[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 09:17:28

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schon wieder fragen zum longierabzeichen
BeitragVerfasst: 03. Apr 2007, 00:00:07 
Postrank 0
Postrank 0

hallo ich bin die jessica und neu in eurem forum hab erst seid kurzem zugang zum netz und stell mich noch etwas blöd an, was internet benutzung allgemein betrifft. möchte trotzdem versuchen ein paar aktuelle infos zum longierabzeichen zu bekommen. habe genau wie einige von euch probleme bei der suche nach einem reitstall oder einer ähnlichen einrichtung bei der ich das longierabzeichen machen kann. hatte bis heute eine feste zusage von einem nahegelegenem reitstall (komme von dillingen/donau), daß ich die prüfung an ostern ablegen kann. Doch jetzt ist es in diesem stall doch nicht möglich und ich bräuchte einen rat von euch. kann ich das longierabzeichen nicht im ersten kurs erwerben?
ach ja habe ganz vergessen zu erwähnen das ich mich bereits zum kurs 81 bei monika angemeldet habe. würde auch gern mit monika persönlich kontakt aufnehmen aber dies ist am institut für fortlildung der lebenshilfe nicht möglich gewesen. sie dürfen mir die nummer von monika nicht weitergeben.
Heute ist schon ziemlich spät und ich mußn dringend ins bett aber ich schau mir diese seiten morgen mal genauer an vielleicht finde ich dabei bereits die von mir gewünschten tips.
guts nächtle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2007, 08:00:13 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Na dann mal viel Glück mit der neuen Netzverbindung! :wink: :D
Schau mal, das ist die HP von der Monika Brossard. Da kannst auch mit ihr in Kontakt treten.
Bin auch bei ihr im Kurs.

Und wegen des Longierabzeichens:
Bei uns war das damals so, dass wir einen Kurs in einer Reitschule mit Schulpferden machten. Die Reitlehrerin hat uns dann eine Woche später zur Prüfung bei einem Nachbarhof angemeldet.
Der Kurs verpflichtete aber nicht zur Prüfung. Es war jedem selber überlassen, ob er die Prüfung machen möchte. Hat aber jeder getan.

Wenn ich Du wäre, würde ich mal in Regionalblättern/Zeitschriften blättern, ob in Reitschulen in Deiner Nähe Kurse angeboten werden.
Wenn nicht, Du kannst das auch selber lernen.
Was Du auf alle Fälle brauchst ist dieses Buch: Longieren .
Das brauchst Du zum Lernen.
Wenn Du dann noch jemand findest, der Longieren kann und ein braves Pferd hat, der mit Dir mit diesem Pferd zur Prüfung fährt, dann brauchst nicht unbedingt einen Kurs zu machen.
Aber es hilft halt schon, wenn es ein Reitlehrer ist, der Dir die Tipps geben kann, auf was die Richter achten.
Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen.

LG und alles Gute!!

PS: Guck DA auch noch.

Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2007, 21:39:02 
Postrank 0
Postrank 0

hallo joey

Danke für deine antwort, war bei meinem ersten besuch im forum etwas nieder geschlagen. Aber bereits damals schon froh ansprechpartner gefunden zu haben, die mir tips geben konnten. DANKE für deine antwort find ich echt super wie du dich in diesem forum angagierst.
Freu mich total auf meinen ersten kurs bei monika die bilder sind schön und die erfahrungsberichte versprechen spannende tage.

Liebe Grüße Jessica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2007, 22:18:49 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo CLAUDIA

entschuldige ich meinte dich mit meiner Antwort an joey.
Ich habs einfach noch nicht drauf mich im internet zu bewegen, bin reizüberflutet bei den verschiedenen spalten auf einer seite, hoffe ihr verzeiht mir noch ein paar mal

Liebe grüße (die internet- spezialistin) jessica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Apr 2007, 12:53:51 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Jessica,
hast Du schon mal bei der FN in Warendorf angerufen? Die Prüfer die das Longierabzeichen abnehmen sind ja von der FN. Das heißt die FN muß wissen wo die nächste Prüfung in Deiner Nähe ist und so kannst Du Dich dann evt zum Kurs anmelden und die Prüfung ablegen.
Bei Monika Brossard ist das Longierabzeichen Zugangsvorraussetzung für die weiterbildung. Bin auch im Kurs 81. Also werden wir uns bald persönlich kennenlernen.
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Basispass und dem Sachkundenachweis Pferdehaltung aus?

Liebe Grüße Dani B

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Fragen zum Beruf Reittherapeut  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  pferdefreak15  3
 geht ja wieder ...  Zwanglos und frei...  Martina  3
 Bin wieder online  Forum-Ankündigungen  Tina-Reittherapeutin  1
 Fragen einer Mutter*gg  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Frauenpower  3
 Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Conny80  30
 Fragen über die Reittherapie  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  die 2 hotties  2
 ...und wieder eine Neue (in der richtigen Spalte...)  Vorstellungsrunde  Barbara  1