Hallo erstmal!!
War so frei und habe Deine Frage an den rechten Platz verschoben.

Wegen Deiner Fragen:
Also, wenn Du mal ein wenig Zeit hast, dann blättere doch mal ausgiebig hier im Forum, denn zu sehr vielem dazu steht schon etliches geschrieben. Der Unterschied ist nicht so in einem Satz erklärt.
Versteh ich Dich richtig, dass Du heuer von der Realschule abgehst? Demzufolge bist Du also so an die 16 Jahre?
Wenn dem so ist, würde ich Dir empfehlen, eine pädagogische Grundausbildung zu wählen. Erzieherin oder ähnliches. Oder Du machst weiter auf Fachabitur und studierst einen pädagogischen/psychologischen Beruf. Fachabitur kann man auch auf Fachakademien für Sozialpädagik erreichen.
Dann würde ich ganz persönlich raten, ein wenig Berufserfahrung zu sammeln, was aber nicht zwingend notwendig ist.
Und erst dann geht es weiter. Hier nun kommen etliche Anbieter für Weiterbildungen in Betracht. Je nach dem, in welcher Richtung Du mit den Pferden arbeiten möchtest.
Du könntest auch nach der Realschule eine Physiotherapeuten-Ausbildung machen und dann zur Hippotherapie wechseln. Auch hier gibt es extra Weiterbildungen und Du würdest dann als Physiotherapeut auf dem Pferd arbeiten.
LG Claudia