[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:23:14

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übungsleiter VFD ...
BeitragVerfasst: 06. Apr 2008, 19:49:06 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo !!

Also ich habe wohl vor meinen Übungsleiter beim VFD zu machen. Bzw.: zunächst erstmal den Geländerittführer. So viel ich weiß, ist der eh Vorraussetzung für den Übungsleiter. Oder ? Der Geländerittführer ist dann nämlich auch schon was, denke ich. Und was ich auf jeden fall vorweisen kann. Ich möchte auf jeden Fall meine Abzeichen und Scheine beim VFD machen. Denn ich finde für mich PERSÖNLICH ( ich möchte niemanden angreifen) , dass die FN nix für mich ist. Ich weiß, dass es mittlerweile auch den Trainer Basissport gibt usw. Trotzdem sehe ich leider immer noch nicht , in meinen Augen, dass zu wenig in Bezug auf Bodenarbeit eingegangen wird. Und für mich spielt Bodenarbeit mit Pferden eine ganz wichtige Rolle. Zudem reite ich mit Knotenhalfter. Und ich hatte mal nachgefragt bei der FN direkt selber und ich hatte keinen Chance und bin ziemlich angegriffen worden. Eine Zeit habe ich probiert den Basispass zu machen, doch keine Chance. Ich habe in dem Verein nicht geritten und wurde buchstäblich abgeschrieben so, dass sich dann irgend wann selber den Kurs verlassen habe. (Eine Stunde vor der Prüfung) Bei dem VFD habe ich gleich ein ganz anderes Gefühl.
Kann mir jemand von euch vielleicht von Kursen beim VFD berichten ?? War jemand mal dort ?? Wo könnte ich meine Scheine machen wenn ich in NRW lebe ? ( In der Nähe von Osnabrück und Münster)
Vielleicht könnt ihr mir auch andere Verbände empfehlen wo es nicht um Leistungen, sondern um ein faires Zusammenleben, Spaß und Freizeit mit und auf dem Pferd geht.

Danke für eure Antworten

LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2008, 06:57:03 
Postrank 6
Postrank 6

hallo Freddi,
frag doch mal hottefarm, die ist da auch gewesen.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2008, 08:51:26 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo freddi,
ich habe meine Ausbildung bei der VFD gemacht und war dort sehr zufrieden. Ich fand die Lerninhalte für mich als Gelände- und Wanderreiterin sehr hilfreich und kann sie nun auch gut in der Therapie einsetzen, da ich auch dort viel im Gelände arbeite. Leider kann ich Dir mit aktuellen Adressen nicht recht weiterhelfen, denn ich habe meine Ausbildung vor 13 Jahren gemacht... :shock: Auch die Inhalte wurden inzwischen deutlich überarbeitet und ich bin nicht auf dem neusten Stand.
Ich finde aber, die VFD hat inzwischen eine sehr übersichtliche Webseite http://www.vfdnet.de/index.php
Dort kannst Du nach Veranstaltungen suchen (z.B. aktuelle Lehrgänge), oder nach Landesverbänden (in Deinem Fall NRW oder ggf. auch Niedersachsen?), oder nach Übungsleitern. Es gibt auch die Prüfungsordnung zum Download. Viel Spaß,
Stef.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2008, 19:03:10 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!
Du hast einen PN von mir!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2008, 16:24:31 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo !!

Vielen Dank für eure Antworten. Nach dem was du gesagt hast, Stef habe ich gesucht. Dass ich auch einige Sachen in der Therapie anwenden kann. Ich werde mich mal durch die Internetseite stöbern. Mal schaun.
Es wäre schön wenn sich noch weitere melden würden. Vielleicht sogar Hottefarm ?? Das wäre echt toll.

LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2008, 08:42:49 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,
ich habe vor kurzem meinen "Sachkundenachweis Pferdehaltung" beim VFD gemacht. (Ich habe mich bei diesem Kurs so wohl gefühlt, das ich gleich eingetreten bin.)
Meinen "Basispass Pferdekunde" habe ich über die FN gemacht.
Wenn ich jetzt mal vergleiche, muß ich sagen, das der VFD einiges mehr verlangt, was mich für die Prüfung zwar zum Schwitzen gebracht hat, ich aber ja "fürs Leben gelernt hab"!!! Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich wieder den VFD wählen.

Gruß DaniB

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ausschreibung Übungsleiter  Veranstaltungen  Mailo  0