| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
black_devil
|
Betreff des Beitrags: viele kleine fragen Verfasst: 25. Feb 2008, 15:56:22 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
ja als erstes wie schon in der vorstellung erwähnt mache ich eine ausbildung zur SPA das heißt ich darf mit kindern von 0-14 jahren arbeiten. reicht das oder muss ich noch die erzieher ausbildung ranhängen (was ich zurzeit sowieso am überlegen bin)
dann haben mir viele erzählt das das geld manchmal nicht zum leben reicht.. weil viele krankenkassen sowas noch nicht übernehmen. stimmt das??oder bin ich bei google und so auf alten seiten gelandet??
reitbazeichen habe ich auch sogut wie keine nur einmal mein ojee nennt sich das großes abzeichen?? ich weiß gar nicht ist schon 2-3 jahre her..mit dressur und springen... es ermöglicht mir jedenfall auf höfen das wenn ich mir ein Pferd miete es alleine ins gelände reiten drarf...so ähnlich wie führerschein für pferde
ich selber habe eigentlich sonst viel mit pferden zuzun weil wir ja selber 3 haben und ich schon seit baby an sozusagen die tiere kennen gelernt habe.
was genau benötige ich noch??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Feb 2008, 20:08:43 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo!
Zitat: Ich selber habe eigentlich sonst viel mit pferden zuzun weil wir ja selber 3 haben und ich schon seit baby an sozusagen die tiere kennen gelernt habe.
Also, meiner bescheidenen Meinung nach sagt das halt aber noch nicht viel über echtes "Know How" über Pferde aus.
Jemand kann schon jahrelang mit Pferden hantieren, ohne echte Ahnung von den Tieren zu haben. Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern nur allgemein so angemerkt.
Von der Referentin meines Weiterbildungs-Institutes wird der Basispass Pferdekunde und Sachkundenachweis Pferdehaltung verlangt. Wie auch das kleine Longierabzeichen.
Außerdem Berufserfahrung in einem pädagogischen Beruf.
Warum möchtest Du die Ausbildung denn nicht bis zum Erzieher beenden, wenn Du doch schon damit angefangen hast? Oder war es von Haus aus nicht Deine Intention, bis zum Erzieher weiter zu machen?
Wenn Du schreibst, ob das reicht, empfinde ich Deinen Eintrag ein klein wenig so, als ob Du nicht wüsstest, auf was Du Dich bei dieser Arbeit einlässt. Es klingt für mich ein wenig ... naiv. Entschuldige bitte meine Offenheit.
Was Du vor allem benötigst ist Emphatie, Lebenserfahrung, Berufserfahrung und ein klein wenig eine Ahnung, was in erkrankten Menschen so vor sich geht. Es ist kein Beruf, den man mal eben so ergreift, weil einem eine andere Ausbildung zu lange dauert oder ähnliches.
Du hast bei Deiner Vorstellung geschrieben, Du möchtest Hippotherapie machen. Dazu hast Du aber den völlig falschen Beruf. Für Hippotherapie braucht man eine physiotherapeutische Berufsausbildung. Denn das ist ganz grob gesagt "Physiotherapie auf dem Pferd".
Oder meintest Du, dass Du heilpädagogisch/therapeutisch mit den Pferden arbeiten möchtest? Dann wäre der richtige Ansatz in Deinem Grundberuf schon da.
Dann ist es auch noch so, dass es keine Berufsausbildung gibt. Sondern berufsbezogene Weiterbildungen.
Dazu gibt es im Forum schon ein paar Diskussionen und auch Listen von Anbietern. Du könntest Dich bei den einzelnen Anbietern schlau machen, welche Zugangsvoraussetzungen sie verlangen, denn die sind bei allen anders.
Wünsche Dir alles Gute, viel Glück und Erfolg!!
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black_devil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Feb 2008, 23:12:37 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
nein also erstmal war es so das ich SPA machen wollte. so meine ausbildung geht aber noch ein jahr.
natürlich würde ich gerne noch den erzieher dranhängern, ich meine als erzieher ist man natürlich noch eine stufe höher gestellt sage ich mal. würde dann mein fachabi nochmal versuchen.
klar also das ich noch nicht alles über pferde weiß das ist klar ich kann noch einiges lernen.. und ich wäre natürlich bereit noch einiges zumachen ist nicht so das ich jetzt den schnellsten weg gehen will, will ja auch ein wenig qualifiziert sein.
also muss man sich in den den verschiedensten institutionen informieren?? ist das sehr verschieden??
danke für die infos schonmal und freue mich auf mehr.
wie gesagt habe mich hier schonmal angemeldet um so viel wie möglich darüber zu erfahren, habe viel gegooglet aber so wirklich etwas was meine fragen hätte stillen können gab es nicht. da stand halt z.b. das man dafür einen sozialen beruf brauch, aber dann dachte ich mir was genau für einen sozialen beruf , spa oder muss man heilerzieher erzieher sein... und auf email von instituten habe ich keine antwort bekommen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freddi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Feb 2008, 16:11:21 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 11. Jun 2007, 19:01:27 Beiträge: 54 Wohnort: Lengerich (Westf.)
|
|
Hallo !!
Also ich würde dir wirklich empfehlen bei den Voraussetzungen direkt auf die Seiten der Anbieter zu schauen. Was du brauchst. Manche wollen einen Trainerschein, manche nicht. Allerdings bin ich auch der Meinung dass man auf jeden Fall eine Grundausbildung in dem jeweiligen Bereich haben sollte. Das heißt für die Hippotherapie Physiotherapeutin vielleicht Krankengymnastin. Oder ähnliche Berufe. Und für den Bereich heilpädagogisches Reiten bzw. Voltigieren: Erzieherin, Heilerziehungspflegerin, Heilpädagogin etc. Ich weiß, dass einige Instute keine Ausbildung vorher verlangen. Aber für mich persönlich finde ich es schon sinnvoll.
Aber mit deiner SPA bist du ja schon auf einem guten Wege dahin.
Viel Erfolg und viel Glück !!
LG freddi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black_devil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Feb 2008, 19:58:15 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
ja habe auch so schon nachgedacht an heilerzieher oder erzieher.. weil in der SPA ausbildung lernen wir wenig über menschen mit behinderung.. da haben uns die leherer gesagt das man das alles in der erzieher ausbildung macht...
wir dürfen unsere praktika ja auch zum beispiel nicht in einem KIGA machen wo schwerbehinderte sind...ist uns nicht gestattet weil wir dafür nicht ausgelegt sind.. bzw nicht so sehr auf dieses thema eingehen...
ich versuche natürlich weiterzumachen jedoch andererseit.. ich will meinen eltern auch nicht ewig auf der tasche hängenb. die zahlen gerade meine miete mein essen, und von dem bisschen bafoeg kann man ja nicht leben, mein pferd zahlen sie auch noch zwar vom kindergeld aber sie zahlen es eben...
mal sehen ansonsten gehe ich zurück nach Hamburg dort gibt es ja die selben schulen aber ist eben ein ganz anderes schulkonzept irgendwie.
weiß eigentlich warum man keine vergütung als spa oder erzieher bekommt bzw in der ausbildung?? nur weil es eine schulische ist??
ich frage mich immer warum.. weil in dänemark die gleiche ausbildung da bekommt man etwas dafür.. man will ja keine 300-400 eur aber so ein wenig unterstützung oder benzingeld...
viele bei mir müssen nebenbei arbeiten (was bei dem stundenplan gar nicht mal leicht ist) um ihr benzingeld oder zum leben das geld haben...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freddi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Feb 2008, 19:57:16 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hey !
Ja auch das ist bei anderen aus meinem Freundeskreis häufig ein Problem.
Ich selber möchte gerne mit einer Ausbildung zur Erzieherin anfangen. Werde aber bei meinen Ellis wohnen bleiben und kriege sehr warscheinlich gar kein Bafög. Allerdings nehm ich dafür auch für jeden Tag eine insg. 1-Stündige Fahrt mit Bus dann Zug und dann wieder Bus in Kauf. Warum es nicht vergütet wird, kann ich dir leider nich tsagen.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black_devil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Feb 2008, 14:54:21 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
naja ich finde es einfach unfair vom amt einerseits hört man überall mehr gelder für ausbildungsplätze oder allgemein ausbildung aber wo geht das geld hin??
ich hatte mich damals überall beworben in Hamburg in flensburg.. und umgebung.. in flensburg war meine einzige zusage.. also bin ich natürlich hergezogen.. aber bafoeg sagt.. du hättest ja auch in hamburg gehen können... ja hätte ich, wenn die mich genommen hätten, haben sie aber nicht und nun sowas... wie soll man von 192 eur leben??
ich habe schon versucht da gegen anzugehen aber wurde abgewiesen von bafoeg...sie haben nur gesagt ich könne mir hartz 4 holen...
freddi du wirst zuhause wohnen bleiben??? dann bekommste bestimmt wie ich den haushaltssatz 192 eur.. evt weil du ja oft bus fährst bekommste sogar merh wegen dem weiten weg und der buskosten...es sei denn deine eltern verdienen zuviel dann bekommste natürlich gar nix...
naja gut am geld soll es nun nicht liegen.. aber ich könnt mich da trotzdem immer wieder aufregen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freddi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Feb 2008, 20:09:45 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
ja ich kann zu hause bleiben. Die Fahrtkosten krieg auch nur erstattet wenn mich die nächst liegende Schule ablehnt. Na ja und Bafoeg hab ich eh schon für mich abgeschrieben ...
Aber du hast Recht man sollte nicht nach den Geld gehen. Sondern nach der Qualität der Ausbildung. Und auch wenn ich die Absage nicht bekomme aber eine Zusage für die andere Schule kriege werde ich den weitern Weg in Kauf nehmen. Weil diese Schule einfach in meinen Augen die bessere ist. Für meine Anforderungen. Und ich bin mir sicher, dass du den richtigen Weg für dich finden wirst. Es wäre schön wenn du vielleicht weiter von dir erzählen würdest ... Finde das nämlich irre interessant.
Also Bis dann
LG Freddi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black_devil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Aug 2008, 19:19:37 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
ich stehe vor einem kleinen problem.
ich hatte gerade Bergfest bei meiner Spa ausbildung, das heißt noch ein jahr und ich bin fertig (wenn alles gut läuft)
natürlich mache ich mir viele gedanken wie es weitergeht.
ich wollte gerne weiter den erzieher machen,, so wie eigentlich alle aus unserer klasse, aber unser lehrer nahm uns gleich die hoffnung. denn von über 360 bewerbungen werden ja nur 50 ausgewählt.
wir haben uns mal informiert wer von den spa klassen den erzieher weiter machen konnte.. von 60 leuten gerade mal 3 wurden wieder genommen...
es ist echt schwer, natürlich werde ich es versuchen.
nur wie soll es weitergehen wenn ich nicht genommen werde?
kann ich hier in flensburg sonst i-was richtung reittherapie machen?bzw gibt es hier auch eine stelle wo
ich mich informieren kann? kennt jemand ein institut hier? oder evt mal ein paar seminare dazu besuchen?
wäre dankbar über jeden tipp.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2008, 01:57:58 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
ich würde da nicht gleich kapitulieren  Nur wenn an Deiner Schule wenig genommen werden, heißt das ja nicht, daß das überall so ist. Wenn Du Erzieher werden willst, wirst Du einen Weg finden. Evtl. ist es auch einfacher, erstmal als SPA zu arbeiten, Berufserfahrung zu sammeln und dann nochmal den Erzieher "dranzuhängen" ?
Zur Reittherpie, ich persönlich denke, daß es nur erfahrene Menschen, die über Jahre in pädagogischen Berufen gearbeitet haben und "nebenbei" sich das 2. Standbein "Reittherapie" aufgebaut haben, auf Dauer solide schaffen, damit finanziell zurechtzukommen. Über die "Nebentätigkeit" erarbeitet man sich einen Ruf und Bekanntheit und kann das Netzwerk des "Grundberufes" nutzen und darüber "Kunden" bekommen.
90% aller RT arbeiten selbständig, die Chance, im Angestelltenverhältnis zu arbeiten, ist recht gering. Und ich persönlich würde niemandem, der so jung ist und kaum Berufserfahrung hat, das Risiko der Selbstständigkeit zumuten wollen (ist mir schleierhaft, wie das gehen soll, ohne finanzielle Rücklagen, ohne jegliche finanzielle Sicherheit, ohne "Grundlagen"). Du konkurrierst auf einem Markt mit Menschen, die sich ihre (nebentätige) Selbständigkeit über Jahre erarbeitet haben.
Ich will damit nicht sagen, daß das auf keinen Fall (irgendwann) geht, ich sage nur etwas gegen die "Falle", die oft von Weiterbildungen ausgelegt wird, die suggeriert "jeder junge Mensch mache mal eine Weiterbildung zur RT und danach ist er erfolgreich selbständig und verdient damit sein Geld". So einfach ist es nicht.
Was ich damit sagen will, wenn Dich die RT Ausbildung "nebenbei" oder "aus Interesse" interessiert, dann klar, mach sie. Wenn Du eine berufliche Perspektive für Dich suchst, mit der Du Geld verdienen kannst, dann setz erstmal auf den Grundberuf, der Dir Spaß macht und bau RT "nebenbei" aus.
Es ist - meiner Ansicht nach - absolut keine seriöse Berufsperspektive "Berufsanfängern" zu sagen "mach Dich als RT selbständig". Das funktioniert genausowenig, wie ein Maler-Azubi, der gerade fertig ist, seine eigene Malerfirma gründen kann. Das ist Augenwischerei von Leuten, die an der Weiterbildung Geld verdienen, mehr nicht.
Also sieh es nicht als "berufliche Perspektive", sondern als (ausbaubares) 2. Standbein.
Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen, Adressen von Weiterbildungsträgern gibts in nem link hier oben, mußt Dich mal durchwurschteln, direkt in Deiner Gegend kenn ich jetzt auch keinen..
Viele Grüße
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black_devil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2008, 14:34:11 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
nein natürlich hatte ich erstmal vor wenn es nicht klappen sollte erstmal berufserfahrungen zu sammeln.
aber ich würde gerne evt nebenebi wenn alles klappt halt seminar zu solchen sachen besuchen um einfach soviel input zu sammeln wie möglich.
evt auch ein prakitkum in einem RT betrieb wenn möglich würde ich auch gerne machen.
das ich mit meiner ausbildung zur spa noch nicht das wissen habe zur selbstständigkeit weiß ich natürlich da in der ausbildung nur 2 praktika a 8 wochen in einem "betrieb" gemacht werden.
aber gibt es sowas überhaupt seminare zu bestimmten themen? und wo sieht man sowas oder kann man sich anmelden?
rücklagen für evt spätere selbsständigkeit sind schon gut vorhanden, aber das hat ja wirklich noch Zeit.
aber bevor ich in einem jahr hier nur "arbeitslos" rumsitze dachte ich erstmal an solche möglichkeiten um viele infos zu verschiedenen sachen zu sammeln.
wie heißt es so schön, man lernt ja nie aus.
und wenn einen bestimmte themen besonders interessieren fällt das lernen natürlich gleich viel leichter die aufnahme ist einfach besser.
 naja vielleicht schiebe ich einfach nur schon Panik davor weil ich weiß die ausbildung ist bald zuende und was dann...? es ist ja noch keine sicherheit da was dann ist, was ich mache, oder ob ich i-wo genommen werde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Aug 2008, 23:41:06 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
gut, wenn Dir das schon klar ist  Ich wollte halt nur nochmal warnen, ich höre so oft von jüngeren Menschen, denen vorgegaukelt wird, sie könnten sich mit so einer "Weiterbildung" eben einfach selbständig machen und davon leben und die dann übelst auf die Schnute fallen. (Wofür ich übrigens die Weiterbildungsträger mit diesen "Werbeversprechen" mehr verantwortlich mache, als die Teilnehmer).
Aber klar ist es sinnvoll, schonmal nebenbei "reinzuschnuppern", solange es nicht die "berufliche Perspektive" sein soll. Praktikumsstellen bekommst Du bei den Weiterbildungsträgern genannt (ich würde beim Dkthr und beim Förderkreis nachfragen), da gibts bestimmt was.
Einzelne Seminare gibts eher weniger, aber es gibt immer mal wieder Fachtagungen mit vielen Referenten, dann aber eher "theoretisch". Was Du auch probieren kannst, einzelne Fachhochschulen bieten zumindest auch Seminare zum therapeutischen reiten an, da kann man als Gasthörer dran teilnehmen.
Viele Grüße
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black_devil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Aug 2008, 13:23:09 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
fachhochschulen?
in wiefern
bin ja auch auf einer fachhochschule wo alles mögliche ausgebildet wird vom spa über bäcker friseurr bis hin zum heilerzieher.
aber von solchen veranstaltungen habe ich dort noch nicht gelesen oder gehört.
okay werde mich denke ich mal informieren. mal schauen was ich herrausfinden kann.
muss mich gerade nebenbei um mein 2tes praktikum kümmern. und habe von meinen lehrern eine adresse die ein kindergarten mit pferden sein soll.. im internet habe ich gelesen das dort MAL ein reittherapie stattgefunden haben soll.. naja mal schaun. hoffe dat wird was.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Aug 2008, 00:07:33 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
nein, Du bist an einer Fachschule (ohne das "hoch" dazwischen)  Ich meine Fachhochschulen oder auch Universitäten, also wo normalerweise Studenten hingehen. Dort kann man auch ohne Student zu sein (oder die Voraussetzungen zu haben) als "Gasthörer" dabeisein. Es gibt einige Fachhochschulen für Sozialwesen (Sozialpädagogen) die auch Veranstaltungen zu Reittherapie anbieten. Wie das an den Unis (für Pädagogen, Heilpädagogen usw.) ist, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es dort auch sowas gibt.
Also wenn es bei Dir in der Gegend ne FH oder Uni gibt, einfach mal nachfragen. Oft bekommt man als Gasthörer dann auch eine Bestätigung, daß man an der Veranstaltung teilgenommen hat.
Das mit dem Praktikum hört sich doch gut an. Hast Du vorgegebene Stellen oder könntest Du Dir auch selbst was suchen ? Dann würde ich nochmal bei Dkthr und Förderkreis nachfragen. Oder wenns jetzt im schulischem Rahmen noch nicht klappen sollte, evtl. gibts bei Dir ja eine RT-Einrichtung, wo Du neben der Schule 1 mal wöchentlich helfen kannst, als Praktikum sozusagen.
Viele Grüße
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black_devil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2008, 13:18:27 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
grins, oh ja stimmt ohne hoch. bringe das manchmal durcheinander
ja werde mich mal informieren. habe auch naja was heißt hier um die ecke... bissel entfernt einen hof gefunden der in richtung reitpädagogik ausbildet. habe da auch einfach mal nach infos gefragt broschüren oder ähnliches.
ja ne uni gibt es hier.
und das mit dem kindergarten mit pferden hat leider nicht geklappt weil es keinen gibt war wohl ne falsche info meiner lehrer. schade. es war ein ausbildungsinstitut für jugentliche ohne perspektive.
ja ich darf mir die praktikas selber suchen.
vorraussetzung leider große gruppen.. ich darf in einem therapiezentrum z.b. kein praktikum machen, da es sich um einzelförderung handelt oder so ähnlich, und ich dort nicht lerne mit einer großen gruppe zu arbeiten.
und arbeiten mit behinderten darf ich nur wenn die lehrer das okay geben, weil wir z.b. später in die behinderten betreuung o.ä.wollen .
naja habe schon viel gegooglet aber noch nichts gescheites für mein praktikum gefunden.
war letztens in einem ev kiga. war ganz nett aber ist i-wie einfach nicht das was ich möchte, ich wünsch mir mehr abwechslung. vielleicht finde ich ja einen kiga der mit einer reittherapeutin zusammenarbeitet und ich so vielleicht ein wenig daran geführt werde... nur finde ich da einfach nichts.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|