| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Conny80
|
Betreff des Beitrags: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 06. Nov 2009, 11:53:21 |
|
Registriert: 06. Nov 2009, 11:21:45 Beiträge: 8 Wohnort: Welzheim
|
Hallo zusammen, bin nun wirklich Ratlos... Ich ging fest davon aus, dass ich den Trainer C Basissport sofort starten kann, da ich das Reitabzeichen IV habe. Bei meiner Anmeldung zum Vorbereitungsseminar, wurde mir aber gesagt, dass ab 2010 wieder das große Reitabzeichen verlangt wird  . Muss jetzt wohl erstmal das große Reitabzeichen machen... Da ich nen Friese habe, wird das nicht ganz einfach. Entweder muss ich dann ne L Dressur reiten oder auf nem Schulpferd springen... Habt ihr mir nen Rat? Soll ich vielleicht irgendwo die Ausbildung machen, die keinen Trainer C verlangen?
_________________ und er schuf das Pferd und rief ihm zu: "Dich habe ich erschaffen ohnegleichen. Alle Schätze dieser Erde liegen zwischen deinen Augen...." (Auszug aus dem Koran)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 06. Nov 2009, 12:04:40 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo! Die Entscheidung liegt bei dir. Da glaub ich kann dir niemand raten. Meiner Meinung nach ist es reine Abwägung, was du selber willst. Also, ich habe keinen Trainerschein und lebe sehr glücklich damit.  Auch und vor allem in meinem Beruf als (hauptberuflich) selbständige HBP-lerin. Natürlich gibts dazu auch noch ganz andere Meinungen... LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 06. Nov 2009, 19:58:18 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
Du brauchst nicht unbedingt einen Trainerschein der FN. Soweit ich weiß, erkennen alle Weiterbildungen, die einen Trainerschein / Übungsleiterschein verlangen, auch alle anderen Verbände (EWU, IPZV, VFD usw.) an.
Ich würde zuerst mal direkt bei der FN nachfragen, ob es wirklich stimmt mit dem DRA3 und / oder ob es da nicht "Ausnahmeregelungen" / "Zwischenregelungen" gibt.
Und dann könntest Du Dir alle anderen Verbände anschauen und deren Bestimmungen, wie gesagt, ein Übungsleiterschein muß nicht zwingend von der FN sein.
Eine andere Sache (weiß ich aber bisher nur vom "hörensagen") ist, daß wohl einige Weiterbildungsträger gerade dabei sind einen "Trainer C speziell für therapeutisches/heilpädagogisches reiten" zu entwickeln. Ich weiß nicht, wie weit das ist, aber da könntest Du auch nochmal nachfragen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Conny80
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 06. Nov 2009, 20:38:34 |
|
|
Ich habe bereits bei der FN nachgefragt ob das stimmt.... Es gibt da auch keine Ausnahmeregelung! Die anderen Verbände sagen mir alle nix. Werd aber mal Googeln Gibt es denn irgendwelche Nachteile, wenn ich die Ausbildung nicht über das Kuratorium, sondern über ein privates Institut mache?
_________________ und er schuf das Pferd und rief ihm zu: "Dich habe ich erschaffen ohnegleichen. Alle Schätze dieser Erde liegen zwischen deinen Augen...." (Auszug aus dem Koran)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
angie
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 07. Nov 2009, 08:08:13 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 25. Jun 2008, 23:07:22 Beiträge: 19 Wohnort: mönchengladbach
|
|
ich persönlich halte es nicht für notwendig einen trainerschein zu haben, um ein guter reitpädagoge /-therapeut zu sein, da die zielsetzungen doch ganz andere sind. natürlich sollte man schon über ein gewisses maß an reiterlichem können verfügen, aber halte einen nachweis über z. b. ein reitabzeichen (sei es fn, ewu .....) für ausreichend. es muss ja auch nicht unbedingt die ausbildung beim dkthr sein, es gibt z. b. auch noch die sgthr oder das ipth, die keinen trainerschein verlangen. ich selber habe die ausbildung beim ipth gemacht (erlebnisorientierte reitpädagogik) und war sehr zufrieden. dort war u. a. mein nachweis des bronzenen western-reitabzeichens ausreichend...........
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 07. Nov 2009, 20:59:14 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Conny80 hat geschrieben: Ich habe bereits bei der FN nachgefragt ob das stimmt.... Es gibt da auch keine Ausnahmeregelung! ? Das ist ja wirklich gemein gerade für Dich... Conny80 hat geschrieben: Die anderen Verbände sagen mir alle nix. Werd aber mal Googeln http://www.vfdnet.de/index.phpConny80 hat geschrieben: Gibt es denn irgendwelche Nachteile, wenn ich die Ausbildung nicht über das Kuratorium, sondern über ein privates Institut mache? Das Dkthr hat sich inzwischen mit 5 anderen Weiterbildungsträgern zusammen geschlossen, die auch alle die Weiterbildung gegenseitig anerkennen. http://www.forum-atp.eu/828639.html(und die Schweizer Gruppe z.B. verlangt keinen Trainer C, der Förderkreis für die Grundstufe auch noch nicht, nur für die Aufbaustufe.) Meine persönliche Erfahrung ist, daß alle Reittherapeuten Verbände und viele RT-Anbieter genau diese Weiterbildungen empfehlen. Manchmal noch regionale Anbieter dazu, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Das soll absolut nicht heißen, daß alle anderen schlechter sind. Nur das mit diesen 5 eben gute Erfahrungen gemacht worden, sie bekannter sind und es schon seit Jahren Absolventen gibt. Da hast Du also eine "gewisse Sicherheit" für eine qualtitativ gute Weiterbildung. Natürlich gibt es auch "kleinere, unbekanntere, neuere" Weiterbildungsträger, die auch eine qualitativ gute Weiterbildung anbieten. Da muß man dann eben selbst schauen, Inhalte vergleichen, Erfahrungsberichte einholen usw. Ob es "nach außen" ein Nachteil ist, wenn man seine Weiterbildung bei einem kleinerem / unbekannterem Träger gemacht hat, weiß ich nicht. Das mit den Nachteilen ist schwer zu sagen, lies hier mal die threads über "staatliche Anerkennung". (das ist aber ne Frage der eigenen Meinung und was passiert, bzw. was sich letztlich durchsetzt weiß keiner).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Conny80
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 09. Nov 2009, 20:38:29 |
|
|
Ich hatte gestern ein gutes Gespräch mit meinem Reitlehrer... Da die Ausbildung beim Kuratorium unterm Strich immer noch billiger ist als bei anderen Anbietern, werde ich Schrittchen für Schrittchen die Ausbildung machen. Also erstmal Reitabzeichen 3, dann Trainer C. Da ich die letzten 7 Jahre nicht mehr gesprungen bin (oh mein Gott wie die Zeit vergeht...  ) werd ich das mit meinem Reitlehrer ganz langsam angehen. Ich hab nen Friesen und so wird er mir ein "Leihpferd" besorgen, das mich wieder ans Springen heranführt. Wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme, kann ich immer noch bei nem anderen Anbieter für sage und schreibe 4500,-€ die Ausbildung ohne Trainer C Schein machen  . Mein Traum ist, das richtig professionell auf zu ziehen. Aber alles step by step!!!! Und so werd ich das gleich zu Beginn angehn. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für die Kunden später besser aussieht, wenn ich auf meinen Prospekten schreiben kann, dass ich den Trainer C Schein habe und meine Ausbildung beim Kuratorium absolvierte. Das Kuratorium hat einfach einen Namen, was man nicht leugnen kann. Gerade bei unsicheren Eltern gibt das sicher Punkte bei der Auswahl eines geeigneten Therapeuten. Wenn der Markt größer wird, ist das sicher ein Vorteil. Auch Kostenträger, die in der Behindertenhilfe das Persönliche Budget auszahlen, können auf einen bestimmten Anbieter bestehen! Genau das ist gerade auch (seit 2008) im Kommen und wird behinderten Menschen ermöglichen sich uns leisten zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 09. Nov 2009, 21:14:06 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo! Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für deinen Weg. Wegen des guten Namens: Also, meiner Erfahrung nach hat bisher noch nie ein Elternteil danach gefragt, ob ich beim Kuratorium die Weiterbildung machte. Denn die kennen das Kuratorium nicht.  Es hat noch nie ein Elternteil nach dem Ursprung meiner Weiterbilund gefragt. Was den Eltern wichtig ist, ist, dass ich Erzieherin bin (pädagogischer Grundberuf) und DASS ich beruflich qualifiziert bin, sprich also dass ich eine Weiterbildung gemacht habe. Auch das Jugendamt hat es überhaupt nicht interessiert, wo ich diese Weiterbildung gemacht habe. Ehrlich gesagt, hatten bisher die Jugendämter hier in Niederbayern gar keine Erfahrung mit Reittherapie. In dieser Hinsicht bin ich hier bei den Jugendämtern ein wenig Wegbereiter. Was für das JA sehr wichtig war, war meine pädagogische Grundausbildung und die Qualifikation durch die Weiterbildung. Wo ich diese Weiterbildung gemachte habe, hat bisher einfach noch nie jemand interessiert. Die angebliche Wichtigkeit des Kuratoriums (oder eben der "Name") kommt - glaube ich darum - nicht von außen. Sondern wird ein wenig von der Fachwelt aufgesetzt. Ist mein Eindruck.  LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 09. Nov 2009, 22:26:34 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Conny80 hat geschrieben: Ich hatte gestern ein gutes Gespräch mit meinem Reitlehrer... Da die Ausbildung beim Kuratorium unterm Strich immer noch billiger ist als bei anderen Anbietern, werde ich Schrittchen für Schrittchen die Ausbildung machen. Also erstmal Reitabzeichen 3, dann Trainer C. Da ich die letzten 7 Jahre nicht mehr gesprungen bin (oh mein Gott wie die Zeit vergeht...  ) werd ich das mit meinem Reitlehrer ganz langsam angehen. Ich hab nen Friesen und so wird er mir ein "Leihpferd" besorgen, das mich wieder ans Springen heranführt. Wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme, kann ich immer noch bei nem anderen Anbieter für sage und schreibe 4500,-€ die Ausbildung ohne Trainer C Schein machen  .. Man muß für den Trainer C Basissport nicht mehr springen ! !!(Zumindest meines Wissens nach, es sei denn, die haben das wieder geändert). Conny80 hat geschrieben: Mein Traum ist, das richtig professionell auf zu ziehen. Aber alles step by step!!!! Und so werd ich das gleich zu Beginn angehn. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für die Kunden später besser aussieht, wenn ich auf meinen Prospekten schreiben kann, dass ich den Trainer C Schein habe und meine Ausbildung beim Kuratorium absolvierte. Das Kuratorium hat einfach einen Namen, was man nicht leugnen kann. Gerade bei unsicheren Eltern gibt das sicher Punkte bei der Auswahl eines geeigneten Therapeuten. Wenn der Markt größer wird, ist das sicher ein Vorteil. Auch Kostenträger, die in der Behindertenhilfe das Persönliche Budget auszahlen, können auf einen bestimmten Anbieter bestehen! Genau das ist gerade auch (seit 2008) im Kommen und wird behinderten Menschen ermöglichen sich uns leisten zu können. Wenn Du Wert auf "diese Sicherheit" legst (also "guten Namen" und dadurch "Wettbewerbsvorteil") dann würde ich - nur meine persönliche Meinung - eher gleich schauen, eine der Weiterbildungen mit staatlich anerkanntem Abschluß (die gehen ja auch über das Dkthr) zu "ergattern". Dann hättest Du eben auch noch den Vorteil des "staatlich anerkannten Abschlusses". (Wie sich das mit dem entwickelt und ob die Absolventen dann real Vorteile haben, weiß ja noch Niemand - noch gibt es keine Absolventen - aber, bevor Du die dann später noch mal "draufsetzen mußt" würde ich überlegen, ob ich nicht gleich in die Richtung gehe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 09. Nov 2009, 23:07:00 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Zitat: Wegen des guten Namens: Also, meiner Erfahrung nach hat bisher noch nie ein Elternteil danach gefragt, ob ich beim Kuratorium die Weiterbildung machte. Denn die kennen das Kuratorium nicht. Es hat noch nie ein Elternteil nach dem Ursprung meiner Weiterbilund gefragt. Was den Eltern wichtig ist, ist, dass ich Erzieherin bin (pädagogischer Grundberuf) und DASS ich beruflich qualifiziert bin, sprich also dass ich eine Weiterbildung gemacht habe. Das kann ich aus Erfahrungen von RT hier in meinem Umkreis so ähnlich bestätigen, das Dkthr etc. kennen Eltern nicht. Wichtig ist die fachliche Grundausbildung (also Erzieherin, Soz.Päd., Heilpädagogin etc.). Allerdings gibt es inzwischen auch x skeptische Eltern, deren Kinder "zwar therapeutisches reiten gemacht haben, aber es hat nicht viel gebracht". (Wenn man nachfragt, waren das dann oft Stunden von Leuten, die "ein Kind aufs Pferd setzen und ein bißchen rumführen" als RT anbieten). Eltern kommen (meine Erfahrung) auf Empfehlung von anderen Eltern, das ist das ausschlaggebende. Zitat: Auch das Jugendamt hat es überhaupt nicht interessiert, wo ich diese Weiterbildung gemacht habe. Ehrlich gesagt, hatten bisher die Jugendämter hier in Niederbayern gar keine Erfahrung mit Reittherapie. In dieser Hinsicht bin ich hier bei den Jugendämtern ein wenig Wegbereiter. Was für das JA sehr wichtig war, war meine pädagogische Grundausbildung und die Qualifikation durch die Weiterbildung. Wo ich diese Weiterbildung gemachte habe, hat bisher einfach noch nie jemand interessiert. Ich kann für Nds. sagen (zumindest für diverse Großstädte) das dort den Jugendämtern durchaus die "großen Weiterbildungsträger" ein Begriff sind. Das scheint also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein. Zitat: Die angebliche Wichtigkeit des Kuratoriums (oder eben der "Name") kommt - glaube ich darum - nicht von außen. Sondern wird ein wenig von der Fachwelt aufgesetzt. Ist mein Eindruck.
Das "wird ein wenig von der Fachwelt aufgesetzt" ist mir jetzt ein wenig zu kurz. Als ich (so vor 20 Jahren, während meines Studiums) das erste Mal was von "therapeutischem reiten" gehört habe, gab es nur das Dkthr. Niemand anders hat sich dafür interessiert. Dort wurde es "gefördert", dort wurden Studien / Untersuchungen gemacht, dort wurde versucht, Fachkompetenz in diesem Bereich zu bündeln und es überhaupt erst als "heilpädagogische/therapeutische Sache" zu etablieren. Egal, was ich persönlich vom Dkthr halte oder von der Weiterbildung, das waren die "Wegbereiter" und ohne die wäre "therapeutisches reiten" jetzt nicht das, was es ist. Dort haben sich die Fachleute zusammen getan, dort wurden Studien finanziert etc. Dort wird versucht, für eine Anerkennung (sei es über GKV oder sonstwie) zu kämpfen. Das Dkthr hat also einen enormen "fachlichen Stellenwert". Diese Anerkennung fehlt mir hier manchmal. Das mag zwar irgendwelchen Kostenträgern, wie Jugendämtern etc., die nicht so drinstecken, z.T. unbekannt sein. Dennoch ist es fachlich so.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Conny80
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 10. Nov 2009, 09:51:05 |
|
|
Hallo zusammen, ihr habt mir mal wieder jede Menge Stoff zum nachdenken und recherchieren gegeben  . Ich weis leider nicht wie man "zitiert".... Wenn man für den Trainer C nicht springen muss, dann werd ich mich meinem Diggen lieber auf ne L Dressur trainieren und dann so das Reitabzeichen 3 machen. Das Potential hat er auf jeden Fall, ich hatte aber bisher nicht die Ambitionen dazu.... Das mit dem guten Namen war auf meiner gedanklichen pro und contra Liste ein Punkt, der nun wieder ins Wanken kommt  . Ja, es gibt einen Kurs beim dkthr der sich Staatlich anerkannte Fachkraft für Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd nennt! Es ist echt eine Überlegung wert, den an zu visieren. Vielen lieben Dank für die vielen Infos und den Input für meine Entscheidung. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 10. Nov 2009, 20:18:52 |
|
|
|
Wie gesagt, wünsche dir viel Erfolg und Glück!!
LG und alles Liebe, Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 10. Nov 2009, 21:08:54 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo Conny, Mist, ich finde den Beitrag mit dem "nicht springen müssen" nicht mehr, ich meine, da war auch ne Quellenangabe (welcher Lehrgang) dabei, aber ich weiß nicht mehr wo das stand... Aber dummerweise wird es ja eh "veraltet" sein, wenn die FN das jetzt wieder verschärft hat. Gefunden habe ich noch das (mit springen, aber eben auch noch nach der "alten Regelung", keine Ahnung, ob das noch gültig ist...) Zitat: Ich möchte noch einmal ganz deutlich sagen, dass im Trainer C Basisport auf der Westfälischen Reitschule Münster das Niveau E-A verlangt wird!!! Springen in der Prüfung ca. 90 cm als Caprilli Parcour, Dressur selbsständig vorstellen im Gymnastizieren und Geländereiten mit einzelnen Natursprüngen (insagesamt ca 8 Stück mit Wasseraussprung und Billiar). Habe den Trainer Schein letzte Woche bestanden.....
Erst ab Trainer C Leistigssport wird das Reiten auf A- L Niveau verlangt mit Parcourreiten und Dressuraufgabenreiten in der Prüfung. Theorieinhalte sind gleich...
Liebe Grüße Anna
Und, wie schon gesagt, zumindest nach "Hörensagen" ist der "Trainer C speziell für therapeutisches reiten" zumindest angedacht (habe aber keine weiteren Informationen, weiß nicht, ob das stimmt, da würde ich nachfragen). Viel Erfolg, Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Conny80
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 11. Nov 2009, 00:10:07 |
|
|
Hallo Martina, vielen Dank für die Infos. Ich hab dem Kuratorium ne Mail geschickt und bin gespannt wie sie darauf reagieren... Der Trainer C selbst ist das kleiner Problem. Heftig ist aber das Reitabzeichen 3 und das macht mich echt sauer  . Hätte ich mich vor ein paar Monaten um alles gekümmert, wär mir das erspart geblieben und das ist echt nicht fair! LG Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII Verfasst: 12. Nov 2009, 21:09:06 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
ja, das kann ich nachvollziehen. So einen "krassen Übergang" von einer Regelung zur anderen finde ich auch hart.
Bin gespannt, was das Dkthr antwortet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|