| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
schuga
|
Betreff des Beitrags: Unterschied Reittherapeut/ Reitpädagoge? Verfasst: 21. Jan 2007, 17:42:59 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 21. Jan 2007, 17:37:57 Beiträge: 4 Wohnort: hannover
|
|
Hallo!
worin liegt eigentlich der unterschied zwischen reitterapeut und reitpädagoge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Jan 2007, 16:16:05 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
das kann man nicht nur am Namen festmachen. Die Weiterbildungen im Bereich "therapeutisches reiten" haben einfach öfter unterschiedliche Abschlußnamen, die schweizer Gruppe z.B. unterscheidet zwischen Reitpädagogen (mit pädagogischem Grundberuf) und Reittherapeuten (mit medizinischem Grundberuf). Woanders heißt man aber mit pädagogischem Grundberuf ebenso "Reittherapeut". Ist also mehr vom Weiterbildungsträger abhängig, wie sie das nennen.
Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist daß der Begriff "Reitpädagoge" manchmal auch für Reitlehrer-Ausbildungen gebraucht wird.
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Jan 2007, 21:35:14 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Das war jetz auch für mich interessant. Wußt ich so auch nicht.
Also, mir ganz persönlich ist die Berufsbezeichnung"Reittherapeut" nicht ganz so symphatisch. Denn es impliziert automatisch eine Therapie - eine Heilung.
Ich seh mich persönlich lieber in dem Licht des Reitpädagogen. Ich empfinde das ganz subjektiv nicht ganz so als Druck.
Weis nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.
Da ich keinerlei Studium habe, kein gelernter Therapeut im klassischen Sinne bin (bin Erzieherin) schreckt mich der Begriff Therapeut ein wenig ab.
Ich seh mich einfach lieber als Pädagoge.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schuga
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jan 2007, 19:08:31 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
ja danke ihr beiden!Ich sehe den Ausdruck "Pädagoge" auch irgendwie lieber,das problem wäre nur mein medizinischer Beruf aber wenn sie sowieso das gleiche machen....hm. wird schon! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jan 2007, 19:19:46 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
*huch* Mir war das gar nicht bewußt, aber ich wurde gestern darauf hin gewiesen, dass "Reitpädagoge" wohl der einzige, geschützte Berufsbegriff ist. Mir wurde gesagt, nur wer in der Schweiz die spezielle Ausbildung dazu gemacht hat, darf sich so nennen.
Überhaupt. Diese Ausbildung in der Schweiz. Das würd mich sehr interessieren.
Hat jemand Tips für mich??
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schuga
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jan 2007, 19:32:56 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
na toll,ich wohn aber nich in der schweiz...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jan 2007, 20:09:00 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DDD
|
Betreff des Beitrags: Reitpädagoge Verfasst: 24. Jan 2007, 20:59:37 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Hi Joey !
soweit ich informiert bin ist der Begriff "Reitpädagoge" hierzulande nicht geschützt. Martina fasst das im Beitrag http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... 86-15.html gut zusammen.
Bei uns gibt es auch keine Anerkennung als eigneständiger Beruf. Formal ist das "besondere" bei der SGTR ( http://www.sgtr.de) ist das man dort ein Diplom erwirbt. Im Ausland besonders im angeloamerikansichen Raum bekommt man für viele Fortbildungen "Diploma". Von der Wertigkeit l ist das aber nicht mit einem Dipl. FH/Uni zu vergleichen wie man in Deutschland noch Studiengänge abschließt. Bei den "anderen" Schweizern (SV-HPR) ist es möglich ohne pädagogischen Grundberuf in die Ausbildung einzutreten, wenn man den dortigen "Vorkurs" absolviert (siehe : http://www.sv-hpr.ch).
lg
Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jan 2007, 22:08:34 |
|
|
So; und jetzt raucht mir der Kopf.
Danke! Ich les mir das alles durch.
Wir können bei Monika Brossard (HBP) auch einen Diplomkurs machen. Dieses Diplom ist auch nicht mit den von Studienlehrgängen vergleichbar. Aber es ist eine nochmalige Vertiefung unserer Methodik.
Vorraussichtlich werd ich das machen.
Danke Dir für die Links!!! Ich halte das nach wie vor alles für sehr verwirrend. Werd mir die Links in Ruhe durchlesen.
LG 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Jan 2007, 01:07:17 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
Joey, das ist ganz einfach  Hat was mit Markennamen und geschützten Begriffen zu tun. In Deutschland (ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist), kann man den Begriff "Reitpädagoge" oder "Reittherapeut" usw. nicht schützen lassen, weil dies allgemeine Begriffe sind und es keine staatliche Anerkennung für diesen Beruf gibt. Das einzige, was ein Weiterbildungsträger schützen lassen kann, ist sein "Markenname" dahinter.
Also Reitpädagoge ist nicht geschützt, aber das SG dahinter. Reitpädagoge darf sich Hanna Ü. nennen (ohne jegliche Ausbildung), "Reitpädagogin SG" eben nur Jemand, der tatsächlich dort die Ausbildung gemacht hat. Bei den anderen Trägern (sofern sie ihre Bezeichnung haben schützen lassen) ebenso, also dkthr geht auch nur, wenn man da die Ausbildung gemacht hat.
(Ist wie mit Autos, "Auto" kann man nicht schützen lassen, "Porsche" ja).
Zum Diplom, das kann auch jeder halten, wie er will, der Begriff "Diplom" hat da Null zu sagen, Du darfst auch "Diplom Nasepopler" ausbilden, wenn Du möchtest.
Ist aber wirklich sehr verwirrend, da durchzusteigen, stimmt schon.
Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Jan 2007, 17:09:20 |
|
|
Danke schön, Martina! Das hast Du super erklärt.
Also, ich kann mich Reitpädagogin nennen. Das geht in Ordnung, ja? Denn das trifft einfach meine Berufsausbildung (als Erzieherin) am besten.
Ich darf mich aber nicht Heilpädagogin nennen. Denn das ist ein geschützter Beruf, oder? Wie eben der Christioph. Der ist Heilpädagoge. Ne? Weil er die schulische Ausbildung dazu gemacht hat.
Seh ich das so richtig?
Einen geschützten Namen gibt es bei uns (bei Brossard Monika) nicht, so wie ich das sehe. Fänd ich aber sehr gut.
So wie ich das nun jetzt seh, bin ich also Reitpädagogin HBP.
Danke noch mal!!!
LG Claudia 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Jan 2007, 12:43:34 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo zusammen,
es ist so, wie Martina geschrieben hat. Wir haben vor vier Jahren endlich auch unseren Titel schützen lassen. Unsere Absolventen heißen nach erfolgreicher Ausbildung 'Reitpädagoge/Reitpädagogin Heilpäd.Arbeiten mit Pferd' oder abgekürzt 'ReitpädagogIn HPA'. So darf sich seitdem niemand mehr nennen, der nicht unsere Ausbildung gemacht hat.
Nur 'Reittherapeut' oder 'Reitpädagoge' kann sich nach wie vor jeder nennen - egal ob mit oder ohne spezielle Ausbildung !
Joey, ich finde es auch gut, wenn die einzelnen Ausbildungen ihren Titel schützen lassen, dann weiß man immer sofort, mit wem und von welcher Ausbildung man es zu tun hat.
Übrigens haben wir genau aus den Gründen, die Ihr auch genannt habt, unseren Titel so gewählt. Wir finden auch, dass es eher ein Beruf ist, der im pädagogischen Bereich angesiedelt ist als im Therapeutischen. Dazu fehlt den meisten AbsolventInnen dann doch noch mehr Ausbildung (zB. eine psychotherapeutische Zusatzausbildung) und die Arbeit ist eben eher 'heilpädagogisch' als 'therapeutisch'.
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Jan 2007, 14:29:28 |
|
|
|
Danke FYLGJA. Das war sehr gut beschrieben.
Meine Tätigkeit nenn ich "freiberufliche Tätigkeit mit tiergestützter Heilpädagogik" mit der Methode des HBP. Und ich nenn mich Reitpädagogin HBP.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Danke!
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schuga
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Jan 2007, 20:43:08 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
puh,des aber nu kompliziert!also da ich arzthelferin bin habe ich keine chancen auf peitpädagoge?weil des ein "therapeutischer" beruf ist ( im weiteren sinn)??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Jan 2007, 08:46:21 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
Hallo Schuga,
doch die Möglichkeit hast du ! Das hängt von den Bedingungen ab, die sich die Ausbildunsstätten gesetzt haben. Wie hier schon schön umschrieben, ist das alles Wortdreherei, Kürzel- Anhängerei, nicht ist geschützt, außer die Kürzel hinter dem "Reitpädagogen" oder "Reittherapeuten". Wenn du einen Ausbildungsträger findest , der dich zum " Reitpädagogen xy " ausbildet, darfst du dich selbstverständlich auch so nennen.
Die SINNFRAGE steht da außen vor !
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|