[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:28:18

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was ist für die ausbildung erforderlich
BeitragVerfasst: 05. Aug 2007, 15:14:04 
Postrank 1
Postrank 1

hallo,

ich möchte auch gern in den bereich der reittherapeuten, habe mich auch schon erkundigt nur sagt/schreibt jeder etwas anderes dazu...

was braucht nun eigentlich wirklich für den beruf?

lg und danke schonmal

Betreff des Beitrags: Re: was ist für die ausbildung erforderlich
BeitragVerfasst: 05. Aug 2007, 18:54:20 
Postrank 3
Postrank 3

uechn hat geschrieben:
ich möchte auch gern in den bereich der reittherapeuten, habe mich auch schon erkundigt nur sagt/schreibt jeder etwas anderes dazu...

was braucht nun eigentlich wirklich für den beruf?

Wie Du schon sagst: Jeder sagt was anderes, sprich: jedes Aubildungsinstitut hat seine eigenen Vorstellungen.
Reittherapie ist bisher in keinster Weise staatlich geregelt und auch die Anbieter entsprechender Ausbildungen konnten sich nicht auf einheitliche Ausbildungsvorausetzungen einigen.

Günstig ist es auf jeden Fall, eine Berufsausbildung/Studium in einem mehr oder weniger Sozialen Beruf zu haben, samt einiger Berufserfahrung, wenn möglich (sowas ist immer von Vorteil, wenn man sich weiterbildet).
Ansonsten musst Du Dich leider Gottes bei den einzelnen Instituten erkundigen. :(

LG A.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Aug 2007, 19:45:44 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo uechen!

Also das ist eine etwas kompliziertere Sache. Zu nächst mal unterscheidet man im Therapeutischen Reiten zwischen drei ,ich nenn sie mal, "Grundstufen". Und zwar dem Heilpädagogischem Reiten, dem Reiten für Behinderte Menschen, und dem Reiten als Physiotherapie.
Nun gibt es Organisationen die bieten alles an. Ander bieten aber auch "nur" Spezialbereiche an. Was aber nun wirlich verlangt wird, ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich.
Einige verlangen Trainerscheine andere verlangen nur Reitabzeichen.
Du solltest dich bei den einzelnen Instiutionen schlau machen.

Auch hier im Forum gibt es eine Linkliste mit Organisatonen die Ausbildungen bieten. Schau doch da einfach mal rein.

LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2007, 18:01:22 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Oder Du sagst uns einfach mal, was Du Dir vorstellst. Wie möchtest Du denn arbeiten? Mit welchem Klientel?? Und Schwerpunkt Reiten oder mehr das Tier Pferd mit Bodenarbeit und allem??
Und welchen Grundberuf hast Du?

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Aug 2007, 15:36:11 
Postrank 1
Postrank 1

Schonmal Danke für die Tipps...

Ich mache momentan eine schulische Ausbildung als Fachkraft für Pflegeassistenz, wollte danach aber zu einer Erzieherfachschule und dann mein Abi nebenbei machen oder mich direkt bewerben für das Abitur...

Ich möchte schon mehr mit Menschen per Tier zusammenarbeiten, also ihnen helfen, am liebsten schon Kinder und Jugendliche die irgendwelche Erlebnisse haben oder eben die vielleicht eine Einschränkung haben... Ich finde es irgendwie schwer zu sagen... :(

LG

Betreff des Beitrags: Was braucht man?!
BeitragVerfasst: 27. Nov 2007, 12:06:45 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo uechen! Komischer Username :-)

Ich kann Dir nicht sagen was für Voraussetzung jede Ausbildungsrichtung hat. Ich weiß nur was Du für Voraussetzunge bei der Hippopädagogik brauchst: - 1. Hilfekurs; - Reiterliche Voraussetzung (wahlweise, und nicht älter als acht Jahre, ansonsten Nachweis über ständige Reitfortbildung): Deutsches Reitabzeichen Klasse IV, oder Westernreitabzeichen Klasse IV oder Deutsches Gangreitabzeichen in Bronze oder Geländerittführer VFD; - Grundlagen der Motopädagogik: 200 stündige Zusatzqualifikation Motopädagogik / Psychomotorik;
" Alle Interessenten, die nicht über einen pädagogischen Grundberuf verfügen, können trotzdem zur Qualifikation Hippopädagogik zugelassen werden. Sie müsen nachweisbar über umfangreiche praktische Erfahrungen im erzieherischen Bereich verfügen."

Vielleicht ist das ja was für Dich.

Ciao Judith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2007, 15:05:40 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Judith, wenn Du die Voraussetzungen dieses einen Weiterbildungsträgers erklärst, wäre es gut, dazuzuschreiben, welcher Weiterbildungsträger das ist. Ich weiß es z.B. nicht, wen Du meinst, oder habe ich das überlesen ?

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags: Qualifikation Hippopädagogik
BeitragVerfasst: 28. Nov 2007, 08:12:04 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Martina,

ich habe nur über die Hippopädagogik geschrieben. Du hast Recht da kann niemand wissen wer diese Qualifikation anbietet.
Anbieter :-) Fortbildungszentrum "Bewegende Pferde" GbR, Juliane & Johanna Deppisch
Ich denke weitere Infos zum Fortbildungszentrum und zu den Personen kann sich jeder selbst besorgen, oder?

Vielen Dank für den Hinweis

LG Judith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Apr 2008, 20:08:31 
Postrank 1
Postrank 1

da bin ich wieder..

ich fang nu ab september an mit der ausbildung zur "heilerziehungspflegerin", habe bisher nur den basispass und das reitabzeichen IV.. reite leider seit einigen jahren nicht mehr, wollte aber bald wieder anfangen, fehlt mir doch schon..

brauch ich nun eigentlich noch den trainerschein? ist echt verwirrend, finde ich ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Apr 2008, 21:07:11 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

Das kommt auf den Anbieter der Weiterbildung an.

Würde Dir gern raten, mach Dich mal im Internet (und vor allem auch hier im Forum :wink: ) über die verschiedenen Anbieter schlau.

Wenn Du dann noch Fragen zu dein konkreten Fällen hast, bitte immer gern her damit!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2008, 15:30:07 
Postrank 1
Postrank 1

Joey, irgendwie kommt alles auf den Anbieter an.. hmm... naja.. ich stöber mal weiter :)

danke schonmal für die vielen antworten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde