| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
peersmidt
|
Betreff des Beitrags: Reitth. Ausbildung für Arbeit mit "gesunden" Kinde Verfasst: 30. Apr 2008, 19:28:10 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo
Vorneweg: Ich bin 26 Jahre alt, habe keine Pädagogische Ausbildung, bin gelernte Rettungsassistentin (6 Jahre in dem Beruf gearbeitet).
Ich habe den Trainer C, Trainer B ist in Arbeit, Reiten als Gesundheitssport geplant.
Ich arbeite auf meinem eigenen Hof mit scheinbar gesunden Kindern ab 3 Jahren bis ca 14 Jahre. Viele zeigen Defizite in der alters-angemessen Koordinationsfähigkeit, Körpergefühl usw. Drei Kinder mit Autistischem Syndrom reiten bei mir, sie sind bei dem klassischem Therapeutischen Reiten abgelehnt worden ("zu gesund") sind aber für eine "normale" Reitschule zu eingeschränkt.
Ich verstehe mit also als Bindeglied zwischen klassischem Reitunterricht und Therapeutischen Reiten.
Ich suche nach Möglichkeiten mich weiterzubilden: so ziemlich alles was von der FN angeboten wird ist ja irgendwie ganz nett, geht aber an dem was ich mache vorbei. Die Ausbildungen der VFD kommen nicht in Frage. (Obwohl ich Mitglied bin) Die Reittherapeutische Ausbildung kann ich ja anscheinend nicht machen (keine Pädagog. Ausbildung) Dachte evt an die Kurse von der Frau Brossard oder ist das eine doofe Idee?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es geht mir NICHT darum Reittherapeutin zu werden, ich suche neue Wege und Lösungsansätze für meine nicht-ganz-gesunden-aber-auch-nicht-ganz-kranken Kinder.
Gruß ines
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Apr 2008, 21:32:00 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hi!
Meiner Meinung nach solltest Du Dich an Monika Brossard wenden. Ruf sie an und frag nach, ob Du Dich bei ihr anmelden kannst.
So ganz subjektiv für mich hört es sich so an, als wärst Du gerade zu prädestiniert für diesen Job. Aber ich bin ja kein Profi - leider.
Darum würd ich Dir raten, ruf einfach bei all denen an, die Dich interessieren. Was mehr kann schon sein, als dass sie nein sagen...
Viel Glück und viel Erfolg!!
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Apr 2008, 23:56:05 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
hmm, ich denke, daß die "klassische" Reittherapie-Weiterbildung da schon vieles von abdeckt, Koordinationsfähigkeit, Körpergefühl usw. usw. Ist halt noch vieles "darüber hinaus", aber niemand sagt, daß die Reittherapie Weiterbildung nur für "nicht gesunde" Kinder ist
So "dazwischen" wüsste ich nichts.
Ich würde nach den Reittherapie-Weiterbildungen schauen, die ihren Schwerpunkt da haben, es gibt z.B. eine mit Schwerpunkt "Motopädie" (muß auch in der linkliste sein), das finde ich jetzt ganz passend. Viele Weiterbildungen haben ja ihren eigenen Schwerpunkt (mehr auf psychisch Kranke ausgerichtet, mehr auf Körperbehinderte etc.).
Was mir ansonsten noch einfällt (weil Du ja bei den meisten klassischen Reittherapie-Weiterbildungen das Problem haben wirst, daß Dir die pädagogische Ausbildung fehlt, wobei einige (von Fylgia weiß ich es z.B.) auch ein paar Plätze für "berufserfahrene ohne päd. Ausbildung haben"), vielleicht sind auch "Reitausbildungen" mit Schwerpunkt auf körperlichen Sachen (Feldenkrais und reiten gibts da z.B.) eine gute Alternative.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Mai 2008, 17:16:05 |
|
Registriert: 23. Feb 2008, 21:29:03 Beiträge: 66 Wohnort: Hamburg
|
|
Hallo peersmidt
Ich kann Monika Brossard auch empfehlen.
Als ich meine Ausbildung gemacht habe, war auch eine Frau dabei mit abgebrochenen Lehrer Studium.
Und da du mit Kindern arbeitest ist das doch die Perfekte Ergänzung.
LG Christiane
_________________ Jedes Leben steht unter einem eigenen Stern.
Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Merav
|
Betreff des Beitrags: Ausbildung, Weiterbildung im Ausland Verfasst: 26. Jun 2008, 08:56:46 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 24. Jun 2008, 14:28:05 Beiträge: 3 Wohnort: Katzrin, Golan Höhen, Israel
|
Wer in Deutschland nichts werden kann und immer nur aufgehalten wird, in der persönlichen und beruflichen Entwicklung zurückgehalten und behindert wird, der sollte sich mal im Ausland umsehen. Mein Tipp
www.NARHA.org
North American Riding for the Handicaped Assosiation
Gruß aus Israel von Merav
www.kingdavidstables.com
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Jun 2008, 19:53:58 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo Merav aus Israel!!
Hui- Dein Eintrag liest sich im ersten Moment schon ein wenig negativ. Du scheinst hier keine guten Erfahrungen gemacht zu haben.
Du lebst in Israel??? Denke mal, Du kannst Dir vorstellen, dass das für wohl die meisten User hier mehr als interessant ist!!!
Ich hätte eine riiiiesen Bitte an Dich. Magst nicht ein eigenes Posting aufmachen? Über Dich, Deine Arbeit und Deinen Werdegang? Seis in Deutschland oder Israel.
Also, wenn Du Zeit und Lust hast, dann bitte gern!!!!!!
Ganz liebe Grüße an Dich und Dein Land.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Merav
|
Betreff des Beitrags: Israel Verfasst: 27. Jun 2008, 10:55:18 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 24. Jun 2008, 14:28:05 Beiträge: 3 Wohnort: Katzrin, Golan Höhen, Israel
|
Joey hat geschrieben: Hallo Merav aus Israel!! Hui- Dein Eintrag liest sich im ersten Moment schon ein wenig negativ. Du scheinst hier keine guten Erfahrungen gemacht zu haben. Du lebst in Israel??? Denke mal, Du kannst Dir vorstellen, dass das für wohl die meisten User hier mehr als interessant ist!!! Ich hätte eine riiiiesen Bitte an Dich. Magst nicht ein eigenes Posting aufmachen? Über Dich, Deine Arbeit und Deinen Werdegang? Seis in Deutschland oder Israel. Also, wenn Du Zeit und Lust hast, dann bitte gern!!!!!! Ganz liebe Grüße an Dich und Dein Land.  LG Claudia
Hallo mache ich gerne
Wie geht das denn???
Merav
_________________ Pferde kommen aus dem Paradis und bringen uns dorthin zurück (Kabbala) www.kingdavidstables.com
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freddi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Jun 2008, 12:19:52 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 11. Jun 2007, 19:01:27 Beiträge: 54 Wohnort: Lengerich (Westf.)
|
|
Hallo !!
Zuerst würd ich in die allgemeine Forenübersicht gehen. Dort solltest du das Forum "Erfahrungsaustausch Reittherapie gehen" . Oben links müsste dann stehen "Neues Thema" . Das klickst du an. Und dann fängst du an die Sachen einzutragen.
Wünsche dir ganz viel Spaß bei uns. Und ich bin sehr gesapnnt auf deine Geschichte.
LG Freddi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Jun 2008, 17:29:23 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo,
kenne eine Reittherapeutin in Portugal (Schweizer Ausbildung) und weiss von einer in Irland (NARHA-Ausbildung). Ausserdem zwei ReitpädagogInnen HPA in Österreich, demnächst sogar vier, denn zwei sind noch im derzeit laufenden Jahrgang unserer Zusatzausbildung HPA. Ein weiterer Absolvent unserer Ausbildung arbeitet in Griechenland (habe leider keine aktuelle Adresse) und eine Absolventin in Südafrika.
Bei Interesse bitte PN.
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|