[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:19:19

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: staatliche Anerkennung
BeitragVerfasst: 31. Mär 2011, 13:20:43 
Postrank 2
Postrank 2

Also offiziell bietet das Berufskolleg Bethel diese Ausbildung in Kooperation mit dem DKThR an. Die ganzen Infos gibt es auf der website des DKThR und die Bewerbung läuft dann über das Berufskolleg. Die Ausbildung startet alle 2 Jahre in Bethel / Bielefeld und jedes andere Jahr in Dortmund. Dort weiß ich nicht, welche Schule diese dann trägt, lässt sich sicher herausfinden.
Unser Lehrgangsleiter ist Dirk Baum (auch im Vorstand des DKThR). Danneben lehren noch zwei Lehrkräfte des Berufskollegs und noch jemand aus dem DKThR (Claudia Pauel, habe ich aber noch nicht kennen gelernt)

Man bekommt am Ende dann ein Zeugnis mit Noten ( :? ) und darüber eben die staatliche Anerkennung. Es wurden vom Ministerium viele viele Auflagen gemacht, um diese staatliche Anerkennung zu vergeben, somit ist der Umfang dieser Weiterbildung eben deutlich über jener, die das DKThR vorher angeboten hat (und ja z.Z. auch noch anbietet - wenn ich es richtig verstanden habe - will jetzt keine bösen Gerüchte streuen... - will das DKThR auf kurz oder lang nur noch die staatl. anerkannte Ausbildung anbieten)
Hier wurde ja z.T. auch die Kritik laut, dass "nur" 100 Stunden anerkannt würden von der vorherigen Ausbildung... ich denke auch dies ist ein Punkt, den die Organisatoren hart mit dem Ministerium aushandeln mussten. Die Auflagen waren wohl echt hoch und sie haben nun ihr bestes getan, diese zu erfüllen und trotzdem ein Weiterbildunggang anzubieten, der berufsbegleitend realisierbar ist - dennoch werden die nächsten zwei Jahre wohl kein Zuckerschlecken - aber ich freu mich drauf :G67:

achso und: die Ersten sind auch schon fertig seit Oktober 2010 - es müsste nun also schon ca. 20 staatlich anerkannte Fachkräfte "auf dem Markt" geben :wink:
Der zweite Jahrgang (und erste in Dortmund) wird im Oktober diesen Jahres fertig - mein Jahrgang dann erst im März 2013, wir haben verspätet angefangen - in dem Dokument, dass du verlinkt hast, steht ja auch noch September drin, hat sich aufgrund mangelnder Teilnehmer verschoben - zu meinem Glück, ich hätte nämlich im September noch nicht mitmachen können.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 31. Mär 2011, 18:04:30 
Moderatorin
Moderatorin

Danke für die Infos! So ausführlich, das ist wirklich nett. ;)

LG und viel Glück und Erfolg!!

Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 25. Jan 2012, 23:47:11 
Postrank 2
Postrank 2

Wir haben nun die Hälfte der Ausbildung rum und es wird "ernst". :CLAP:
Anfänglich haben wir viel Theorie und viel Selbsterfahrung gemacht - Theorie zu so Themen wie Entwicklungspsychologie, Wahrnehmung, Psychomotorik usw. ebenso wie Therapiepferdeausbildung, allgemeines zur heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd, verschiedene Settings, das Beziehungsdreieck und sachorientierte Partnerschaft...
Dann kamen diverse Hospitationen hinzu, mit speziellen oder weniger speziellen Beobachtungsaufgaben und nachfolgender Reflektion. Das war sehr lehrreich!
Nun haben wir im letzten Modul angefangen unsere Abschlussprojekte zu besprechen. Jeder von uns wird ein Projekt mit praktischen Anteilen durchführen und darüber einen Bericht schreiben und eine Präsentation vorbereiten. Derzeit befinden wir uns in der ersten Planungsphase, sammeln Ideen und entwickeln erste konkrete Vorstellungen der Projekte. Das ist alles super spannend!
Außerdem haben wir uns bei der Arbeit gefilmt (wir machen ja alle begleitend ein Praktikum und sollten dort inzwischen selbst die Stunden übernehmen und uns eben dabei filmen lassen) und diese Videos haben wir geschaut und mit Hilfe externe Supervisoren besprochen.

Die Ausbildung hat natürlich noch an einigen Stellen ihre Ecken und Kanten - man kann eben nicht alles im Voraus durchdenken und stolpert doch mal über einige Problemchen - aber ich kann sie bislang nur jedem, der die Zeit und das Geld dafür hat, nur dazu raten. Man lernt wirklich eine Menge, die entscheidenden Punkte werden immer mal wieder angesprochen und so auch gefestigt, man wird gut begleitet und durch die häufigen Treffen findet sich auch die Gruppe immer mehr zusammen.

Der nächste Jahrgang startet übrigens im September in Dortmund :D und wer dort mitmacht, der kann dann im Januar zu unserer Abschlusspräsi kommen und staunen 8)

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29. Jan 2012, 21:20:32 
Moderatorin
Moderatorin

Danke dir für deinen tollen Bericht!

Weißt du was: Ich finde es ein wenig schade, dass der Werdegang deiner Ausbildung hier in diesem Thema untergeht. Hast du nicht lust extra eine Box aufzumachen und deine Ausbildung zu dokumentieren? Ich fände das super spannend und wirklich interessant.

Alles Liebe, Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29. Jan 2012, 21:36:09 
Postrank 2
Postrank 2

okay, hab ich gemach:
erfahrungsberichte-ausbildung-f34/staatlich-gepruefte-weiterbildung-beim-dkthr-t2041.html

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 17:46:09 
Moderatorin
Moderatorin

Super, danke!!

LG :TOP:

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Franz Sales Berufskolleg -staatl. Anerkennung  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Leuchtturm  11
 staatliche Anerkennung  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Merlin  1
 Wie ist die Anerkennung bei der Ausbildung?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  berni  1