Hallo liebe/lieber nobi92!
Könntest du die Freundin deiner Schwester nochmal genau fragen, was sie da stutiert hat, denn in Österreich ist mir so ein Studium unbekannt.
Das oben angeführte Studium der "Mensch-Tier-Beziehung" an der Veterinärmedizinischen Uni Wien wurde abgesagt bzw. auf später verschoben
"Bis auf weiteres ist an der VUW kein eigenes Studium Mensch/Tier-Beziehung (Bakkalaureus/a für Anthropozoologie) vorgesehen.
Unseren Informationen zufolge wird die Universität Wien jedoch im künftigen Bachelorstudium Biologie die Möglichkeit bieten, sich in zoologischer bzw. anthropologischer Richtung zu spezialisieren.
Ebenso sollen, sollte es diesbezüglichen einen Beschluss im Sommersemester 2007 geben, von der Universität Wien die Master-Studiengänge "Anthropologie", "Zoologie" sowie insbesondere "Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie" angeboten werden. In Letzterem soll es dann ein Vertiefungs-Modul "Mensch-Tier-Beziehung" geben.
Wenn Sie Interesse an diesem Studium haben, erhalten Sie nähere Informationen bei der Universität Wien, namentlich bei Herrn Professor Kotrschal (
klf.gruenau@telecom.at)." (Zitat von der Seite
www.tierealstherapie.org)
Beim Verein "Tiere als Therapie", der seinen Sitz an der Vetuni in Wien hat, kann man einen Universitätslehrgang zum Thema "Tiergestützte Therapie & tiergestützte Fördermaßnahmen" machen: kostet so weit ich weiß 5000 € und dauert berufsbegleitend mit ca einem Wochenende Kurs pro Monat zwei Jahre. Hat aber jetzt speziell mit Pferden nichts zu tun, sondern bezieht sich meiner meinung nach eher auf alle Tiere
Ansonsten kann man an der Vetuni Wien "nur" Pferdewissenschaft studieren, was aber nicht wirklich etwas mit dem Bereich "Therapeutisches Reiten" bzw. "Tiergestützte Therapie" zu tun hat
L.G. Karin