas positives aus den Einheiten mit, dass ihnen in dieser Form so niemand hier anbieten könnte/würde. Es frustriert mich übrigens oft selbst, dass ich keinen von diesen blöden Scheinen schaffen kann. Viele Wege bleiben einem dadurch ja versperrt. Ärger  . Aber ich finde toll, was ich mache u. glaube nicht das aufgrund des fehlenden Trainer C die Qualität der Einheiten leidet.
Gruß Birgit
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Balindys
|
Betreff des Beitrags: Hallo an alle Verfasst: 09. Nov 2006, 21:04:55 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hallo alle zusammen
Ich habe heute im Netz gestöbert, um mich über Weiterbildungen im Bereich therapeutischen Reiten zu informieren. Und siehe da ich lande gleich in einem Forum.
Kurz zu mir: Ich bin Ergotherapeutin und bin seit meinem achtem Lebensjahr mit dem Pferdevirus infiziert, das sind nun schon fast 21 Jahre.
Jetzt habe ich beschlossen mien Hobby zum Beruf zu machen und muß feststellen, das es nicht so einfach ist.
Ich habe nie an Wettkämpfen teilgenommen und keinerlei Reitabzeichen oder sonstiges. So etwas habe ich zum reiten nie gebraucht! Meine Pferde lassen sich auch ohne Reitabzeichen von mir reiten, gehen sogar im Rückwärtsgang in den Hänger und legen sich auf Fingerzeig hin.
Was soll ich sagen, ich finde es sehr schade, das nicht der Umgang mit Pferd und Mensch, sondern Turniererfolge und Lizenzen im Vordergrund stehen.
Liebe Grüße
_________________ Die Arbeit mit Pferden ist ein unendlicher Prozess, und wichtig ist das Gehen und nicht das Ankommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Nov 2006, 07:20:57 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Genau, dem kann ich voll zustimmen, deshalb habe ich noch nicht abgestimmt, finde mich in den Möglichkeiten zur Abstimmung nicht wieder.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Nov 2006, 08:20:05 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 252 Wohnort: Siegen
|
|
Hippo Doris und Balindys, ihr könntet unter "Sonstige Meinungen" abstimmen und wie vorgeschlagen in einem Posting erläutern, wie ihr denkt, dass die pferdefachliche Quali nachgewiesen werden könnte. Jede gute Idee kann da ja helfen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Nov 2006, 09:22:27 |
|
Registriert: 20. Mai 2006, 10:25:08 Beiträge: 210 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Ich habe natürlich von meiner Warte aus ("Haftpflicht-versicherungstechnische Sicht") einen anderen Ansatz.
Ich stelle in den 15 Jahren, die ich mich mit "Therapeutischem Reiten" beschäftige fest, dass relativ wenig berufsbezogene Schäden verursacht werden. Da wir nicht auf eine formale Qualifikation bestehen; kann ich sagen, dass es anscheinend unerheblich ist, ob der Reittherapeut "nur" reiterliche Erfahrung, Reitabzeichen oder einen Trainerschein hat. Ja, sogar (und jetzt steinigt mich bitte nicht) das Fehlen einer "richtigen" reittherapeutischen Qualifikation scheint offensichtlich (im Hinblick auf die Schadenhäufigkeit) wenig auszumachen.
Versteht mich nicht falsch: Welchen Einfluss es auf die Qualität der REITTHERAPIE an sich hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin überzeugt davon, dass es hier sicherlich von Bedeutung ist. Aber dies können andere besser beurteilen  .
Liebe Grüße
Krischan
_________________ Wichtiger als "ein Freund, mit dem man Pferde stehlen kann", ist der Freund, mit dem man die gestohlenen Pferde auch wieder zurückbringen kann. 
http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Nov 2006, 15:02:43 |
|
|
Hippo-Doris hat geschrieben: Genau, dem kann ich voll zustimmen, deshalb habe ich noch nicht abgestimmt, finde mich in den Möglichkeiten zur Abstimmung nicht wieder.
Wenn Du Balindys Meinung bist, dann heißt das doch, du findest dass keine Reitbazeichen o.ä. verlangt werden sollten, weil es auf andere "nicht Bescheinigte" Fähigkeiten ankommt...
Die Option gibt es doch zum Abstimmen...
Grüse 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|