[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:20:05

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2006, 16:33:17 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

mein beitrag hat sich eben mit euren überschnitten, zu dem "all in one - thema". (hier ist mal richtig was los :-)).

ich persönlich finde es sinnvoller, dies in vorhandene ausbildungsgänge einzubauen, wie gesagt, an den sozi-päd- FHs gibts das schon.

ich denke, therapeutisches reiten ist - momentan noch - zu speziell, um dafür einen eigenen FH-studiengang anzubieten. ich kenne einige, die im bereich "therapeutisches reiten" arbeiten, finanziell damit auskommen, kann niemand, alle machen es nebenbei (meist zu nem pädagogischen hauptberuf).

grüße,
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2006, 16:34:17 
Postrank 3
Postrank 3

als "zweites standbein" würde es ja immernoch gehen laut meiner theorie....

und bedarf ist doch da, sonst käme doch keiner auf die idee diese weiterbildung anzubieten, bzw zu machen!!!!????!!!!

geklärt werden müsste halt noch, ob es nur selbstständig geht, oder ob kliniken es anbieten, oder ob es "richtige therapiehöfe" geben wird....

klar ist das kompliziert, wäre aber sinniger als die derzeitige praxis!

flocke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2006, 16:42:11 
Postrank 3
Postrank 3

es gibt viele "modeberufe" in denen es schwer ist eine anstellung zu bekommen, nur soll das der grund dafür sein, diese ausbildung nicht standartisiert anzubieten?!

ganz ehrlich, da sollte sich halt jeder vorher gedanken drüber machen, ob es sich lohnt diese ausbildung zu machen....

und die möglichkeit zur weiterbildung wäre ja nicht gänzlich verschwunden, zumindest bei meiner idee...

flocke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2006, 16:42:17 
Admin-Technik
Admin-Technik

Flocke hat geschrieben:
und bedarf ist doch da, sonst käme doch keiner auf die idee diese weiterbildung anzubieten, bzw zu machen!!!!????!!!!

Oder bieten vielleicht deshalb (zunehmend mehr) Anbieter auch eine Ausbildung an, weil sie allein von dem "Geschäft" mit Patienten nicht so gut leben können (provokative Frage)?

Flocke hat geschrieben:
geklärt werden müsste halt noch, ob es nur selbstständig geht, oder ob kliniken es anbieten, oder ob es "richtige therapiehöfe" geben wird....

klar ist das kompliziert, wäre aber sinniger als die derzeitige praxis!

Das ist eine wichtige Weichenstellung für Zukunft der "Branche"...

LG :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2006, 16:55:28 
Postrank 3
Postrank 3

tja nur leider bringt mein "sprücheklopfen" nix, denn ich hab ja nun wirklich garkeine ahnung....

nur denke ich halt dass therapeutisches reiten, auf die art und weise wie es derzeit als weiterbildung angeboten wird, nie anerkannt wird und so viele nicht die möglichkeit erhalten werden sie zu nutzen.

es ist halt schwer, denn selbst wenn es jemand gäbe, mit guten konzept und viel motivation, es würde nix bringen denn die kassen sind leer und es würde sich wohl keine offizielle stelle finden (regieriung.....) die das unterstützt. da müssten die anbieter sich halt mal zusammenreißen und von ihrem "hohen roß" runterkommen und gemeinsame standarts entwickeln um dann irgendwann mal anerkannt zu werden und dann irgendwann in ferner zukunft könnte es schulen geben, vielleicht sogar staatlich gefördert die das anbieten.

ach wäre das schön....

das was derzeit so läuft ist kontraproduktiv und auf lange sicht vielleicht sogar das ende einer eigentlich guten sache.....

flocke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ausbildung zum Reittherapeuten? www.HEILPFERDE.de  Vorstellungsrunde Anbieter  diesim333  4
 Reittherapeuten mit Schwerpunkt Traumaarbeit  Traumabewältigung, Trauma-Therapie  Mela25  6
 Suche Info´s für die Ausbildung zur Reittherapeutin  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Verenae84  2
 Ich suche Reittherapeuten in Thüringen  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  mamatin  2
 Ausbildung zum Reittherapeuten  Vorstellungsrunde Anbieter  Nicole H.  7
 Ausbildung zum Reittherapeuten! www.SanaAnimal.de  Vorstellungsrunde Anbieter  SanaAnimal  3
 Ausbildung zum Reittherapeuten! www.SanaAnimal.de  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  SanaAnimal  0