| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: ist die ausbildung SG_TR so kurz? Verfasst: 25. Apr 2006, 21:02:59 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
ich wühle mich ja gerade durch die ausbildungen der verschiedenen träger. da hier einige bei der SG_TR ihre weiterbildung gemacht haben, kann ich euch ja fragen
soweit das aus der homepage ersichtlich ist, geht der teil "therapeutisches reiten" nur über 8 tage (lehrgang 1 und 2 pädagogin).
dazu kommt dann noch die reiterliche/"pferdische" qualifikation, also wenn man das dra3 oder vergleichbares hat, noch 2,5 tage pferdeausbildung, 2,5 tage longierabzeichen und 5 tage handpferde, also 10 tage.
habe ich das so richtig verstanden?? mir kommt das (auch im vergleich zu anderen) so kurz vor... oder ist das aus deren homepage evtl. falsch ersichtlich?? (das die 30 std. praktikum noch dazukommen und die diplomarbeit ist mir klar)
danke für eure hilfe,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Apr 2006, 05:12:46 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
Hallo Martina,
ich hab jetzt nicht extra nachgeschaut, aber in der Regel, wenn man das mal mit anderen vergleicht, sind das meist nur zwischen 18 - 25 Tagen. Auch die berufsbegleitenden, die ja meist an Wochenenden , einmal im Monat stattfinden , sind das maximal im Jahr 24 Tage.
Persönlich halte ich diese Anzahl von Tagen überall zu kurz, weil jede Menge Inhalt vermittelt werden muss. Für eine Weiterbildung , die ja keine Ausbildung ersetzt , sind 25 Tage allerdings schon einiges. Man bedenke, dass sich da viele Urlaub holen müssen und diese Anzahl von Tagen ist ja schon fast mehr als ein Jahresurlaub ( Anfahrt und Abreise kommen ja noch dazu . An den WE s beginnt es meist Freitag Nachmittags, der Tag muß dann auch , je nach Anfahrt, frei sein )
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Apr 2006, 07:37:19 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Die Ausbildung des Förderkreis für Therapeutisches Reiten umfasst insgesamt 37 Tage (15 Tage Grundstufe, 22 Tage Aufbaustufe). Dabei wird Pferdefachliche Ausbildung auf Trainer C Niveau und pädagogische Ausbildung vorausgesetzt.
Ist soweit ich weiss zwar die teuereste Ausbildung, aber ich finde, man bekommt was fürs Geld.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wiesenhof-Schule
|
Betreff des Beitrags: Umfang/ Dauer der Ausbildung Verfasst: 26. Apr 2006, 10:43:58 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 09. Feb 2006, 12:53:08 Beiträge: 11 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass eine reit-THERAPEUTISCHE Ausbildung nicht innerhalb von einigen Tagen absolviert werden kann. Die persönliche Entwicklung innerhalb dieser Zeit (Therap. Rolle, Identifikation, Reflexion) ist sehr wichtig. Das geht nicht "von heute auf morgen"...
Deshalb dauert unsere Ausbildung zwei Jahre mit 330 Präsenzstunden, ca. 400 Studienstunden mit Lernmaterial und der Begleitpraxis während der gesamten Ausbildung!
Es sind verblockte Wochen, die als Bildungsurlaub anerkannt werden.
www.Wiesenhof-Initiative.de
Gruß
Viola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Apr 2006, 12:32:02 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Ah, wie schön ! Es gibt also doch jemand der über die 25 Tage hinnaus geht  ..sehr lobenswert !
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
|