Hi!
Als ich die Ausbildung begann, hatte ich auch kein eigenes Pferd. Damals hatte ich eine RB auf einer braven Tinkerstute. Die hätte ich damals als Therapiepferd einsetzen können. Nur - dann ging die RB in die Binsen und ich war mitten in der Ausbildung. Irgendwie ging das dann aber Schritt für Schritt; ich fand mit viel Glück und Zufall meine jetzige Stute. Ein zweites Pferd hab ich auch, aber der eignet sich leider nicht. Werde ihn darum wieder verkaufen müssen und wieder auf die Suche gehn.
Hatte dann auch mal (in meiner pferdelosen Zeit) inseriert, dass ich ein gutes, braves Pferd für die Arbeit mit HBP suche - nicht zu kaufen, sondern tageweise geliehen. Es hatten sich tatsächlich etliche gemeldet. Die Leute sind hilfsbereiter als man glaubt.
Der leichteste Weg für Dich wäre wohl, in einem größeren Hof in Deiner Nähe vorstellig zu werden, Dein Anliegen vorzubringen und nachzufragen, ob Du bei denen am Hof mit den Pferden arbeiten darfst.
Dann arbeitest Du erstmal nur mit dem Pferd. Lernt Euch kennen und Du lernst einzuschätzen, was ein gutes Therapiepferd haben muss.
Bei mir am Hof sind 14-16 jährige Mädels, die stellen sich für mich immer als "Dummi" zur Verfügung. Wenn ich was neues ausprobieren möchte und weis nicht genau, wie mein Pferd darauf reagiert, dann probieren die es mit mir aus. *gg* Z.B. falsch herum auf das Pferd setzen, sich auf dem Pferd ablegen, über den Hintern herunterrutschen....
Du musst auch viel Gelassenheitsübungen mit den Pferden machen. Z.B. auf einem Reitplatz mit Bällen in allen Größen werfen, schießen, toben... die Pferde sollten das gut abkönnen.
Du siehst, es ist nicht ganz so einfach, ein gutes Pferd zu finden. Das wichtigste am Pferd find ich, ist, dass das Pferd diesen Beruf ebenso gern machen muss, wie Du. Es ist auch für das Pferd ein Beruf und nicht jedes Pferd kann den seelischen Druck aushalten. Es sollte menschenbezogen sein, aber nicht zu sensibel.
Von der Ausbildung her gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Man kann auch ohne Reitabzeichen eine Weiterbildung finden. Da musst Dich informieren. Allerdings verlangen die meisten einen bestimmten Basisnachweis. Wie z.B. den Basispass Pferdekunde und ähnliches.
Noch Fragen?
Kenn übrigens eine ganz nette Frau aus Österreich. Die hat bei uns bei Monika Brossard die Ausbildung gemacht.
LG Claudia