| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
berni
|
Betreff des Beitrags: Wie ist die Anerkennung bei der Ausbildung? Verfasst: 18. Apr 2006, 19:28:11 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 17. Apr 2006, 21:47:21 Beiträge: 17 Wohnort: Augsburg
|
|
Hallo,
ich habe gesehen dass man die Ausbildung auf verschiedenen Wegen machen kann.
Wie werden die Ausbildungen anerkannt?
Sind die alle gleich? Wird man da staatlich anerkannt bei allen Ausbildungsmöglichkeiten? Oder ist das dann privat anerkannt?
Ich denke es ist wichtig staatlich anerkannt zu sein oder? Schon allein wegen der Versicherung?! Kann mir jemand bitte bitte weiterhelfen?
Danke schon einmal
Gruß Berni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Apr 2006, 15:25:07 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Hallo Berni,
folgendes gilt derzeit in Deutschland:
- Reittherapeutin ist kein Lehrberuf. Es handelt sich um eine Weiterbildung, die auf einen Grundberuf aufbaut und berufsbegleitend angeboten wird.
- Die genaue Bezeichnung des erworbenen "Titels" und des Abschlusses variiert nach Land und Anbieter-Verband.
- Es gibt keine staatlich anerkannte Weiterbildung zur Reittherapeutin, die Inhalte und Methoden der Weiterbildung unterscheiden sich, ebenso die Länge und die Kosten.
- Die Zugangsvoraussetzungen bezüglich Grundberuf und reiterlicher Qualifikation werden von den Anbietern bestimmt und unterliegen keiner Norm.
- Die Kostenübernahme für die Methode Reittherapie (durch Krankenkassen, Jugend- und Sozialämter) ist nicht notwendiger Weise abhängig von der erworbenen Zusatzqualifikation. Es gibt jedoch mehr oder weniger bekannte und renommierte Anbieter, unter denen sich die Kostenträger "mehr vorstellen" können.
Ich hoffe, damit ist Dir etwas geholfen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
|