[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 07:17:39

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2008, 15:55:26 
Postrank 0
Postrank 0

@Anna83

Herzlichen Glückwunsch auch von mir

Zuletzt geändert von Fifi am 17. Aug 2008, 12:50:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Trainer C oder anderes?
BeitragVerfasst: 16. Aug 2008, 22:56:42 
Postrank 2
Postrank 2

ich habe heute von einer Kollegin erzählt bekommen, dass der trainer c nicht mehr notwendig für HPR ist. Sondern das die FN einen anderen schein anbietet? hat jemand von euch sowas gelesen oder gehört, sollte in einer nicht allzu alten ausgabe von einer pferdezeitung gestanden haben(ich glaube pferd aktuell oder so?, leider habe ichs nicht gefunden)

danke für alle hinweise

lg,
nitti

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: wie schwierig ist ein Übungsleiterschein oder Trainer c?
BeitragVerfasst: 10. Feb 2009, 22:54:24 
Postrank 0
Postrank 0

moi moin ich wollte mal eine Frage stellen.
Hat einer von euch eine Idee wie ich zu einem Trenner oder Übungsleiterschein komme? Ich gebe ein paar Freundinen Reituntericht habe jetzt aber mehrere Anfragen von Fremdreitern
ob ich ihnen Unterricht erteilen kann.Ich würde gerne den Trenerschein C machen aber ich kann seit langer Zeit nicht mehr Reiten,wird auch noch eine lange Zeit dauern.Wie komme ich jetzt an eine Ausbildung ran. Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hätte :|

Betreff des Beitrags: Re: wie schwierig ist ein Übungsleiterschein oder Trainer c?
BeitragVerfasst: 11. Feb 2009, 19:59:53 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Kersten,

also, so wie ich das sehe, wird man für einen Trainer-Schein reiten können müssen. Alles andere wäre unlogisch, denke ich.
Wenn Du verhindert bist, wirst Du wohl mit einem Trainerschein warten müssen.

Aber es müsste auch noch andere Alternativen geben. Es kommt darauf an, was Du anbieten möchtest. Wie Dein Schwerpunkt ist. So gibt es zum Beispiel Kurse für erlebnispädagogisches Reiten und ähnliches.

Das Beste wird sein, Du wendest Dich an den VFB, die EWU oder die FN. Hier wirst Du am genauesten in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten Du hast.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 12. Feb 2009, 23:51:53 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Joey

Ich danke dier für deine Antwort. Werde mich weiter schlau machen.
Muss ja irgend etwas geben,denn ich weiss ja nicht ob ich überhaupt noch mal
wieder reiten kann. :D

gruß kersten

BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 15:12:04 
Postrank 3
Postrank 3

@ Nitti: es gibt lediglich einen neuen trainerschein für lehrkräfte- der ist dann etwas anders aufgebaut glaub ich. ein trainerschein wird in meinen augen weiterhin maßgeblich bleiben, wenn man mit pferden und menschen pädagogisch arbeiten möchte! lg, anna

Marcel Proust

BeitragVerfasst: 20. Dez 2010, 22:31:35 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo, ich habe mich im Januar in Münster für das Vorbereitungsseminar angemeldet, da ich vor habe, im Sommer meinen Trainer C Schein zu machen.
Nun wurde mir nur gesagt, dass ich Dressur, Springen vorreiten, außerdem Longieren und eine schriftliche Klausur machen müsse. Das gibt mir zwar so etwa die Vorstellung, was zu tun ist, aber hat jemand vielleicht schonmal die Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was genau gefragt ist? Muss man eine Aufgabe vorreiten?wenn ja welche? und einen Parcours springen? (ich werde auf einem Schulpferd springen müssen, da ich zu Hause nicht wirklich springe..da wäre es zum Beispiel schon etwas problematisch von jetzt auf gleich einen ganzen Parcours mit einem fremden Pferd zu springen...) und was wird im schriftlichen Teil gefordert?
könnte mir außerdem jemand sagen, mit welchen Büchern ihr für die Theorie des Trainerscheins gelernt habt?
Vielen Dank schonmal!

BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 19:17:04 
Postrank 3
Postrank 3

Hi!

Ich habe vor einigen Jahren meine Trainer C Prüfung abgelegt.
Vorraussetzung war damals u.a. das Longierabzeichen, das kann man auch während des Lehrganges absolvieren, aber ich war wirklich froh, dass ich das schon vorher gemacht habe, dadurch hatte ich weniger Streß!
Der Lehrgang ging 2 (oder 3 ich weiß es nicht mehr genau) Wochen, die bei mir echt sch... waren. Aber das lag wohl an dem Hof wo ich war, denn ich habe auch schon anderes gehört.
Mein größtes Problem war eher, dass ich nun mal Freizeitreiter bin und eben nicht die Perfektionistin in der Dressur... war alles nicht so leicht, auch nicht auf den teilweise bockigen Schulpferden, was aber auch einfach wieder an dem Hof gelegen haben könnte...
Ach ja und ein Geländeritt mit Hindernissen wurde damals auch verlangt.
Dazu mußt du natürlich auch noch Unterrichten. Also nur Reiten wird nicht gefordert sondern auch Unterricht in Dressur und Springen, während der Prüfung.
Dann gabs eine Schriftliche Klausur, die war relativ einfach.
Dann noch 2 mündliche Aufgaben, wobei eine mündliche Prüfung im Stall stattfand und die andere im Prüfungsraum mit 3 Prüfern.
Was genau in der schriftlichen Klausur dran kam, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich einen Trainingsplan erstellen mußte.

Du solltest dir vielleicht Gedanken machen, ob dir der Trainer C Basissport genügt. Da wird nicht so viel abverlangt, gerade beim Springen.
Hier gibts Infos: Klick

Bücher hatte ich:
Richtlinien Reiten und Fahren Band 1, Band 4 und Band 6. Die haben auch genügt ;)

lg
Anna

BeitragVerfasst: 22. Dez 2010, 10:59:00 
Postrank 0
Postrank 0

Hey danke für deine schnelle Antwort!

BeitragVerfasst: 06. Jan 2011, 13:15:56 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo,
ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Trainer C Basissport in Damp (Schleswig-Holstein) auf dem Reiterhof Tramm gemacht.
Für die Prüfung mussten wir:
- Eine Kinderreitstunde (ja, mit echten Kindern ^^) leiten (ca. 15min / Person)
- Unterricht im Springen oder im Gelände geben (ca. 15-20min / Person)
- Dressur nach Unterricht durch die Leistungssport-Anwärter reiten (da wurde eben deren Unterricht und unser Reiten gleichzeitig bewertet, wir mussten also keine Aufgabe reiten, sondern ca. 30min allgemein Dressur vorreiten so ca. ab Ende der Lösungsphase, die Trainer C - Leistungssportler mussten eine Dressuraufgabe auf A-L Niveau reiten und vorher die Lösungsphase vorreiten)
- Springen nach Unterricht (Da wurde wieder parallel unser Reiten und der Unterricht der anderen (Basis- und Leistungssport) bewertet), am Ende kleinen Parkours auf Endmaß E bis Anfang A, Leistungssportler mussten noch einen A-L Parkours springen
- Geländeritt nach Unterricht (wieder parallele Bewertung Unterricht und Reiten) mit Hang und Geländesprüngen, die Leistungssportler mussten noch eine "Rennbahn" mit ca. 10 Hindernissen absolvieren

Dann noch Theorie
- schriftliche Prüfung zur Reitlehre (Klausur, 2 Stunden, war recht einfach)
- mündliche Prüfung zur Reitlehre (da wurde uns 10min vorher ein Thema zugelost, dann 10min Vorbreiten und dann Vortrag darüber halten + Zusatzfragen durch die Prüfer)
- mündliche Prüfung Vetärinärskunde, Pferdehaltung
- mündl. Prüfung Organisation, Sport, Umwelt, Sicherheit
- mündl. Prüfung Sportpädagogik, Psychologie, Trainingslehre

Ich fand, wir wurden durch den Lehrgang für die Theorie an sich sehr gut vorbereitet. Ich hab auch die Richtlinien Band 1, 4 und 6 gelesen, in Band 2 teilweise, außerdem hatten wir das Buch "Lehren und Lernen im Pferdesport", was sehr!! hilfreich war für die mündlichen Prüfungen. Nett sind noch die Bücher 111 Lösungswege für das Reiten und Balance in der Bewegung, aber die braucht man an und für sich nicht für den Lehrgang.
Was deine Angst vorm Parcours-Springen angeht, so wäre ich da entspannt! Ich konnte Anfang 2010 gar nicht springen, hab dann in den Lehrgängen zum kleinen und großen Reitabzeichen Springen auf Schulpferden "gelernt" und in den zwei Wochen Trainer C Lehrgang nochmal echt was dazugelernt. Ich hatte vor allem vor dem Geländeritt mega schiss, aber dazu hat man ja auch vorher noch den Kurs und wird nicht direkt zur Prüfung geschickt. Ich hab das echt gut gelernt in der Zeit und wenn du grundsätzlich springen kannst, wird das mit nem Schulpferd sicher nicht so problematisch. die machen das i.d.R. ja echt gut! (unsere da zumindest!)

Ich wünsch dir viel Erfolg für den Vorbereitungstag und dann auch für den Lehrgang!

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Conny80  30
 wer besitzt Trainer-C Schein ?  Zwanglos und frei...  Tina-Reittherapeutin  7
 ohne Trainer C grobe Fahrlässigkeit ?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  2
 Trainer C in München  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  nitti  0
 Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen  Zwanglos und frei...  nitti  11
 Ausbildungsgang Trainer Assistent th. Reiten  Veranstaltungen  rieke  0