Also offiziell bietet das Berufskolleg Bethel diese Ausbildung in Kooperation mit dem DKThR an. Die ganzen Infos gibt es auf der website des DKThR und die Bewerbung läuft dann über das Berufskolleg. Die Ausbildung startet alle 2 Jahre in Bethel / Bielefeld und jedes andere Jahr in Dortmund. Dort weiß ich nicht, welche Schule diese dann trägt, lässt sich sicher herausfinden.
Unser Lehrgangsleiter ist Dirk Baum (auch im Vorstand des DKThR). Danneben lehren noch zwei Lehrkräfte des Berufskollegs und noch jemand aus dem DKThR (Claudia Pauel, habe ich aber noch nicht kennen gelernt)
Man bekommt am Ende dann ein Zeugnis mit Noten (

) und darüber eben die staatliche Anerkennung. Es wurden vom Ministerium viele viele Auflagen gemacht, um diese staatliche Anerkennung zu vergeben, somit ist der Umfang dieser Weiterbildung eben deutlich über jener, die das DKThR vorher angeboten hat (und ja z.Z. auch noch anbietet - wenn ich es richtig verstanden habe - will jetzt keine bösen Gerüchte streuen... - will das DKThR auf kurz oder lang nur noch die staatl. anerkannte Ausbildung anbieten)
Hier wurde ja z.T. auch die Kritik laut, dass "nur" 100 Stunden anerkannt würden von der vorherigen Ausbildung... ich denke auch dies ist ein Punkt, den die Organisatoren hart mit dem Ministerium aushandeln mussten. Die Auflagen waren wohl echt hoch und sie haben nun ihr bestes getan, diese zu erfüllen und trotzdem ein Weiterbildunggang anzubieten, der berufsbegleitend realisierbar ist - dennoch werden die nächsten zwei Jahre wohl kein Zuckerschlecken - aber ich freu mich drauf

achso und: die Ersten sind auch schon fertig seit Oktober 2010 - es müsste nun also schon ca. 20 staatlich anerkannte Fachkräfte "auf dem Markt" geben
Der zweite Jahrgang (und erste in Dortmund) wird im Oktober diesen Jahres fertig - mein Jahrgang dann erst im März 2013, wir haben verspätet angefangen - in dem Dokument, dass du verlinkt hast, steht ja auch noch September drin, hat sich aufgrund mangelnder Teilnehmer verschoben - zu meinem Glück, ich hätte nämlich im September noch nicht mitmachen können.