[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:23:38

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2006, 21:21:47 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Steff,

danke für die info, das hilft mir weiter.

viele grüße,
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2006, 21:27:22 
Admin-Technik
Admin-Technik

Stef hat geschrieben:
EWU meint Erste Westernreiter Union - die sind inzwischen auch der FN angeschlossen, haben aber eine eigene (auf das Westernreiten zugeschnittene) Prüfungsordnung

IPZV ist der Islandpferde Züchter Verein - hier wie oben, nur mit Islandpferden und entsprechend auch mit Gangpferdereiterei

VFD ist die Freizeitreiter Vereinigung Deutschland - die bilden Gelände- und Wanderrreiter aus und nehmen ensprechende Prüfungen ab.

ETDC ist der Erste Trekking Club Deutschland -hier werden ebenfalls Geländerreiter ausgebildet.

Habe mal die Homepages der genannten Verbände in anklickbaren Links aufgestellt:

>Erste Westernreiter Union<
>Islandpferde Züchter Verein<
>Freizeitreiter Vereinigung Deutschland<
>Erster Trekking Club Deutschland<

LG :D

Betreff des Beitrags: Re: um hohe reiterliche qualifikation "herummogeln"
BeitragVerfasst: 09. Apr 2006, 15:31:56 
Postrank 7
Postrank 7

Stef hat geschrieben:
[quote="Martina"
Eine RT mit Trainer Lizenz ist auf alle Fälle auch versicherungstechnisch voll abgesichert, wenn sie regulären Reitunterricht gibt.

Also in meinem Fall fällt das weg, da ich keinen regulären Reitunterricht gebe und auch immer auf "reguläre Reitlehrer" verweise, wenn einer nach Reitunterricht fragt.
Für Minis ist das noch ok, da mache ich noch "herranführung ans Pferd"..aber sonst halte ich mich da raus. Fairer weise..weil ich einfach denke, dass jeder auf seinem Fachgebiet bleiben sollte.
Klar ist es toll, wenn jemand das zusätzlich anbieten will, finde aber da die Abgrenzung sehr schwer ! Wer sich mal so die "normale" Reitschüler ansieht, da könnte ich gleich mal jeden zweiten in Körperwahrnehmung schulen. :? Da würde mir die Abgrenzung zwischen normalem Reitunterricht und Therapiestunde sehr schwer fallen.

LG
Tina

Betreff des Beitrags: hallo alle und speziel tina
BeitragVerfasst: 26. Mai 2006, 16:56:59 
Postrank 2
Postrank 2

hallo,

bin neu hier..überlege jetzt schon seit längerem wie ich meinen studiengang pädagogik mit hippotherapie verbinden könnte...erzähl aber später im vorstellungs forum ein bischen mehr über mich!!

wollte hier nur kurz reinschreiben, da tina in einem beitrag "Qualitätssicherung von Ausbildungsstätten im therapeutischem Reiten" erwähnt hat, dass ich schon seit längerem überlege meine magisterarbeit über den bereich therapeutisches reiten zu schreiben. das wäre doch DIE arbeit! hmm, muss mir das jetzt mal durch den kopf gehen lassen :lol: !

sorry, wenn ich hier ein bischen verwirrt schreibe, bin super erkältet und begeistert von diesem forum :lol: keine gute kombi um texte zu verfassen :wink:

grüsse,nitti

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2006, 23:32:55 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo nitti,
Pädagogik und HIPPOtherapie (wenn Du das genau meinst) lassen sich schlecht verbinden. Hippotherapie meint exakt: Krankengymnastik auf dem Pferd, durchgeführt durch Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung zu Hippotherapeuten.
Vielleicht meinst Du aber auch Heilpädagogisches Reiten?
Ansonsten ist eine pädagogische Ausbildung halt die Grundlage für ThR - somit sollten sich da Möglichkeiten finden kassen.
Eine Arbeit über Qualitätssicherung im Bereich Ausbildung zum ThR fände ich ´ne tolle Idee.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006, 10:40:24 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo nitti,

schön, dass Du hierher gefunden hast und dass dir dieses Forum gefällt :D

Wir haben hier schon über eine eigene Rubrik Facharbeiten Therapeutisches Reiten diskutiert, die Idee finde ich auch nach wie vor sinnvoll, allerdings fehlt dazu auch nach wie vor der "Input"...

Ich bin mir sicher, dass Du hier den einen oder anderen wertvollen Tipp finden wirst, vielleicht könnten wir dann auch deine Arbeit nach Fertigstellung hier einstellen, sofern das möglich ist (die Uni das erlaubt, Du das möchtest...)?

Liebe Grüsse Pancho :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Neues Unterforum "Sonstiges"...  Dieses Forum verbessern...  Pancho  2
 Buchtipp "Von Pferden lernen"  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Annie  0
 "Meine" 1. CD ist da - Musik für Kids  Zwanglos und frei...  Krischan  14
 Tiere als Therapeuten: Artikel in "Eltern"  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Pancho  0
 Erfahrungen reiterliche Qualifikationen?!  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  LenaI  2
 "Hippo-Mobil" ?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Krischan  3
 User "Castle court"  Forum-Ankündigungen  Pancho  0