| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Welche Qualitätsstandarts sind für euch in der RT wichtig Verfasst: 27. Feb 2008, 07:48:31 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo liebe RT Hippos und HPBs.
Immer wieder keimt die Diskusion um Voraussetzungen in der RT auf. Das Thema wird dann heiß diskutiert.
Daher die Idee für eine Umfrage.
Super jetzt hat es geklappt, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge für die QS.
Liebe Grüße
Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Feb 2008, 19:27:30 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Simone, tut mir leid, aber ich finde beides wichtig.
Allerdings kommt es halt auch wieder sehr darauf an, was nun diese Ausbildungsskala verlangt. Ob sie praxisorientiert ist oder Dinge verlangt, die einfach Nonsens sind. Wenn z.B. eine Prüfung im Springreiten verlangt wird, ist das in meinen Augen riesen Quatsch.
Eine Skala, die optimiert für unsere Arbeit ist, fände ich gut!
Darum hab ich jetzt gar nix angeklickt.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Feb 2008, 20:24:39 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Claudia,
mit Ausbildungsskala, meine ich:
Erhaltung von Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichten, Versammlung= Durchlässigkeit,
gibt es in der klassischen Ausbildung sowie beim Westernreiten.
Also eigentlich die Grundbausteine für die Ausbildung eines jeden Therapie-Reitpferd.
Zum Thema Umfrage,
dieses Schema mit ankreuzen, finde ich nicht so gut. Mich hätte eigentlich eher die persönliche Meinung und Erfahrung eines RT interessiert, weil sonst müsste man ja min. 10 Fragen anhängen. Und das einem Qualität wichtig ist, gehe ich mal davon aus.
Also eigentlich so, das jeder hier etwas aus seiner Arbeit und Erfahrung schreiben kann, sowie du es und Martina schon gemacht haben.
Liebe Grüße
Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MonikaKB
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Mär 2008, 19:57:59 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 17. Feb 2008, 16:08:51 Beiträge: 4 Wohnort: Münster/Westf.
|
|
Hallo Sida,
bei der Arbeit mit Pferden und Kindern (natürlich auch Erwachsenen) trägt man,wie Du schon sagst, sehr viel Verantwortung, für die Sicherheit der anvertrauten Menschen, ihre Entwicklungsförderung, aber auch für das psychische und pysische Wohlbefinden der Pferde. Darum finde ich es gut, wenn die Ausbildungsinstitute hohe Anforderungen an die Bewerber stellen, egal ob Prüfungen nach FN-Richtlinien oder andere. Den Vergleich verschiedener Fortbildungsangebote auf der Suche nach dem passenden inhaltlichen Schwerpunkt finde ich gut. Die Frage "Wo komme ich möglichst einfach an den Schein" erscheint mir bedenklich.
Und noch ein anderer Aspekt: um langfristig ein anerkanntes Berufsbild zu schaffen ist sicher auch eine Vergleichbarkeit der Ausbildungen nötig. Und daran hängt es doch auch, ob Träger Maßnahmen finanzieren.
Monika
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
|