[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012, 08:58:27

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mal wieder.....Ausbildung
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006, 18:23:37 
Postrank 0
Postrank 0

:idea: Seit 4 Jahren arbeite ich als Lehrerin an einer Schule für Geistigbehinderte. Immer wieder hatte ich die Möglichkeit an therapeutischem Reiten teilzunehmen und was soll ich sagen- das wäre wirklich noch ein Traum den es zu erfüllen gäbe- meinen Beruf und meine Leidenschaft, die Pferde miteinander zu verbinden.

Gerne würde ich die Ausbildung " Heilpädagogisches Reiten" in der Schweiz oder in Deutschland machen- der einzigste Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ich dafür den Trainer C machen müsste.

Nun meine Frage, das Wanderreitabzeichen habe ich gemacht- ist mir das in irgendeiner Weise hilfreich? oder führt kein Weg daran vorbei, dass ich den Trainer C machen muss?

Gibt es für mich irgendwelche Alternativen in der Ausbildung, da ich ja über " ausreichend pädagogische Erfahrung" verfüge?

Ich würde mich echt freuen, wenn sich Fachleute, die sich ihren Wunsch erfüllt haben bei mir melden würden.

Lg Hella :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006, 21:32:55 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo & herzlich willkommen hier erstmal... :D

Zu diesem Thema wurd hier bereits einiges geschrieben. Mit Sicherheit von Interesse ist unsere wachsende Linkliste mit Ausbildungsinstituten. Jedes hat andere Zugangsvorraussetzungen.

Dann gibts auch ein Thema über die reiterliche Qualifikation bei der Ausbildung zur Reittherapeutin.

Hilft dir das weiter, was möchtest Du darüber hinaus noch wissen?

LG :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006, 15:22:30 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Hella,

Willkommen im forum und willkommen im club derer, die ebenfalls einen guten weiterbildungsträger suchen, das sind ein paar hier (ich auch).

Es gibt nur 2 weiterbildungsträger (das DKthr und der Förderkreis), die einen Übungsleiternachweis (also Trainer C oder vergleichbares) verlangen, bei der Schweizer Gruppe reicht das DRA3 oder vergleichbares, bei allen anderen variiert es von "gar keinen Schein" bis zu DRA3 (oder vergleichbares).

Viel Spaß hier,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006, 11:32:57 
Postrank 0
Postrank 0

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nun habe ich mich einmal durch den " Ausbildungsdschungel" gearbeitet und bin nun nicht wirklich schlauer.

Wenn ich nun bei einem der div. Anbieter die Ausbildung anfangen würde, dann hätte ich im Endeffekt aber keine Staatl. Anerkennung.
Die bekomme ich nur, wenn ich den Weg über die FN mache?? Richtig??

Mir stellt sich einfach die Frage, brauche ich zwecks " Lehrer- und Beamtendasein" die staatliche Anerkennung oder reicht eine fachl. qualifizierte Ausbildung bei einem anderen Anbieter.

Wer von Euch hat denn wo die Ausbildung gemacht. Es wäre toll wenn ihr mir Eure Erfahrungen und Meinungen schreiben würdet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006, 14:10:47 
Postrank 7
Postrank 7

Huhu,

eine staatliche oder sonstige Anerkennung kann dir NIEMAND geben !!! , weil diese Weiterbildung im therapeutischen Reiten ( unabhängig von der " Namensgebung ..z.b. Reitpädagoge, Reittherapeut, etc ) NICHT anerkannt ist...weder staatlich noch sonst wo :wink: . Du kannst sie also machen wo du willst. Schau dir dabei aber voher den Ausbildungsort + Lehrpersonen + Inhalt genauer an.

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006, 19:48:53 
Postrank 0
Postrank 0

hallo hella!
auch ich habe mich lange mit diesem thema auseinander gesetzt...
und bin dann zu der entscheidung gekommen eine berufsbegleitende weiterbildung über die lebenshilfe zu machen, die sich HEILPÄDAGOGISCHES BEGLEITEN MIT DEM PFERD nennt.
wenn du dich interessierst, könntest du dir über www.lebenshilfe-bayern.de infos einholen. ich jedenfalls habe dies aus voller überzeugung gewählt,die lehrgänge waren immer spitze. du brauchst hierzu keine reiterlichen nachweise,nur den basispass.
schau doch mal rein...

lg kim

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ich schon wieder  Dieses Forum verbessern...  Tina-Reittherapeutin  1
 ...und wieder eine Neue (in der richtigen Spalte...)  Vorstellungsrunde  Barbara  1
 Bin wieder online  Forum-Ankündigungen  Tina-Reittherapeutin  1
 schon wieder fragen zum longierabzeichen  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Jessica  4
 Trainer C Basissport wieder mit ReitabzeichenIII  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Conny80  30
 ...und wieder eine Neue....  Kennenlern-Ecke (nur für registrierte Mitglieder)  Barbara  5
 geht ja wieder ...  Zwanglos und frei...  Martina  3