Ich glaube, da musst du keine Angst haben...
Ich halte auch garnichts von dem sogenannten "Gurutum", bei dem man sich an einen Ausbilder klemmt und alles und jede Kleinigkeit genau so macht, wie dieser das vorgibt... Für was hat man sein eigenes Gehirn?
Es gibt meiner Meinung nach genauso viele unterschiedliche "Reitkombinationen", wie es Pferd-Reiter-Kombinationen gibt. Ich habe mir bei einigen verschiedenen Trainern die Sachen herausgepickt, die mich angesprochen haben und für meine persönliche Reitweise als Gesamtpaket verschnürt. Klar, es gibt Basics, die sind überall gleich, aber das hat auch seinen Sinn. Zudem hört das Lernen beim Reiten, so wie im Leben nie auf (ja, ja, ich weiß, sehr weise...

).
Ich finde beim Reiten ist es ein bißchen so, wie bei meiner pädagogischen Arbeit: es ist wichtig viele unterschiedliche Methoden zu kennen und diese zum richtigen Zeitpunkt anzuwenden. Und ein Gespür für den "richtigen" Zeitpunkt zu entwickeln. Hat doch auch schon jeder gesehen: Menschen die seit 20 Jahren mit Pferden zu tun haben, aber überhaupt kein feeling für die Tiere haben... Kann man sehr gut beobachten, wenn diese Menschen ihre Pferde verladen wollen...
Ich reite selbst immer wieder verschiedene Pferde (eine Bekannte hat 10 Pferde, die in einem Wanderreitbetrieb laufen und die reite ich für sie momentan auf dem Platz, da sie oft die Zeit nicht hat) und jedes Pferd ist anders zu reiten, sprich, wenn ich einem Pferd etwas beibringen will, kann ich das nicht bei jedem auf die gleiche Art angehen. Das Ergebnis/Ziel ist das gleiche (z.B. seitwärtsgehen), aber der Weg dahin, kann sich von Pferd zu Pferd unterscheiden und auch von Reiter zu Reiter...
Deshalb finde ich es sehr gut, dass du die Reitweisen hinterfragst. Wie schon gesagt, reite selber viel, schau, wie was bei dir und deinem Pferd funktioniert, lerne aus der Praxis. Lade dir die mobilen Reitlehrer ein, lass dir mal eine Probestunde geben. Hör dann aber auf dein Bauchgefühl, wenns passt gut, wenn nicht, ruf den nächsten an... Sogar vom schlechtesten Reitlehrer kannst du noch was lernen: nämlich, wie du es nicht machen willst!
@Joey:
Gell, das ist garnicht so schlecht, um was mitzunehmen?
Warum flüstern wir eigentlich?