| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Katjuscha
|
Betreff des Beitrags: Weiterbildung für Traumatherapie gesucht Verfasst: 27. Jan 2009, 20:00:08 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich suche eine Ausbildung im Bereich der Reittherapie, die sich auf Reittherapie im Bereich der Traumatherapie beschäftigt. Leider gibt es bei mir das Problem, dass ich überhaupt nicht aus dem pädagogischen oder therapeutischen Bereich komme. Deshalb kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und habe meinen Bachelor in Germanistik und Philosophie gemacht und studieren derzeit im M.A. Literaturwissenschaft. Neben meinen Studium arbeite ich als freie Redakteurin, Lektorin und im Bereich Marketing. Ich habe viel Erfahrung mit Pferden. Meine reiterlichen Fähigkeiten sind da leider auf der Strecke geblieben. Seit einigen Wochen nehme ich allerdings intensiv und regelmäßig Reitunterricht. Sicherlich seht ihr da schon meine beiden Probleme: Ich habe keine therapeutische Ausbildung und für das Reitabzeichen bronze reicht es auch noch nicht. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt ihr vielleicht einen Ausbildungsbetrieb, der eine spezielle Reittherapie anbietet, die sich auf Traumatherapie konzentriert und etwas gelockerte Zugangsvoraussetzungen hat? Oder werden die Voraussetzungen gar nicht so eng gesehen? Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank deshalb schon im Voraus.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Weiterbildung für Traumatherapie gesucht Verfasst: 28. Jan 2009, 08:01:56 |
|
Registriert: 14. Jan 2009, 16:12:00 Beiträge: 63 Wohnort: Allgäu
|
Hallo, die Annette Gomolla vom IPTh hat Erfahrung mit Traumapatienten und bietet auch eine Fortbildung zum Thema "Pferdegestütze Therapie mit traumatisierten Klienten" (s. Fortbildungsprogramm IPTh 2009) an. Allerdings umfasst die nur 10 UE. Ich denke, das ist nicht das, was du suchst. Aber du könntest sie für mehr Infos bestimmt kontaktieren. Allerdings empfehle ich dir wirklich, eine fundierte Ausbildung zu absolvieren (dazu gehört auch, reiterlich auf der Höhe zu sein), wenn du im Bereich Reittherapie arbeiten möchtest... Viel Glück, Steffi 
_________________ Grüße, Schlotterlotte
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Katjuscha
|
Betreff des Beitrags: Re: Weiterbildung für Traumatherapie gesucht Verfasst: 28. Jan 2009, 09:36:45 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hi Steffie,
vielen Dank für den Tipp. Das Seminar werde ich sicherlich besuchen. Du hast natürlich recht. Reiterlich muss ich mich unbedingt weiterentwickeln. Was die therapeutische Ausbildung angeht, da habe ich unter anderem das Glück, dass ich viele Pädagigikseminare belegt habe. Und ohne Psychoanalyse kommt die Literaturwissenschaft heute sowieso nicht mehr aus. Außerdem ist meine Chefin eine sehr sehr gute Traumatherapeutin. Sie würde mir die Ausbildung u. U. sogar bezahlen. Außerdem habe ich durch sie natürlich eine kompetente Fachkraft hinter mir. Im Rahmen ihrer Therapie würden die Klienten dann zu mir kommen (Körpersprache, Entspannung, Erleben des eigenen Körpers usw.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Weiterbildung für Traumatherapie gesucht Verfasst: 28. Jan 2009, 13:59:16 |
|
Registriert: 14. Jan 2009, 16:12:00 Beiträge: 63 Wohnort: Allgäu
|
Hallo, hui, da hast du aber Glück, dass du eine Chefin hast, die darüber nachdenkt, dir eine Weiterbildung von mehreren tausend Euro zu bezahlen! Und Klienten hättest du dann auch schon von Anfang an... Das hört sich ja gut an. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Aus- und Weiterbildung! Gruß, Steffi
_________________ Grüße, Schlotterlotte
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
|