| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Reiterliche Qualifikation! Welcher Verband?? Verfasst: 26. Dez 2007, 17:07:20 |
|
Registriert: 21. Feb 2007, 13:51:40 Beiträge: 52 Wohnort: Siegen
|
Hallo, ich mache zur zeit meinen RTA und möchte im nächsten Sommer meine reiterlichen Qualifikationen (Vorstufen zum Trainerschein) ableisten. Nun stellt sich mir, vor allem mit dem Hintergrund der stattlichen Anerkennung vom DKThR, die Frage welcher Verband der sinnvollste Weg ist. Ansich reite ich klassisch, aber viel am halblangen Zügel, vorwärts abwärts und Bodenarbeit mache ich auch viel. Bei der FN habe ich mein kleines Reitabzeichen gemacht, jedoch möchte ich im Hinblick auf den Trainerschein nicht bei der FN weiter machen. Eigentlich hatte ich mich für den VFD entschieden, da mir diese Reitweise ab ehesten zusagt. Jedoch ist der Trainerschein vom VFD ja nicht überall anerkannt. Wäre der ETCD die bessere Wahl?! Ich bin momentan etwas überfragt... Wie macht ihr das so?
LG und danke für ein paar Infos, Anna 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kitti-snoopy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Dez 2007, 22:00:09 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 20. Dez 2007, 13:29:11 Beiträge: 7 Wohnort: Stuttgart
|
Hallo Anna,
ich reite momentan Englisch, doch da ich viel Gelände reite und eher der Freizeitreiter bin, entsprechen die Inhalte der Trainerausbildung der FN auch nicht meinen Vorstellungen. Ich steige jetzt auf Isländer um, da ich auch Tölt einfach toll finde und mir die Pferde vom Charakter sehr gefallen. Der Trainer C vom IPZV ist auch fast überall anerkannt und beinhaltet Dressur, Gangreiten, Bodenarbeit, Trailreiten, Signalreiten, Gelände, Handpferdereiten.....
LG Julia

_________________ Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Dez 2007, 01:00:07 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
wer erkennt denn den Trainerschein vom VFD nicht an ? Meines Wissens nach werden doch inzwischen die Trainerscheine von allen (FN, EWU, VFD, IPZV usw.) anerkannt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Dez 2007, 10:26:11 |
|
|
Hallo Martina,
es geht vor allem um die Option nach dem RT evtl. (!) dieses Studium von DKThR machen zu können. Je nach dem natürlich, wie sich das alles entwickelt. Verlangt wird da ja eine anerkannte Trainerlizenz C. Ich hatte mal gehört, dass der Trainer C vom VFD nicht von der FN anerkannt ist. Stimmt das? Dann müsste ich ja nochmal einen anderen Trainerschein machen.... Puh  Man findet auch niergendwo mal Infos im Netz über dieses ganze Thema der Anerkennung, deswegen wollte ich hier mal nachhören... LG Anna 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Dez 2007, 11:35:15 |
|
|
Oh ich habe gerade beim DKThR in der Weiterbildungbroschüre
http://www.dkthr.de/downloads/dkthr_fortb.pdf
gelesen, dass Trainer C von FN, IPZV, Westernreiten oder der Trainer vom IGV und VDD (ja  VDD) anerkannt werden als Vorraussetzung. Ich gehe mal davon aus, dass es einen VDD nicht gibt, sich jemand vertippt hat, und eigentlich VFD gemeint ist?! Das wäre extrem gut  ) LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dshengis
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Dez 2007, 17:16:06 |
|
Registriert: 20. Apr 2007, 20:45:33 Beiträge: 76 Wohnort: Berlin
|
Anna83 hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass es einen VDD nicht gibt, sich jemand vertippt hat, und eigentlich VFD gemeint ist?! Das wäre extrem gut  ) LG
Tja, es ist aber leider nicht so, dass sich jemand vertippt hätte - es gibt den VDD tatsächlich, den "Verein Deutscher Distanzreiter und Fahrer e.v." ( http://www.vdd-aktuell.de/)
Also nix mit VFD-Übungsleiterschein beim Kuratorium  (hätte mich auch sehr gewundert).
LG A.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Dez 2007, 17:03:33 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
es muß doch irgendjemand kompeteten beim Dkthr geben, der einem das verlässlich sagen kann.... scheint momentan ja schwierig zu sein.
Also bei der alten Ausbildung vom Dkthr kenne ich zumindest eine Person, bei der der VFD Trainerschein anerkannt wurde. Ich weiß aber natürlich nicht, wie das bei der neuen ist.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß alle anderen anerkannt werden und nun ausgerechnet der VFD nicht....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Dez 2007, 17:52:56 |
|
|
Okay wenn es den VDD doch gibt, dann ist es wohl so, dass der Trainer C vom VFD nicht anerkannt wird. Klar den RT kann ich auch mit dem VFD machen, aber die sache mit dem Studium wäre dann ja dicht mit diesem Trainer Schein... Sachen gibts! Enttäuschung...
Trotzdem vielen Dank , LG Anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Feb 2008, 13:51:46 |
|
|
Hallo, wollte euch nurmal auf dem laufenden halten  Ich mache den Trainer C jetzt aus zeitlichen und finaziellen Gründen doch bei der FN in Münster. So kann ich diesen Sommer noch alle Quali für den Reittherapeuten schaffen. Falls es jemanden interessiert: den Trainer C Basissport der FN kann man schon mit dem DRA Klasse IV machen. Zusätzlich wird noch ein DLA Klasse IV, Reitpass und Erste Hilfe Kurs verlangt. Also alles machbar, wenn man ein nettes Schulpferd bekommt  Geritten wird auf Klasse E-A und zur "Sichtung" muss man einen Tag in Dressur und Springen vorreiten. Ich habe das in Dillenburg gemacht und auch bestanden. Tolle Pferde da, aber leider nur Boxenhaltung... daher gehe ich nach Münster. Schwerpunkt sind dort wohl die theoretischen Grundlagen für Unterrichtsdidaktik sowie das praktische Unterrichten.... Werde dann nochmal berichten, wenn ich es tatsächlich hinter mir habe... Liebe Grüße Anna 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Mai 2008, 09:42:33 |
|
|
|
Hallo ich habe meinen Trainer c basissport gerade erfolgreich an der westfälischen reit- und fahrschule in münster abgeschlossen. das niveau war absolut gerechtfertigt auf klasse e-a wie es in den richtlinien festgelegt wurde. die grenze zum trainer c leistungssport war sehr deutlich, nämlich gutes a-l niveau.
die ersten zwei wochen waren wirklich anstrengend da wir auch geländespringreiten gemacht haben und ich soetwas vorher noch nicht gemacht hatte. soll heißen wassersprünge und billiard etc. es hat aber riesig spaß gemacht und die pferde dort sind auch toll!! nun ja zur prüfung hin wurde es dann etwas leichter. kurz zusammengefasst ist die prüfung so abgelaufen:
1. Tag: Geländereiten mit Einzelsprüngen nach Kommando, Klausur Reitlehre 2 Std, Lehrproben Dressur und Springen mit Kindern oder Jugendlichen jeweils 10 minütig
2. Tag: Vorstellen in Dressur- gymnastizierende Arbeit selbstständig in 10 Minuten (Übergänge, ohne Steigbügel, Zügel aus der Hand kauen lassen), Vorstellung im Springen- Parcour nach Caprilli mit Übergängen, leichter Sitz im Trab und Galopp, In&Out, Kombination etc, Theorieabfrage in Veterinärkunde, Sportpädagogik, Pferdehaltung, Reitlehre in der Bahn (Bewegungsbeurteilung Pferd)
Fazit: wer auf A niveau reiten kann, schafft den trainer schein unter normalen umständen. wer schwierigkeiten hat sein Pferd an den zügel zu reiten oder hindernisse korrekt anzureiten wird es schwer haben. ich habe mir dort schulpferde geliehen und war sehr zufrieden. auch die anlage der westfälischen reitschule ist echt toll und die lehrinhalte unter der leitung von herr plewa sind wirklich interessant!!! es gab sitzschulung und auch die bereiche sportpädagogik und reitlehre haben mich sehr begeistert! ich würde es immer wieder dort machen.
aber sowas wie " wer drei jahre reitet schafft den schein" ist quatsch, da jeder andere fähigkeiten besitzt, jeder unter stresssituationen anders arbeiten kann, und jeder in einem anderen tempo lernt oder sich auf neues einstellen kann......... man stößt schnell mal an seine eigenen grenzen, da auch der tagesplan ziemlich straff ist mit füttern, theorie und reiten (manchmal zweimal am tag)
falls ihr noch fragen habt.. wie gesagt ich bin sehr begeistert von der landesschule und kann sie nur empfehlen... pferde können auf die wiese, ein toller geländeplatz und jede box hat ein immer offenes fenster....
liebe grüße anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Mai 2008, 10:03:15 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Mai 2008, 11:09:54 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Schönes Foto!! Klasse!
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
|