Hallo Julia,
ich kann zwar leider auch noch nicht auf praktische Erfahrungen im therapeutischen Reiten zurückgreifen, habe aber schon viel Pferdeerfahrung, daher geb ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu
Ich reite vor allem auf Isländern und habe auch vor, nach meiner Ausbildung Islandpferde für die Therapie einzusetzen. Dafür gibt es vielerlei Gründe:
Die meisten Isis sind
- freundlich, geduldig, gelehrig,
- nervenstark und ausgeglichen,
- von der Größe optimal für Reiter und Begleiter,
- von der Statur kräftig genug für leichte bis mittelschwere Reiter (man sagt bis 80Kilo, wobei man auch wieder individuell entscheiden muss, es gibt ja auch zierliche Isis),
- bequem, was die Rückenbreite angeht,
- von den Gängen geeignet (da gibt´s natürlich Unterschiede),
- robust (also nicht übermäßig krankheitsanfällig),
und für Offenstall und Herden-Haltung sehr gut geeignet.
Diese Kriterien treffen natürlich auch auf andere Rassen zu, ein Nachteil der Isis ist der relativ hohe Anschaffungspreis...
Dass sie aufgrund ihres Trabs nicht geeignet sind halte ich für nicht zutreffend. Ich bin auch schon viele andere Rassen geritten und habe den Trab der Isis pauschal gesehen nicht als unangenehmer empfunden.
Ich lasse mich gerne von erfahrenen Therapeuten eines besseren belehren...
Grundsätzlich denke ich auch, dass die Pferde nicht zu klein und nicht zu groß sein sollten, wichtiger aber als die Größe ist der Charakter und die Ausbildung des Pferdes. Die Gänge spielen natürlich auch eine Rolle, ein Pferd, welches ständig die Gangart wechselt (was bes. bei Isis vorkommen kann), oder extreme Bewegung hat (den Reiter -insb. den unerfahrenen- also ständig herumschleudert) ist weniger bis gar nicht geeignet. Wo hast du die Infos her, interessiert mich auch sehr!
Wenn du deine Examensarbeit fertig hast, würde ich mich über ein Exemplar freuen, das Thema ist spitze! Habe selbst gerade das 1. Staatsexamen für LA Primarstufe hinter mir

und hätte mir so ein Thema sehnlichst gewünscht!
Liebe Grüße, Carola
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!