[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 07:18:43

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Welche Nachweise sollen verlangt werden?
Trainer C oder vergleichbar (wie DKThR...) 16%  16%  [ 11 ]
Niveau wie Trainer C, -überabeitete Inhalte 36%  36%  [ 25 ]
"Einfache" Reitabzeichen genügen 10%  10%  [ 7 ]
Es sollten keine Reitabzeichen o. ä. verlangt werden 10%  10%  [ 7 ]
Lediglich Reiterfahrung sollte bescheinigt werden 19%  19%  [ 13 ]
Sonstige Meinung (in Posting darlegen) 7%  7%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 68
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wichtig ist der Nachweis einer reiterl. Qualifikatio
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008, 21:02:12 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo, also ich finde das Überprüfen einer reiterlichen Qualifikation sehr wichtig. Zumindest wenn man an das Wohl der Pferde denkt. Wenn ich selber nicht dazu in der Lage bin mein Pferd der Ausbildungsskala gemäß Korrektur zu reiten (und das sieht man leider selbst bei Trainer C Lehrgängen sehr häufig), wie will ich dann meine Therapiepferde gesund erhalten? Es sei denn ich habe immer jemanden der das für mich tut.
Über die Qualität der Reittherapie später sagt die reiterliche Qualifikation allerdings wenig aus. Und den Trainer C zu machen macht wirklich keinen Spaß. Perfekt wäre es tatsächlich, wenn es zusätzlich zur Reittherapieausbildung noch einen "Vorkurs" gäbe, sozusagen als Zugangsvorraussetzung. Dabei sollten das Reiten, Longieren, Doppellonge, Bodenarbeit und andere wichtige Themen rund um das Pferd intensiv behandelt und geprüft werden.

Betreff des Beitrags: Problem
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008, 21:26:29 
Postrank 0
Postrank 0

Hi,
ich habe mit den aufgeführten Sachen kein Problem, da ich schon sehr lange mit Pferden arbeite. Ich habe aber leider kein Geld, um mir die "Zugangsvorraussetzungen" zu beschaffen. Zudem habe ich auch leider kein eigenes Pferd mehr und kann so nicht hinreichend beweisen, dass ich keine Schande für Pferde bin... Ein echtes Problem!!!
:(

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2008, 21:15:42 
Postrank 0
Postrank 0

Eine Alternative zum Trainer C Reiten ist der Trainer C Voltigieren. Da hat die Ausbildung des Pferdes an der Longe einen hohen Stellenwert. Dazu verlangt das DKthR meines Wissens einen Reittest etwa auf E- Niveau.

Aber bei der FN hat sich in den letzten Jahren einiges auf dem Gebiet getan, der Trainer C Basissport und für Reiten und Voltigieren im Schulsport sind ja aus den veränderten Aufgabenfeldern in der Praxis entstanden. Vielleicht ist nur noch niemand auf die Idee gekommen, einen auf die Bedürfnisse der Reittherapeuten abgestimmten Trainerschein zu konzipieren.
Natürlich kostet ein Trainerlehrgang Geld, aber das ist nicht nur bei der FN so. Und die Verantwortung für die Kinder und die Pferde, mit denen der Therapeut arbeitet, verlangt eine hohe Qualität in der Ausbildung. Darum bin ich für einen (neu zu schaffenden) Trainerschein, der seinen Schwerpunkt auf therapiespezifische Inhalte legt.

Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2008, 23:32:05 
Moderatorin
Moderatorin

Amen.

LG Claudia :wink:

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2008, 00:23:10 
Postrank 6
Postrank 6

Ich auch Amen.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2008, 11:48:41 
Postrank 3
Postrank 3

...ich hätte auch gern noch abgestimmt.... :cry:

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2008, 11:52:08 
Admin-Technik
Admin-Technik

Man kann auch noch abstimmen - es sei denn du hast schon...? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2008, 11:55:17 
Postrank 3
Postrank 3

ähm... :? Sorry Pancho, jetzt seh ich's grad:gaaanz unten!
Und ich klicke als OBEN drauf und wunder mich.... :lol:

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2008, 12:06:39 
Admin-Technik
Admin-Technik

:lol: geht mir auch manchmal so - Hauptsache es funktioniert....

Sehe gerade mal so als Zwischenergebnis, dass doch eine relative Mehrheit für eine sehr hohe Qualifikation besteht, wenn auch mit speziell angepassten Inhalten...

Viele Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2008, 19:05:48 
Postrank 3
Postrank 3

Also ich habe für einfache Reitabzeichen gestimmt, obwohl ich gerne den Trainer C für Schulsport machen würde.
Jede Fortbildung bringt frischen Wind in die Arbeit.
Aber ich muß auch sagen das ich vor meiner Ausbildung schon 8 Jahre ohne einen Schein mit unseren Schülern Reiten gefahren bin.
Dann habe ich HBP gemacht um mehr Wissen zu bekommen und wegen der Versicherung.
Die Arbeit war vorher schon gut, jetzt ist sie noch besser(mehr selbstbewußtsein).
Und wie viele Ausgebildete Lehrer und Erzieher gibt es die mit 1 bestanden haben und man fragt sich warum haben sie sich diesen Job ausgesucht. 8)
LG Christiane

Hermann Hesse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 14:58:22 
Postrank 1
Postrank 1

Ich war vor einem Jahr auf einer seite die zum Reittherapeuten ausbilden...
oh mein gott es war ein schock für mich zu lesen das die anforderungen nur auf pädagogischer Basis waren...
es stand gar nicht da das man irgendetwas schon mal mit pferden gemacht haben sollte ect.
Meine Freundin fand das ganz toll, sie ist noch nie geritten und hat gemeint sie bewirbt sich jetzt da mal!! Bis ich ihr erklärt habe das dies völliger schwachsinn sei von dieser seite!!
Ich mein es kann doch nicht sein das ein ahnungsloser diese ausbildung macht.
Naja also ich finde man kann nur mit einem Tier arbeiten wenn man sich in es hineinfühlen kann, wenn man mit dem Tier eins ist und es versteht und sich mit ihm umzugen weis...
Abzeichen find ich beispielsweise nicht soooo wichtig! Klar find ich es besser wenn man anhand eines abzeichen einigermaßen weis was man einem zutrauen kann oder was er können müsste(!!!!), aber wie gesagt sind auch einige da, die pferde von kind auf haben, aber abzeichen nie brauchten!! Kann ich gut verstehen!!
So, das wars von mir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008, 17:42:33 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo,

hmmm, mich haben all die geschriebenen Beiträge sehr nachdenklich gemacht...
Also, ich erlebe hier tagtäglich Reiter bei uns im Stall, die ihr bronzenes Reitabzeichen gemacht haben und im Springen über die entsprechenden Erfolge verfügen, um am Trainer C Leistungssport teilzunehmen. Eben diese Reiter, an die ich jetzt denke, die reiten absolut auf Kosten der Pferde, ziehen sich die zurecht und reiten mit total harter Hand. Keines der Pferde geht wirklich über den Rücken.

Ich finde es sinnvoll, wenn Reittherapeuten vom Ausbildungsstand her wissen, wie das Pferd geritten und gearbeitet werden sollte, um gesund zu bleiben. Ob man das nun immer selbst tun müsste oder ob es nicht auch o.k. ist, wenn man dies selbst organisiert - das stelle ich mal in Frage!

ABER, das Problem, das ich im Moment sehe ist, dass viele Leute rumlaufen, die zum Teil auch noch tatsächlich den Trainer C Reiten bestehen, die ihre Pferde so gruselig reiten, dass ganz offensichtlich ist, wie die Pferde nicht korrekturgeritten und ausgleichsgeritten werden - sondern ihnen nachhaltig geschadet wird - und dann sind sich diese Menschen auch noch ganz sicher, dass sie reiten können und keinerlei Unterricht mehr brauchen!
Wieso können die jetzt besser mit Pferden umgehen, als liebevolle Geländereiter, die keine Abzeichen gemacht haben aber sehr, sehr sorgsam und umsichtig mit ihren Pferden umgehen????

Ich meine, ich verfüge über die reiterlichen Qualifikationen, dass ich sowohl den Trainer im Volti machen konnte, wie auch den im Reiten machen kann (wenn das Geld mal reicht - alles nochmal extrem teuer - auch wegen Pferde, die man extra anschleppen muss).
ABER, ich mache derzeit eine Fortbildung über den BSN - da besteht ein Großteil des Kurses aus Anatomie, aus Pferdetraining und Wissen rund ums Reiten und Longieren. Eine Fortbildung im Rehabilitationssport. Ich habe nicht vor dies auch wirklich zu unterrichten. Aber es ist schön schon allein zur Orga eines Reitbetriebs das alles zu wissen und wieder mehr rund ums Pferd usw. zu lernen.
Und den Ansatz finde ich gut - dass bei der Forbildung selbst so viel unterrichtet wird...!
Viele Grüße
Anja

Betreff des Beitrags: Re: Wie wichtig ist der Nachweis einer reiterl. Qualifikation?
BeitragVerfasst: 10. Okt 2010, 19:09:47 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo,
bei mir hat es mit dem Anklicken nicht geklappt - also ich wär für Trainer C überarbeitet oder spezielle Inhalte glaub ich heißt es, kann mich da einer mit eintragen?
Vielleicht spielt es bei Schadenshäufigkeit keine Rolle, jedoch dann bei einer etwaigen GErichtsverhandlung schon ob man was vorweisen kann an Schein, oder nicht, wir leben in Deutschland.
Und - man kann sich ja mal mit Abzeichen auf den WEg machen denke ich mir, das ist schon zu schaffen, ganz langsam, doch es geht schon ,nur MUt! Und - es gibt auch andere reiterliche VErbände, nicht nur FN, wo man sich SCheine holen kann und auch Kurse machen kann, die eher einem selbst entsprechen, auch da - seht Euch doch mal um, es gibt schon für Jeden etwas denke ich mir.
Mailo

Betreff des Beitrags: Re: Wie wichtig ist der Nachweis einer reiterl. Qualifikation?
BeitragVerfasst: 10. Okt 2010, 19:15:24 
Postrank 4
Postrank 4

Hab grad noch neue Beiträge gelesen- also - ich fände es ausserdem sehr wichtig, dass man diese Tierart, mit der man arbeitet auch schon malselbst gehabt hat, da sieht man doch manches anders, klar könnte genauso Pflegepferd oder sowas gewesen sein, doch ich finde schon - reiten alleine tut es nicht.
Mailo

BeitragVerfasst: 10. Okt 2010, 20:03:46 
Moderatorin
Moderatorin

Das find ich einen sehr, sehr guten und sehr wichtigen Einwand.
Ja, das kann ich nur absolut unterstreichen! Dass man selber ein eigenes Pferd mindestens ein Mal gehabt haben sollte (über längere Zeit) finde ich sogar so wichtig, dass es Voraussetzung sein könnte.
Aus meiner Zeit seit den Pferden habe ich sowohl Reitbeteiligung gemacht, ein Pflegepferde gehabt und dann eigene Pferde.
Obwohl ich absolut intensiv sehr viel Zeit mit meiner RB verbrachte und auch Geld für das Pferd investierte, als wäre es meins, ist es tatsächlich noch ein Mal ein ganzes Hauseck anders, ein eigenes Pferd zu haben. Der Bezug dazu ist einfach noch intensiver. Zumindest war es bei mir. Wie gesagt, ich habe sehr, sehr viel Zeit und Aufwand in RB und Pflegepferd investiert - als wäre es meines. Dennoch war es noch ein Mal ein Unterschied zu dem eigenen.

LG

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Link zu einer bemerkenswerten Frau  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Joey  10
 Fragen einer Mutter*gg  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Frauenpower  3
 Wie wichtig sind Euch Qualitätsstandarts in der Reittherapie  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  0
 Was ist PTR? WICHTIG!!!!  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  simply-tine  0
 um hohe reiterliche qualifikation "herummogeln" si  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  20
 Qualifikation Hippopädagogik Therapeutisches Reiten  Erfahrungsberichte Ausbildung  Judith  2