[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 07:10:44

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 07:42:17 
Postrank 1
Postrank 1

Das Kuratorium hat geantwortet... Es war eine sehr lange und ausführliche Mail. Die Leiterin hat mir geschrieben, dass eine alternative zum jetzigen Trainer C gesucht wird.
Zitat: "...Diskutiert wird im Lehrteam auch, ob es wünschenswert wäre eine Trainerqualifikation anbieten zu können, die schon mehr auf die Anforderungen im Therapeutischen Reiten abgestimmt ist...." Zitat ende
Es scheint also noch ne ganze Weile zu dauern!
Es kam aber ganz klar heraus, dass keine Abstriche in der Qualität der Vorkenntnisse gemacht wird. Es geht lediglich um das reiten eine A Parcours!
Es wurde mir geraten, den Trainer C Barockpferdereiten einzuschlagen. Das Problem hierbei ist jedoch nur, dass ich einen einzigen Anbieter in Hannover gefunden habe (ich wohne in der Nähe von Stuttgart). Es ist dort nur mit eigenem Pferd möglich, die Qualifikation zu erlangen. Ich werde aber meinem Pferd keine Fahrt durch ganz Deutschland zumuten!!! Außerdem ist dort die Ausbildung wesentlich teurer als in unserem Haupt- und Landesgestüt Marbach.
Ich habe mich nun zu einer Infoveranstaltung beim IPTh angemeldet. Die nächste ist am 8.2.10. Danach werde ich weiter entscheiden.....

(Auszug aus dem Koran)

BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 19:34:58 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Conny,

Zitat:
Zitat: "...Diskutiert wird im Lehrteam auch, ob es wünschenswert wäre eine Trainerqualifikation anbieten zu können, die schon mehr auf die Anforderungen im Therapeutischen Reiten abgestimmt ist...." Zitat ende

Stimmt, das hört sich nach "dauert noch" an.... Aber gut, wenigstens die Info zu haben....

Das es nur diesen einen "Barockpferde-Lehrgang" gibt, kann ich mir erstmal so nicht vorstellen, da würd ich einfach weiter fragen..

Und, wie gesagt, die Übungsleiter-Voraussetzungen etc. der anderen Reitverbände anschauen...

Sich mehrere Weiterbildungsträger (für RT) anzuschauen, ist sicherlich hilfreich.

Wenn Du in einer Gegend wohnst, wo es RT-Verbände (es gibt oft so regionale Zusammenschlüsse) gibt, kannst Du auch dort nachfragen, die kennen meist die Weiterbildungsträger aus ihrer Region und haben Erfahrungen.

In der Nähe von Stuttgart gibts doch so einiges... (den Förderkreis stecke ich gerade dahin und das Angebot von Sida (hier im Forum) auch...

BeitragVerfasst: 26. Nov 2009, 16:00:11 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Martina und Conny,
ich habe nun hier beim Thema fleissig mitgelesen, da es mich nun auch betrifft. ...muss dann im Februar das kleine Westernreitabzeichen machen, obwohl ich gleich das Bronzene machen wollte.... so ein Mist.
@Conny80: ich kann die Frustration voll verstehen :roll:
Ich finde es ne super Info mit dem "Therapeutischen - Trainerschein" ... also scheint es angedacht zu sein? Oder???
Was hast du für eine Ausbildung? (Hoffe, ich habe es nicht überlesen!!)

Würde mich freuen weiteres zu erfahren.. :D
LG Sonja

BeitragVerfasst: 26. Nov 2009, 22:40:59 
Postrank 2
Postrank 2

hallöchen,

ich hab den ersten lehrgangsteil trainer c basissport hier in münchen gemacht(prüfung aber nicht). ich bin auch jahre lang nicht mehr gesprungen, dachte ich hätte mich aber ganz gut vorbereitet...naja, geländesprünge in riem sind echt hart, bin 4 von 8 gesprungen, der rest ging einfach nicht, hatte ein super schlechtes bauchgefühl und habe deswegen das springen auch dann seinlassen. nebenbei noch, gelände ist stilspringen, also nicht einfach irgendwie drüber und gut ist! :shock: und in der lehrprobe ist im ersten teil auch NUR springen drann und fand es schon 3 niveau!!!!

naja und jetzt braucht man das 3 abzeichen um überhaupt beim lehrgang teil nehmen zu können...ich werde warscheinlich deshalb auf voltegieren umsteigen, denn die sprünge tu ich mir nicht nochmal an!

grüsse, nitti

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 02. Dez 2009, 22:47:38 
Postrank 3
Postrank 3

Martina hat geschrieben:
Conny80 hat geschrieben:
Ich hatte gestern ein gutes Gespräch mit meinem Reitlehrer... Da die Ausbildung beim Kuratorium unterm Strich immer noch billiger ist als bei anderen Anbietern, werde ich Schrittchen für Schrittchen die Ausbildung machen. Also erstmal Reitabzeichen 3, dann Trainer C. Da ich die letzten 7 Jahre nicht mehr gesprungen bin (oh mein Gott wie die Zeit vergeht... :| ) werd ich das mit meinem Reitlehrer ganz langsam angehen. Ich hab nen Friesen und so wird er mir ein "Leihpferd" besorgen, das mich wieder ans Springen heranführt. Wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme, kann ich immer noch bei nem anderen Anbieter für sage und schreibe 4500,-€ die Ausbildung ohne Trainer C Schein machen :roll: ..

Man muß für den Trainer C Basissport nicht mehr springen ! !!(Zumindest meines Wissens nach, es sei denn, die haben das wieder geändert).
Doch muß man schon... beim Trainer B kann man dann aussuchen.

Conny80 hat geschrieben:
Mein Traum ist, das richtig professionell auf zu ziehen. Aber alles step by step!!!! Und so werd ich das gleich zu Beginn angehn.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für die Kunden später besser aussieht, wenn ich auf meinen Prospekten schreiben kann, dass ich den Trainer C Schein habe und meine Ausbildung beim Kuratorium absolvierte. Das Kuratorium hat einfach einen Namen, was man nicht leugnen kann. Gerade bei unsicheren Eltern gibt das sicher Punkte bei der Auswahl eines geeigneten Therapeuten. Wenn der Markt größer wird, ist das sicher ein Vorteil.
Auch Kostenträger, die in der Behindertenhilfe das Persönliche Budget auszahlen, können auf einen bestimmten Anbieter bestehen! Genau das ist gerade auch (seit 2008) im Kommen und wird behinderten Menschen ermöglichen sich uns leisten zu können.

Wenn Du Wert auf "diese Sicherheit" legst (also "guten Namen" und dadurch "Wettbewerbsvorteil") dann würde ich - nur meine persönliche Meinung - eher gleich schauen, eine der Weiterbildungen mit staatlich anerkanntem Abschluß (die gehen ja auch über das Dkthr) zu "ergattern".
Die Zusatzvorrassetungen kann man auf der Internetseite von DKThR finden und da ist der Trainer C Vorraussetzung!!!!!
Dann hättest Du eben auch noch den Vorteil des "staatlich anerkannten Abschlusses".

(Wie sich das mit dem entwickelt und ob die Absolventen dann real Vorteile haben, weiß ja noch Niemand - noch gibt es keine Absolventen - aber, bevor Du die dann später noch mal "draufsetzen mußt" würde ich überlegen, ob ich nicht gleich in die Richtung gehe.

BeitragVerfasst: 02. Dez 2009, 22:50:40 
Postrank 3
Postrank 3

jonasoni hat geschrieben:
Hallo Martina und Conny,
ich habe nun hier beim Thema fleissig mitgelesen, da es mich nun auch betrifft. ...muss dann im Februar das kleine Westernreitabzeichen machen, obwohl ich gleich das Bronzene machen wollte.... so ein Mist.
@Conny80: ich kann die Frustration voll verstehen :roll:
Ich finde es ne super Info mit dem "Therapeutischen - Trainerschein" ... also scheint es angedacht zu sein? Oder???
Was hast du für eine Ausbildung? (Hoffe, ich habe es nicht überlesen!!)

Würde mich freuen weiteres zu erfahren.. :D
LG Sonja

Hallo,
es gibt in Marbach einen Trainer C in Zusammenarbeit mit dem DKThR, aber die Anforderungen sind nicht weniger geworden. Das ist das einzigste Projekt was läuft.... ums Reiten kommt man einfahc nicht drum rum ;o))

BeitragVerfasst: 02. Dez 2009, 22:57:24 
Postrank 3
Postrank 3

Also nochmal kurz zusammengefasst:

www.dkthr.de
dort findet man alle Infos zur staatlich anerkannten Fachkraft füe die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd.... Voraussetzung auch der Trainer C... es werden bis zu 100 Stunden einer andern anerkannten Zusatzausbildung z.B. SG-TR gut geschrieben.

In Marbach gibt es einer Trainer C Lehrgang in Zusammenarbeit mit dem DKThR.

Der Trainer C ist eine offizielle Übungsleiterlizens..... jeder Zusatzausbildung im Bereich HPR - HPV usw. ist nicht anerkannt... außer sie staatl. Zusatzausbildung siehe oben. ... Mit diesem Schein hat man ein gnaz offizielles Papier FN anerkannt.... so ist das nun mal.
Der Trainer C Basissport ist zu schaffen .... Marbach und Münster sind gute Landesreitschulen....
Ich persönlich finde es gut das ab 2010 die Voraussetzung das große Reitabzeichen ist.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 28. Jan 2011, 00:10:14 
Postrank 0
Postrank 0

Conny80 hat geschrieben:
Hallo Martina,
vielen Dank für die Infos. Ich hab dem Kuratorium ne Mail geschickt und bin gespannt wie sie darauf reagieren...
Der Trainer C selbst ist das kleiner Problem. Heftig ist aber das Reitabzeichen 3 und das macht mich echt sauer :evil: :evil: .
Hätte ich mich vor ein paar Monaten um alles gekümmert, wär mir das erspart geblieben und das ist echt nicht fair!
LG Conny

Das selbe Problem habe ich auch :( Hab extra schon das IVer gemacht und 2010 ändern die mal eben die APO :evil:

Das man reiten können muss ok das mit den IVer Abzeichen seh ich echt ein, aber ich will niemanden unterrichten der Turniere gehen will. Ich bin Therapeutin und will die staatliche anerkennung machen. Also für Leistungssport kann ich das mit dem 3er Abzeichen ja echt verstehen. Meinen Patienten und Eltern ist es egal ob ich und das Pferd springen können. Das hilft mir mit der Arbeit gar nicht!!!

Toll auch das meine Therapeutische Ausbildung gar nicht zählt und ich mir die Sachen nochml anhören darf das regt mich ja noch mehr auf :shock:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 28. Jan 2011, 20:41:18 
Moderatorin
Moderatorin

moto-pferd hat geschrieben:
Conny80 hat geschrieben:
will die staatliche anerkennung machen.

Hallöchen!
Wie meinst du das denn, mit der staatlichen Anerkennung? Gibt es in NRW inzwischen eine staatlich anerkannte Ausbildung und wenn ja, was welche Ausbildung genau?

Zitat:
Toll auch das meine Therapeutische Ausbildung gar nicht zählt

Ja, das finde ich auch und mich stört das auch extrem.
Aber das halte ich grundsätzlich für eine komische Sache. Wenn jemand Reitlehrer werden will, wird auch dort ausschließlich nur auf das Pferdewissen und -können gedrillt. ;) Ob jemand mit Menschen kann oder nicht und ob jemand ein klein wenig Wissen darüber hat, wie man lehrt, glaube ich, kommt auch hier zu kurz.
Oder irre ich mich da? Gibt es im Zuge der Trainer-C-Ausbildung (als Beispiel) auch ein Augenmerk auf die Methodik des Lehrens?
Vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem bei der Arbeit und Ausbildung mit Pferd/Mensch.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 28. Jan 2011, 22:23:11 
Postrank 3
Postrank 3

Ich schätze, mit der staatlichen Anerkennung ist die Ausbildung beim DKThR gemeint: Erste staatlich anerkannte Weiterbildung - Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd -

Bei der Trainerausbildung war das bei mir schon so, dass auch etwas an Methodik unterrichtet wurde. Aber unser "Reitlehrer" im Ausbildungslehrgang konnte das Null umsetzen! Und natürlich ist das nicht sehr umfangreich.
(allerdings, auch wenn das jetzt nicht hier her gehört, Lehrer, die an Schulen unterrichten, bekommen leider auch nur wenig an pädagogischer Methodik in die Hand... das ist ein ganz allgemeines Dilemma!)

Noch zum Trainer C:
Ich mußte ihn auch machen, weil ich meine Ausbildung nun mal bei DKThR gemacht habe.
Mittlerweile gibts auch den Trainier C Basissport, dort sind die Anforderungen etwas heruntergeschraubt. Ob man nun den Trainer braucht oder nicht, sei mal ganz dahin gestellt...

Hier steht etwas ausführliches dazu geschrieben

BeitragVerfasst: 29. Jan 2011, 00:07:23 
Postrank 2
Postrank 2

bei uns wurde auch ein wenig Methodik und Didaktik gelehrt - aber... naja...
Wobei wir auch einiges so zum Thema Stundenaufbau und Feedback usw. immer eingestreut haben, so dass auch schon klar wurde, worauf es ggf. ankommt.
Witzig fand ich, dass es wohl so ist, dass den Vereinen langsam die Reitschüler abwandern. Jedenfalls haben wir auch einen Block zum Thema "Werbung" (nenn ich jetzt so) gemacht, wo es darum ging, wie man Leute für unseren Sport begeistert und wie man sie "bei der Stange hält"

Grundsätzlich finde ich es gut und wichtig, dass man für die Reittherapeuten Ausbildung reiterliche Fähigkeiten mitbringt und auch nicht nur auf DRA IV Niveau - wobei es mir nicht darauf an kommt, dass man n Meter 10 springen kann... Ich denke es ist wichtig, dass auch Therapiepferde entsprechend gymnastiziert werden, um sie langfristig gesund zu erhalten - und dafür ist es schon notwendig, "etwas besser" mit dem Pferd arbeiten zu können... (ich bin allerdings nicht der Meinung, dass diese Kompetenz mit dem DRA III abgeprüft wird... insofern auch alles blaaaa...) Aber irgendwie muss man ja sowas... hmm... "abprüfen"? - ich fänds aber schöner, wenn andere Sparten der Reiterei, die vielleicht nicht so organisiert sind wie die FN oder die Western- und Isi-Reiter, irgendwie berücksitigt würden (z.B. Legereté usw...) - dass man vielleicht ne "Aufnahme"-Prüfung oder was auch immer machen könnte - es kommt doch letztlich darauf an, dass man ein Pferd gut gymnastizieren kann, dass es zufrieden, losgelassen unter den Schwerpunkt tritt und Spaß bei der Arbeit hat...

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29. Jan 2011, 11:49:30 
Postrank 0
Postrank 0

Jo-Anna hat geschrieben:
Ich schätze, mit der staatlichen Anerkennung ist die Ausbildung beim DKThR gemeint: Erste staatlich anerkannte Weiterbildung - Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd -

Ja genau das meine ich aber es gibt ja schon eine Ausbildung bei einer Fachschule Franz Sales Haus. Ich bin gespannt.

Ich sag auch gar nicht das man nicht reiten können muss! Ich finde es auch wichtig, aber man kann auch ein Pferd bereiten lassen.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29. Jan 2011, 19:07:53 
Postrank 3
Postrank 3

moto-pferd hat geschrieben:
Ich sag auch gar nicht das man nicht reiten können muss! Ich finde es auch wichtig, aber man kann auch ein Pferd bereiten lassen.

Wenn man jemanden kennt, der das kann und das mehr oder weniger für lau macht...
Ich habe auf Arbeit 10 Pferde stehen. Ich habe niemanden, der meine Pferde reiten könnte und jemanden dafür zu bezahlen, wäre bei uns auch nicht drin! Das muß schon von mir kommen...

Da haben manch andere Ausbildungen dem DKThR schon etwas vorraus, z.B. wenn innerhalb der Ausbildung eben mehr auch auf so was wie Handpferdereiten, Gymnastizieren der Pferde etc. eingegangen wird. Das habe ich sehr in meiner Ausbildung vermisst. Die FN ist da einfach noch sehr in einer "Starre": Dressur, Springen, Longieren.
Für uns Reitpädagogen fehlt da einfach noch einiges!

BeitragVerfasst: 29. Jan 2011, 19:33:40 
Postrank 2
Postrank 2

allerdings! Langzügelarbeit, Bodenarbeit usw! Kam alles nicht vor in der FN-Ausbildung :cry:

aber man kann sich ja auch selbst noch weiter qualifizieren - man hat ja eh nie ausgelernt denk ich immer.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29. Jan 2011, 21:42:20 
Moderatorin
Moderatorin

Trine hat geschrieben:
man hat ja eh nie ausgelernt denk ich immer.

Haaaajaaaa, du sprichst mir aus der Seele. DAS denk ich auch.

In Sachen Gesunderhaltung der Pferde durch Gymnastizieren habe ich leider nicht die Zeit, insgesamt sieben Pferde so ausführlich und ordentlich zu reiten, wie ich es müsste. Darum habe ich einen Profi-Trainer, der die zwei "Großen" reitet und für die anderen Pferde RBs. Diese RB nehmen regelmäßig Reitunterricht bei Profi-Trainern und ich versuch halt so oft ich kann zu reiten. Aber da ich vollzeit Therapie arbeite und zwei Kinder habe (und ein Haus zu putzen und Berichte an Jugendämter und andere Stellen zu schreiben habe und meine Büroarbeit alleine mache und das Finanzamt hin und wieder was von mir will.... *gg*), kann ich es einfach gar nicht leisten, so zu sagen als Zweitjob noch den Beritt der Pferde zu leisten.
Für meine Pferde ist mir eigentlich - wenn ich auch wirklich um die Wichtigkeit einer ordentlichen Gymnastizierung weiß! - wichtig, dass sie Ausgleich zu der anstrengenden Arbeit haben! D.h. sie müssen Spaß haben dürfen in Ausritte im Gelände und sie leben in Herdenhaltung im Offenstall. Das ist mir (ganz ehrlich gesagt) fast NOCH wichtiger als die Gymnastizierung. Also der seelische Ausgleich für die Pferde. Zudem werden meine Pferde auch alle paar Zeiten mal von einem Ostheopaten untersucht. Das halte ich für sehr wichtig, denn ich erlebe, dass die Spassmen der Patienten und die energetischen Blockaden sehr wohl auf die Tiere übergehen. Jeglicher Gymnastizierung zum Trotz. ;) Außerdem arbeite ich noch sehr gerne mit der Doppellonge und überhaupt an der Longe zur Gymnastizierung.

LG

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Mal wieder ein kleiner Unfall  Forum-Ankündigungen  Pancho  7
 ohne Trainer C grobe Fahrlässigkeit ?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  2
 Ausbildungsgang Trainer Assistent th. Reiten  Veranstaltungen  rieke  0
 Trainer C in München  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  nitti  0
 geht ja wieder ...  Zwanglos und frei...  Martina  3
 wieder ein neuling ;)  Vorstellungsrunde  sommersprosse  5
 ...und wieder eine Neue....  Kennenlern-Ecke (nur für registrierte Mitglieder)  Barbara  5